Restaurierung gebrauchter Humbaur Kofferanhänger - Das war ein Griff ins Klo :-(

  • Hola aus Spanien,



    habe mir für viel Geld einen Haufen Alu Schrott in Deutschland gekauft. Das tolle Teil wurde gestern Nacht geliefert, aber dazu später mehr.


    Beschreibung aus Ebay:
    Marke: Humbaur Tandem-Anhänger HT 200 geschlossener Kasten NP 8200.- Euro
    Kastenaufbau Aluminium
    Tandemachse, Achsabstand 690 mm
    Anzahl Achsen: 2
    EZ Oktober 1990
    Tüv bis: 06.2013
    Reifen: 195 / 70 R 14 (sehr guter Zustand)
    Z.Zt. 2500 kg aufgelastet
    Ablasten auf 2000 kg (original) ist lediglich ein Tüv Eintrag. Auflasten widerum ist deutlich schwerer!!!)
    Stützlast; 100 kg
    Nutzlast: 1800 kg bzw. 1340 kg (original)
    Innenmaße: Kofferaufbau
    Länge ca. 400 mm
    Breite ca. 200 mm
    Höhe ca. 200 mm
    Außenmaße:
    Länge 5300 mm
    Breite 2250 mm
    Höhe 2550 mm


    Jetzt mal ein Paar Fotos:



    http://up.picr.de/9344981yru.jpg
    http://up.picr.de/9344982nlh.jpg
    http://up.picr.de/9344984drs.jpg


    Die beiden ersten Bilder sind vom letzten Halter gemacht worden, und das letzte wurde Heute Mittag von mir gemacht.


    Jetzt weiter zu der Nächtlichen abholung. Die Spedition konnte mir den Hänger nicht direkt zu mir bringen. Also um 23.00 Uhr auf den weg gemacht und die 120km durch die Nacht gerast. Angekommen, Abgeladen und angehangen. Laut der Beschreibung bei Ebay sollte der Anhänger einen 7- poliegen Elektroanschluß haben. Jaja sollte.... war er natürlich nicht... Nachts um 2 Uhr bekommt man sowas in Spanien nicht.
    Hmm was machen ?? im Auto die Restliche Nacht verbracht, und auf den Morgen gewartet.



    Jetzt sind wir beider Restauration. Der Anhänger muß vorne mal einen Schaden gehabt haben, denn hier waren nur einfache Blech verbaut. Diese wurden Super mit Silikon verklebt :augenreib:



    http://up.picr.de/9345436iqw.jpg
    http://up.picr.de/9345437wyr.jpg
    http://up.picr.de/9345438uez.jpg
    http://up.picr.de/9345439qip.jpg
    http://up.picr.de/9345440eym.jpg
    http://up.picr.de/9345441iyh.jpg
    http://up.picr.de/9345442aig.jpg



    Ist es möglich diese Reifen-Kombi zu fahren 195 55 10 oder 195 50 10 ?
    Ich habe dazu zwar nichts gute hier gelesen, aber ich komme damit gut runter....wenn es gehen sollte.



    Lg
    Gerriet

  • Hola nach Nordenham in Spanien,


    ich finde den Koffer arg klein. Länge 400mm ist schon wenig..... ;). Ne, keine Angst, es wissen alle, was gemeint ist.


    Da würde ich sagen, da hat der Verkäufer wahrscheinlich Glück gehabt. Um abzuschätzen, ob es ein Griff ins Klo war, müsste man halt wissen, was das Ding gekostet hat. Aber ich bin ganz sicher, es war zuviel .... Ich finde, man sieht den Ex- Unfall und den schlechten Zustand schon auf den ersten beiden Bildern vom Verkäufer.


    Um zu erfahren, ob der Umbau auf 10"- Räder geht, musst du wissen, welche Achse/ Bremse montiert ist. In deinem Fall wird es wohl am Einfachsten sein, bei Humbaur anzufragen.


    Normal hätte man noch klären sollen, ob eine Rückgabe des Objekts möglich gewesen wäre. Aber jetzt in dem Zustand .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    was die Rückgabe angeht...lohnt nicht, weil der Transport zu mir schon 500 Euro gekostet hat. Stehe aber mit dem Verkauefer in Kontakt. Hoffe das ich von meinen 1800 Euro Kaufpreis was zurück bekomme.


    Jetzt kommt die Front Neu aus Alu, und er wird ganz Gelackt.


    Gruß

  • der Griff war aber ganz tief ins braune.


    das ist ein typischer Speditionsanhänger 20 jahre hinterm Sprinter mit 130 durch die nacht gejagd.


    da haste noch ne Stange arbeit vor dir,du tust mir echt leid

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ...(6Jahre) und nur Harleys mit TransportiertGruß

    Und die anderen 15 Jahre seit 1990? War er da hinter dem Sprinter, um tagein-tagaus durch Europa zu rollen?

  • schön sah der ja auf keinem der bilder aus...
    Aber die daten machen mich ein wenig stutzig... wird der 40kg leichter wenn man den ablastet?
    Und die gesamtbreite oder innenbreite kann auch nicht stimmen.


    Ansonsten war ja abzusehen, das bei einem 22 jahre alten anhänger gut was zu machen ist, vor allem nach den bildern...

  • Und die anderen 15 Jahre seit 1990? War er da hinter dem Sprinter, um tagein-tagaus durch Europa zu rollen?


    :nein:


    sage ich dir morgen....keine lust mehr die papier zu holen
    warum sprinter und europa ?

  • schön sah der ja auf keinem der bilder aus...
    Aber die daten machen mich ein wenig stutzig... wird der 40kg leichter wenn man den ablastet?
    Und die gesamtbreite oder innenbreite kann auch nicht stimmen.


    Ansonsten war ja abzusehen, das bei einem 22 jahre alten anhänger gut was zu machen ist, vor allem nach den bildern...


    hallo


    die innen maße stimmen...
    arbeit ja aber kein neuaufbau...
    und mit den innen maßen unter 2000 euro aus alu wird schwer...auch mit dem alter

  • aber wenn der innen 2m breit ist, dann kann er außen nicht nur 2,25m breit sein. Der wird dann eher so 2,5-2,55m breit sein.


    Ein neuaufbau muss es auch nicht direkt werden, ist halt die frage wie schön man ihn nacher haben will.


    Wenn man vorher abschätzen will, ob es viel Arbeit oder ein neuaufbau wird, muss man sich halt vorher anschauen, was man kauft... Ich weiß ja nicht wie weit die strecke war, aber bei 500€ Transportkosten hätte sich das schon lohnen können.


    Jetzt hast du ihn halt, und musst schauen das du das beste daraus machst. Und wenn man es richtig gut machen will, wird das wohl richtig viel zeit in anspruch nehmen.... Und das "lohnt" sich halt nur, wenn man es als Hobby ansieht. Aus wirtschaftlicher sich ist das nichts. Aber das wissen wohl die meisten hier, das man vieles besser nicht in Zeit rechnet...
    Auf jeden fal viel spaß und erfolg mit deinem Anhänger.

  • ...wohne halt (noch) in spanien und hier bekommst du keinen kofffer in dieser art. ein kompletter neuaufbau wird es ja auch nicht. der gammel vorne ist raus und wird jetzt von einer fa. (anhängerbauer) erneuert. dann geht er zum lackierer.


    werde jetzt etwas schleifen gehen :biggrins:


    gruß

  • wie kann ein aluvan zum humbaur werden ?
    habe ja nicht viel ahnung was anhänger angeht, darum die frage an die profies.


    habe gesehen das eine andere deichsel oder wie das heißt unter dem rahmen geschweißt wurde. die angaben zu den maßen im brief stimmen nicht ganz.


    daten vom brief:


    länge = 5300
    breite = 2250
    höhe = 2550


    daten vom anhänger:


    länge = 524cm
    breite = 228cm
    höhe = 245cm


    der humbaur brief hat vier halter eingetragen. der letzte 1997 und stillegung 1999. der neue brief geht dann mit einem halter 2007 los.


    die daten von innen sind auch nicht vier mal zwei mal zwei....sondern nur länge 367cm, breite 168cm, und die höhe ist 187cm.


    es ist schlicht und einfach betrug.


    was machen ? gekauft habe ich einen humbaur anhänger mit den innen maßen von vier mal zwei mal zwei.


    gruß

  • anbei mal ein paar fotos:


    hier sieht man das aluvan typenschild, die neu eingeschlagene nummer und die andere deichsel
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9350989asp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9350991evo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9350993jri.jpg]


    hier der alte brief wo mal wer was mit kulli und ohne siegel geändert hat.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9351027zqa.jpg]

  • Der Hersteller heisst Humbaur, der Anhänger ist der Typ "Aluvan".


    Die Kabine scheint ja vom tatsächlichen Mass abzuweichen. Vielleicht ist mal eine andere Kabine drauf gekommen, oder der Anhänger hat "andere Papiere" bekommen ..... Naja, wenn da eine neue Zugdeichsel dran gekommen ist, dann stimmt ja auch die VIN wieder .....


    Jetzt kommts auf dich an. Wenn du etwas transportieren musst, das eben diese 4m Länge und 2m Breite erfordert hätte, dann wäre das ja die nächste Katastrophe....


    Ich würde mit dem Verkäufer reden und einen deutlichen Preisnachlass verlangen; oder das Teil kommt zurück. Und dass ich ihn "persönlich" bringen werde; und dass ca. 1000€ Transportkosten plus Anwaltsgebühren auf ihn zu kommen. Aber zu sowas kann dir keiner raten, auch ich nicht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • hallo ruddi



    der hersteller heisst humbaur. okay
    der typ laut brief ist aber ht200.


    aluvan ist auch ein anderer hersteller (belgien).



    gruß

  • aluvan ist aber auch der Handelsname eines Humbaur Koffers!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Es gibt aber auch einen Humbaur Typ Aluvan, kannst ja mal googeln.


    Hab deinen Anhänger hier gefunden:


    http://kleinanzeigen.quoka.de/…212_9450_ad_74707732.html


    Hier stimmen aber die angegebenen Masse. Jetzt solltest du uns aber mal die Ebay- Seite sehen lassen.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi


    und wenn du dir die AGBs von EBay durchliest, wirst du sehen das der Verkäufer schlechte Karten hat.


    Alleine schon die Angaben der Maßen stimmen nicht.
    Kann man als Arglistige Täuschung bezeichnen,
    da diese erheblich Abweichen.


    Ich würde auch zum Rechtsanwalt gehen.
    Erst mal ein Schreiben aufsetzen lassen
    WAS das alles nach sich ziehen kann und was auf dem Verkäufer für Kosten zukommen.


    ABER da du ja gewillt bist das ganze ohne Anwalt und Gericht zu klären,
    wäre es für alle Beteiligten günstiger wenn der Dir 800,00€ (z.B.) zurück überweist.
    Frist drunter setzen und ab die Post.


    VG
    Alex