Moin,
zur HU musste ich jetzt neue Lagerbuchsen verbauen. Da man zu Koch hier wenig findet: da sind ALKO-Standard-Teile 161 drin, die gibt es bei Ebay ab 24€. Ich habe die natürlich bei Koch geordert, weil ich das nicht wusste...für 40€. Innenmaß 50mm, außen eckig.
Zum Zerlegen: "alle Schrauben raus", viel mehr muss man nicht wissen. So stand es irgendwo im Forum schon. Das Zugrohr wird nach hinten raus gezogen.
Sägt man die Buchse beidseitig ein, passt ein normaler Fuchsschwanz so gerade zum Zerlegen und entfernen derselben.
Ich habe nur die äußere Buchse erneuert, danach war kein Spiel mehr zu spüren. Vorher hat es richtig geklappert.
Da die Buchsen innen immer Untermaß haben:
die Buchse aufschleifen mit dem Fächerschleifer: immer 3-4s rein halten, probieren, nach 'ner halben Stunde gefühlt passte es.
Nicht vergessen, das Loch zum Fetten beim Schmiernippel durch zu bohren.
Der Auflaufdämpfer war noch voll i.O., ich hab den nur wegen der Teilenummer fotografiert.
Beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Löcher fürs Zugmaul waagerecht sind. Man kann das Rohr wegen des Vierkants am Ende nicht drehen, wenn's drin ist ;-).
Für den Anbau am Anhänger muss auch das Bremsgestänge ganz gelöst werden. Hinterher so stramm setzen, dass die Räder mit angezogener Handbremse gerade so blockieren.
Die Batterie da im vierten Bild habe ich als "Bolzen" genommen, um den Dämpfer kurz im Rohr zu fixieren, während das Zugmaul aufgesetzt wird. Sonst fährt der Dämpfer nämlich sofort ganz aus. Zusammengepresst habe ich den mit einem 20mm Holzvierkant und vollem Körpereinsatz :-D.
Sorry, die Bilder sind nicht ganz scharf.
Viel Spaß beim Nachmachen :-).
Werkzeug: 10er Schlüssel für die Schmiernippel, 2x 17er/19er/24er für den "Zugvierkant" am Anhänger. Fäustel, Säge.
KOCHAUFLAUF1.jpganhaengerforum.de/attachment/38044/
KOCHAUFLAUF3a.jpg