Ganz schnell, Auto holen mit 5 Tagekennzeichen am Hänger??

  • Darf man mit 5 Tagekennzeichen für einen Hänger schon ein Auto mit dem Hänger transportieren??


    Habe ein Auto an der Hand aber das müsste ich gleich morgen früh holen. Und so schnell schaff ich das nicht mit TÜV und Anmeldung usw für meinen Trailer. Hab leider nur wenige Stunden Zeit bis ich zur Arbeit muss.

  • Warum sollte man nichts auf den Anhänger laden dürfen?


    Das Problem ist eher ein Versicherungstechnisches: Schonmal gelesen was bei der Karte dabei steht? Das Kennzeichen ist nur für den einmaligen Gebrauch zum überführen vom Ort des Kaufes zur Zulassungstelle (und alle damit verbundenen Fahrten wie TÜV usw) gedacht. Wenn nun also der Transport auf dem Weg des Kaufes nach Hause liegen sollte ist das kein Problem, wenn der Hänger allerdings gestern gekauft und überführt wurde und morgen das Fahrzeug geholt werden sollte ist das eigentlich nicht erlaubt...
    Andererseits weiss das glaub so gut wie keiner und fast jeder benutzt das Kurzzeitkennzeichen wie ein normales Kennzeichen und keinen störts ;)

  • Laut Straßenverkehrsamt absolut verboten! Wenn, dann muß man vorher bei der Beantragung des Kurzzeitkennzeichens eine Ausnahmegenehmigung dazu kaufen, daß man den Anhänger auch für Transporte nutzen darf. Sonst nur Überführungsfahrt.


    Und die Kollegen in blau/silber wissen das sehr genau!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das die Kennzeichen eigentlich nur für Probefahrten TÜV undso gedacht gedacht sind weiss man ja, das die trotzdem für alles mögliche benutzt werden weiss man auch.
    Hab mir das schon gedacht das es mit transportieren schon schwieriger ist. Schade, wär mir ganz gelegen gekommen.