100 km/h-Zulassung für Anhänger

100 km/h-Zulassung

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr wird in Deutschland durch die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geregelt. In § 3 Geschwindigkeit steht geschrieben:


"(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen


1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,

2. außerhalb geschlossener Ortschaften

a) für Personenkraftwagen mit Anhänger, 80 km/h

b) alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, 60 km/h"


Verstöße gegen die StVO stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und werden mit einer Strafe wie Bußgeld, Punkten in Flensburg oder einem Fahrverbot geahndet. Möchte man mit dem Gespann schneller fahren, gibt es jedoch die Möglichkeit der 100 km/h-Zulassung. Damit ist auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erlaubt, sofern die Fahrspuren durch einen Mittelstreifen oder bauliche Einrichtungen getrennt sind.

Voraussetzungen für die 100 km/h-Zulassung

Damit eine entsprechende Genehmigung erteilt wird, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt werden. Diese sind in der Neunten Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO) geregelt:

  • Das Zugfahrzeug ist bis maximal 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zugelassen.
  • Es handelt sich um ein mehrspuriges Zugfahrzeug mit Antiblockiersystem (ABS).
  • Das Produktionsdatum der Reifen des Anhängers liegt nicht weiter als sechs Jahre zurück.
  • Die Reifen des Anhängers tragen mindestens die Geschwindigkeitsklasse L (= 120 km/h).
  • Es ist eine gesiegelte 100-km/h-Plakette gut sichtbar am Heck des Anhängers angebracht.
  • Ist der Anhänger gebremst, verfügt er über hydraulische Radstoßdämpfer.

Masseverhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug

Sind die Voraussetzungen für die 100 km/h-Zulassung erfüllt, muss noch auf das Masseverhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug geachtet werden. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs bestimmt dabei die zulässige Gesamtmasse des Anhängers. Dafür wird das Leergewicht des Zugfahrzeugs mit einem fest definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor X unterscheidet sich je nach Art und Aufbau des Anhängers. Die Formel lautet: X * Leergewicht des Zugfahrzeugs (kg) = zulässiges Gesamtgewicht Anhänger (kg)


Faktor X für unterschiedliche Anhänger:

0,3Ungebremste Anhänger
Gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
0,8Wohnanhänger (starrer Aufbau) mit Stoßdämpfern
1,0Wohnanhänger (starrer Aufbau) mit Stoßdämpfern und Antischlingerkupplung
1,1Gebremste Anhänger mit Stoßdämpfern, wobei als Obergrenze der jeweils kleinere Wert der folgenden Bedingungen gilt:

- zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug

- zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Anhängelast

1,2Gebremste Anhänger mit Stoßdämpfern und Antischlingerkupplung


Die Nebenbedingungen für den Faktor 1,1 bei gebremsten Anhängern mit Stoßdämpfern sind unbedingt zu beachten. Überschreitet die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (Zulassungsbescheinigung Teil I, Feld F.1) die zulässige Anhängelast (Zulassungsbescheinigung Teil I, Feld 0.1) und/oder die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs (Zulassungsbescheinigung Teil I, Feld F.1), muss der Anhänger für eine 100 km/h-Zulassung entsprechend abgelastet werden. Danach darf maximal das abgelastete Gewicht gezogen werden, auch wenn der Anhänger zuvor für ein höheres Gewicht bei Tempo 80 zugelassen worden ist. Die abgelastete zulässige Gesamtmasse des Anhängers wird von der Prüforganisation in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld F.2 eingetragen.


Beispiele zur Berechnung:

Gebremster Anhänger mit StoßdämpfernFaktor X = 1,1
Leergewicht des Zugfahrzeugs: 1.650 kg
Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger: 1.650 kg x 1,1 = 1.815 kg
Ungebremster AnhängerFaktor X = 0,3
Leergewicht des Zugfahrzeugs: 1.000 kg
Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger: 1.000 kg x 0,3 = 300 kg
Gebremste Anhänger mit Stoßdämpfern und AntischlingerkupplungFaktor X = 1,2
Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger: 1.500 kg
Mindest-Leergewicht des Zugfahrzeugs: 1.500 kg / 1,2 = 1.250 kg



Regelungen im Ausland


Bei Fahrten im Ausland sind die dort geltenden Vorschriften und Gesetze zu beachten. Auch wenn im betreffenden Land eventuell höhere zulässige Höchstgeschwindigkeiten erlaubt sind, können diese an Bedingungen und Zulassungen geknüpft sein. Eine in Deutschland erteilte 100 km/h-Zulassung ist jedoch auch nur in Deutschland gültig. Informieren Sie sich daher vor dem Fahrtantritt über die jeweils gültigen Regelungen und Tempolimits.


Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns gerne in den Kommentaren!


Haftungsausschluss


Der vorliegende Artikel ist nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Der Autor und der Anbieter des Forums, die Firma herwig ventures GmbH & Co. KG, übernehmen keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, sowie keinerlei Haftung für Folgen, die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer entstehen.

Kommentare 2

  • Für den Faktor 1,1 fehlen noch die wichtigen Nebenbedingungen des §1c StVOAusnV 9 :


    aa) zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug

    bb) zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Anhängelast Zugfahrzeug


    Es gilt als Obergrenze der kleinere sich aus den Nebenbedingungen ergebende Wert. Das wird immer wieder vergessen, ist aber sehr wichtig, gerade bei kleineren Zugfahrzeugen. Ggf. muss da der Anhänger für die Inanspruchnahme der 100km/h-Regelung abgelastet werden.


    Mal als Beispiel mein ASX und mein Tema-Anhänger.


    Leergewicht ASX (Zeile G Zulassungsbescheinigung Teil 2/Zeile 14 Fahrzeugschein) 1.335kg


    Macht nach der Formel für Faktor X=1,1: 1.335kg x 1,1 = 1.468kg


    zGg Tema = 1.300kg => scheinbar passt alles für 100km/h. Nein, tut es nicht. weil:


    zGg ASX (Zeile F.1/Zeile 15) 1.870kg => Nebenbedingung aa) passt weil 1.300kg<1.870kg

    zul. Anhänglast gebremst ASX (Zeile O.1/Zeile 28) 1.200kg => Nebenbedingung bb) passt nicht weil 1.300kg>1.200kg


    Um mit dem ASX den Tema mit 100km/h bewegen zu dürfen, musste der auf max. 1.200kg abgelastet werden.


    Das würde ich unbedingt noch mit einbauen. Und die Punkte, wo man die relevanten Angaben zu den Gewichten in den Fahrzeugpapieren findet.


    kc85

    • Hallo kc85,


      vielen Dank für den Hinweis. Da war die Tabelle etwas zu oberflächlich. Ich habe die Punkte im Artikel direkt ergänzt.


      Beste Grüße

      Tobias