Beiträge von Dakar

    Wie liegen denn bei euch die Preise für den BE?

    Wir haben in der Familie noch einen Aufstocker. Aktuell mit B96 ausgerüstet, soll es nun BE werden. Bislang zwei Preisangebote. Beide rechnen mit 5 Sonderfahrten + 2 Übungsstunden + Prüfungsvorstellung / Gebühr


    Fahrschule 1 veranschlagt 1.550€

    Fahrschule 2 veranschlagt 1.100€


    Finde ich etwas viel des Guten. Sind die Preise tatsächlich so massiv angestiegen?


    Die zweite Frage zielt auf das Prüfungsfahrzeug ab. Wenn Führerschein B klassisch mit Schaltgetriebe bestanden wurde und BE auf Automatik geprüft wird, darf dann zukünftig auch nur mit Automatik Anhänger gefahren werden? Die Führerscheinstelle konnte das nicht konkret beantworten.

    Ich habe mich nun nach nochmaligem Angebote vergleichen und diversen Besichtigungen für den gebrauchten Saris 4x2m entschieden.

    Entscheidend war neben dem Preis, der letztendlich beim halben Neupreis lag, der sehr gute technische Zustand. Neue Reifen, Bremsen und TÜV waren inklusive. Ansonsten ist der Saris sehr gepflegt und auch optisch noch sehr ansehnlich. Jetzt warte ich noch bis der TÜV durch ist, dann kann ich den Saris abholen. Dann werde ich natürlich einige Fotos posten.

    Von einem Neukauf habe ich nach langer Überlegung abgesehen. Einerseits ist die schwammige Lieferzeit, andererseits die ständigen Preiserhöhungen für mich zu wenig planbar gewesen.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Ratschläge!

    Ich hatte mir heute nochmal zwei Eduard angeschaut. Zum einen nochmal den 4020 als 2.7 Tonner, der seit ca. 6-7 Monaten beim Händler steht. Heute hatte er noch einen neuen Eduard 356x180 bekommen. Qualitativ hat der meiner Meinung nach nachgelassen. Viele lockere Schrauben, Verzinkung nicht so ideal ausgeführt, Stützrad war sehr schwergängig, Bordwände ab Werk mit Kratzern (würde mich jetzt nicht so sehr stören, da ohnehin ein Nutzfahrzeug). Ist das mittlerweile bei Eduard normal oder ist das eher ein Einzelfall. Muss ehrlich sagen, da suche ich lieber bis ich ein passendes Lagerfahrzeug finde, was ich anschauen kann vorm Kauf. Hätte ich den Anhänger neu bestellt wäre ich bei dem Preis enttäuscht gewesen.

    Den gebrauchten Saris kann ich mir am Montag nochmal ausführlich im Tageslicht anschauen und auch eine Runde Probefahren.

    Die letzte Seite hatte ich glatt übersehen.

    Grundkonfiguration wäre ein normaler Hochlader. Winde und Rampe kämen on Top. Da bin ich aber grundsätzlich deutlich über 4.000€. Sehr schade ist beim Eduard, dass der Rampenschacht fehlt, wenn die Rampen nicht ab Werk mitbestellt werden. Das schränkt die Auswahl ein was Lagerfahrzeuge angeht. Alternativ würde ich eben die Rampen aus dem Zubehör nehmen. Für die 4-5 Transporte pro Jahr sollte das auch so gehen. Wäre hauptsächlich zur Verladung eines Kleintraktors gedacht. Mehr muss gar nicht sein. Winde wäre halt schön, da das beim aktuellen Anhänger das Verladen einiger Rollfähiger Gegenstände erheblich erleichtert. Leben könnte ich aber auch ohne. Bzw. lässt sich die Winde ja auch nachrüsten.


    Mir ist nur langsam die Preisgestaltung etwas heftig. Klar - die allgemeine Preissteigerung macht sich überall bemerkbar, aber hier schießen die Preise schon arg in die Höhe. In Wunschkonfiguration mit Rampen, Winde, 100 km/h bin ich bei um die 4.500€. Eher mehr.

    Daher auch die Überlegung mit dem gebrauchten Saris. Der hat 100 km/h ab Werk, bereits einen Windenbock montiert und für 100€ Aufpreis könnte ich passende Auffahrrampen dazu haben. Natürlich weiß man nie, was der Anhänger schon erlebt hat. Gebraucht ist immer ein gewisses Risiko. Normalerweise würde ich nicht über einen gebrauchten Nachdenken, aber bei den Preisen kommt man doch ins Grübeln. Natürlich kann auch keiner eine klare Empfehlung abgeben, aber wozu würdet ihr unter diesen Gesichtspunkten tendieren? Bin aktuell sehr unentschlossen. Wenn neu, dann den Eduard. Hat mich bei der gestrigen Besichtigung qualitativ und praktisch sehr überzeugt.


    Nachtrag: Der 4018 würde prinzipiell ausreichen. Allerdings ist der Preisunterschied zum 4020 meist recht gering, sodass ich da eher zum breiteren tendieren würde.

    Den hatte ich auch auf dem Schirm. Laut telefonischer Rückfrage derzeit nicht an Lager, Lieferzeit ca. 10 Wochen, inkl. Preisanhebung seitens Hersteller sodass er als Neubestellung 3.700€ kosten würde. Die günstigste Variante ist wirklich der 4020 2.7T für 3.700€. Der wäre sogar sofort lieferbar bzw. Lagerware.



    Alternativ habe ich jetzt einen Saris Hochlader 4x2m entdeckt. Knapp 10 Jahre alt. Bremsen soweit noch in Ordnung, Bordwände und Boden sehr gut erhalten. Auflaufeinrichtung tadellos. TÜV vor Verkauf neu. Elektrik mit Aspöck Teilen bereits neu. Hat Stoßdämpfer und 100 km/h Zulassung. Preis wäre bei 2.200€. Da komme ich ehrlich gesagt schon ins Überlegen. Sind mal eben 1.500€ weniger als ein Neukauf.

    Ich befürchte tatsächlich auch, dass es zunächst weiter teurer wird. Allerdings ist dann wirklich die Frage, ob es vielleicht auch ein Vorführer oder Gebrauchter tut.


    Der 4020 für 3.500€ ist nun plötzlich doch nicht verfügbar. Das zweitbeste Angebot liegt nun bei 3.700€. Schon eine Menge Geld. Jetzt ist nur die Gretchenfrage: Kaufen weil es eh teurer wird oder warten bis sich die Preise normalisieren. Das kann wohl keiner vorhersagen.


    Werde mich trotzdem nochmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

    Kann eventuell jemand noch etwas zu den Gewichten sagen?

    Ich habe mit meinem Eduard Händler am Samstag bezüglich des passenden Anhängers diskutiert. Nun ist für mich der 406 x 180 Hochlader ideal. Er hat mal alles mögliche durchkonfiguriert und mir angeboten.


    1-Achser 1.800kg: Leermasse 519kg

    2-Achser 2.000kg: Leermasse 468kg

    2-Achser 2.700kg: Leermasse 548kg


    Bei der Konfiguration 406 x 200 sieht es wie folgt aus:


    1-Achser 1.800kg: Leermasse 537kg

    2-Achser 2.000kg: Leermasse 532kg

    2-Achser 2.700kg: Leermasse 570kg


    Auf meine Frage, warum der 1 Achser so schwer ist, meinte er, es läge an zusätzlichen Versteifungen. Ist das tatsächlich so?


    Bei der nächstkleineren Variante des Anhängers mit 356 x 200 sieht es übrigens anders aus. Hier hat der 1.800kg Einachser Vorteile im Leergewicht.


    407kg zu 481kg beim Doppelachser 2 Tonnen.


    Bei meinen bisherigen Anhängern war es so, dass das tatsächliche Leergewicht ca. 5% höher war als das angegebene. Kann jemand sagen wie das bei Eduard in der Klasse aussieht.


    Ich tendiere momentan zur 2.700kg Variante. Prinzipiell würde zwar auch die 2.000kg völlig reichen aber so hat man doch mal mehr Reserven.

    Kleines Update. Der letzte im Bunde macht auch noch den BE, somit ist das Thema Gewicht hinfällig.


    Welche Marke ist eher zu empfehlen?

    Ein neuer Eduard Tandem 4x2m liegt laut Angebot bei 3.000€ glatt. Ich habe auch mal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut. Saris ist da eher mal vertreten, aber preislich nahe am Neupreis des Eduard. Hätte z.B. einen Saris Tandem 4x2m aus 2012 für 2.300€ mit neuem TÜV gefunden. Ich würde sagen, da lohnt sich eher der neue? Wie seht ihr das?

    Ich hätte beispielsweise beim Eduard 4060 x 1800 in der 2.000 kg Variante laut Schein ein Leergewicht von 520 kg. Selbst wenn es 600kg wären, würde mir die Nutzlast bei Ablastung auf 1.750 kg zGG ausreichen. Wichtig ist lediglich die Größe der Ladefläche, die ich beim Einachser nicht gefunden habe.


    Der Saris hat beispielsweise 475kg im Schein stehen. Auch hier bleibe noch genug Spielraum.


    1 Tonne Nutzlast ist völlig ausreichend. Mir geht es mehr um die Größe der Ladefläche. Transportiert wird eher sperriges denn schweres.

    Zu 1) 1,50 sind hierbei als Mindestmaß zu verstehen. 1,80 oder 2,00 ist mir lieber.


    Zu 2) Genau darum geht es mir. Wenn ich das ZGG reduziere um den Anhänger B96 tauglich zu machen in Kombi mit dem Allroad, sollte das Leergewicht nicht zu hoch sein, damit noch genügend Nutzlast übrig bleibt.

    Hallo,

    da mein großer Anhänger nach über 22 Jahren langsam mal ersetzt werden sollte, schaue ich nach Alternativen. Folgende Anforderungen habe ich:


    Es soll ein offener Kasten werden, bei dem alle 4 Seitenwände abnehmbar sind, sodass man bei Bedarf auch mal einen Anhänger mit Planer Fläche ohne Bordwände hätte.


    Ladefläche ca. 4,00 m lang und 1,50 m breit

    Das ist nicht grundsätzlich festgelegt, d.h. vor allem die Länge wäre wichtig. Die absolute Mindestlänge wären 3,50 m.


    Möglichst einen Doppelachser. Fährt sich angenehmer. Per Hand muss ich kaum mal rangieren. Eventuell wäre auch je nach Angebot ein Einachser denkbar.


    Das Leergewicht sollte möglichst im Bereich 500 kg bzw. darunter liegen.


    Das zulässige Gesamtgewicht wäre mit 2.000 kg ausreichend, ich würde aber auch 2.500 kg oder 2.700kg nehmen. Ablasten könnte ich immer noch, damit alle in der Familie den Anhänger bewegen dürfen (B96). Daher auch das nicht allzu hohe Eigengewicht.


    Falls es von Bedeutung ist, als Zugfahrzeug stehen ein Pajero und ein A6 Allroad zur Verfügung.


    Zum Preis:

    Ursprünglich wollte ich im Bereich um 3.000€ bleiben. Da werde ich wohl nicht mehr hinkommen. Wie ich gesehen habe, sind die Preise teils ganz ordentlich gestiegen. Ich wäre auch offen für einen Vorführer oder gebrauchten Anhänger.


    Im Blick habe ich z.B. folgende:


    - Saris PL 406

    - Eduard 4020

    - HG Hapert AL 2.000 kg (etwas kurz)

    - Humbaur HT203116

    - Brenderup 5375A

    5375ATB2000

    5375ATB2000


    Welche Typen könntet ihr noch empfehlen? Bzw. gibt es auch Anmerkungen zu meiner geplanten Ausstattung etc.?

    Hallo,

    ich suche einen Anhänger. Ich benötige ihn vor allem zur Entsorgung von Grünschnitt, gelegentlich auch kleinere Mengen Holz (aber eher selten) und sonst Baumaterial wie Sand / Erde / ... in kleinen Mengen.

    Günstig wäre es, wenn er, wie der Brenderup S1205 kippbar wäre und sich senkrecht wegstellen lässt.

    Was ist allgemein von diesem Anhänger zu halten? Besonderes schwere Lasten wird er bei mir nicht sehen.

    Oder lohnt es sich eher, auf 1.200kg zu gehen und dort nach einem gebremsten Anhänger zu suchen? Zugfahrzeug wäre ein Audi SQ7 und Audi A6 Allroad.


    Vielen Dank im Vorraus!