Anhängerstützen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Von einfachen Schiebestützen, über Stützfüße, Ausdrehstützen, Teleskopstützen bis hin zu Stützen zum klappen. Stützen dienen am Anhänger vor allem der Sicherheit und erleichtern das Be- und Entladen. Besonders einachsige Anhänger kippen im abgekoppelten Zustand schnell nach vorne oder hinten (je nach Beladung). Durch Stützen wird dies verhindert und der Anhänger steht sicher und eben.
Unabhängig von der Art der Stütze muss diese während der Fahrt eingezogen oder eingefahren sein. Die Stütze darf im Fahrbetrieb auf keinen Fall schleifen oder aufsitzen. Andernfalls können Schäden an Anhänger oder Zugfahrzeug und Gefahren für Personen entstehen. Daher sind beschädigte Stützen auch stets zu erneuern.
Die Stütze sollte entsprechend des Gewichtsbereichs des Anhängers gewählt werden. Ebenfalls passend zum Anhänger ist der Ausdrehbereich der Stütze zu wählen. Meist sind Stützen aus Blech, in vielen Fällen verzinkt. Die Bedienung erfolgt manuell, durch Ausschieben, Schwenken, Kurbeln, Klappen oder Drehen.