Stützräder haben zwei Hauptaufgaben. Zum Einen wird der Anhänger im abgekoppelten Zustand an der Deichsel gestützt, zum Anderen hilft das Stützrad beim Rangieren des Anhängers. Manche Stützräder haben eine eingebaute Waage. Diese Stützlastwaage hilft dabei, die zulässige Stützlast am Zugfahrzeug einzuhalten. Eine Sonderform sind Stützräder mit eingebauter Bremse. Diese Bremse hilft beim Rangieren, muss aber beim Abstellen des Anhängers immer durch eine Feststellbreme oder Unterlegkeile ergänzt werden.
Im Fahrbetrieb muss das Stützrad eingezogen werden und in Fahrtrichtung zeigen. Dadurch werden Schäden an Anhänger und Zugfahrzeug, sowie Personenschäden vermieden. Stützräder sind sicherheitsrelevante Bauteile. Defekte Stützräder müssen dementsprechend erneuert werden.
Das Stützrad wird mittels Klemmhalter oder Konsole am Anhänger befestigt. Die Montage erfolgt durch Schrauben oder Anschweißen. Das Stützrad muss stets passend zum Anhänger mit der korrekten zulässigen statischen Tragfähigkeit gewählt werden. Zur Verwendung wird das Stützrad manuell in der Höhe verstellt und dann mittels Handkurbel aus- und eingedreht. Hier gilt es bei einem Austausch den vorgegebenen Ausdrehbereich zu beachten. Die Kurbel kann dabei sowohl oben als auch seitlich sitzen. Je nach Qualität und Einsatzzweck unterscheiden sich die Radausführungen zum Teil deutlich. Es gibt Stützräder mit Vollgummireifen, Luftreifen, Kunststoffrad, Stahlblechrad oder Stahlblechfelge mit Gummi.