Beiträge von finsher

    Moin,


    ich habe schon im Forum gesucht, ab nicht wirklich die passende Antwort auf meine Frage bekommen. Ich habe einen Anhänger mit Sonderaufbau (offner Kasten mit 1m hohen Seitenwänden). Da ich noch viel und lange Freude an dem Hänger haben möchte und einen kostspieligen Austausch der Wände und Böden so lange es geht herausschieben möchte, ist meine Frage, ob man Siebdruckplatten reparieren bzw aufarbeiten kann.
    Durch den normalen Gebrauch sind nach und nach Stücke der Siebdruckplatte an den Wänden sowie dem Boden abgeplatzt. D.h. die schützenden Oberfläche der Platten ist nicht mehr ganzflächig da. Kann man das irgendwie "spachteln" oder versiegeln, so das da kein Wasser da Schaden anrichten kann ?
    Kann die Bodenplatte evtl. auch wieder neu beschichtet werden ?
    Eigentlich ist der Anhänger "nur" ein Gebrauchsgegenstand, aber ich finde, so ein Teil kann auch ganz nett aussehen, wie ich schon bei anderen hier im Forum gesehen habe. Und meiner sieht auch ganz nett aus, so finde ich. Das wollte ich gerne erhalten. Gelesen habe ich hier im Forum, dass die Böckmann Anhänger Pflege das ultimative Pflegemittel ist. Ist das so ? Da das Zeugs nicht ganz billig ist (~30 EUR), hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu, ob man damit gut Siebdruckplatten und Planen reinigen und pflegen kann.


    Danke schonmal.


    Gruß
    Jens

    Naja, du scheinst mir sehr unflexibel zu sein.....


    Gerade nicht, deswegen suche ich ja nach mehreren Lösungen. Okay, das mit der doppel angebrachten (U-)Schelle ist eine Idee, ich weiß allerdings nicht, ob's die auch mit 82,5mm "U" gibt. Ich schau mal...
    Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin da "flexibel":)


    Gruß
    Jens

    Moin,


    den Gestängehalter von Alko kenne ich, das hatte ich in meinem Text auch erwähnt. So richtig sagt mir das Teil aber nicht zu. Einschrauben kann ich es nicht, da ich eine T-Deichsel habe. Schlauch- bzw. Rohrschelle ginge möglicherweise.


    Ruddi
    Die Auspuffgummis sind zwar ein guter Tipp, nur bekomme ich die nicht mit der Schelle fest. Ich müsste dann die "Achten" irgendwie um 90° verdrehen. Das machen die Gummis aber nur widerwillig...


    Übrigens habe ich bei Schlegl angerufen. Ich hatte Herrn Schlegl selbst am Telefon. Er meinte so in etwa "... das Klappern der Gestänge wäre ihm wohl bekannt, die Anhängerbesitzer basteln sich aber da immer selbst was. Deswegen wird von ihm dazu bisher nichts angeboten..." Auch nicht schlecht...
    Von Schlegl gibts nicht mal Kabelklammern um die Beleuchtungskabel zu fixieren, das wird entweder mit Kabelbindern gemacht oder (wie bei mir) mit Panzerband. Ich hatte vorher einen Stema, der war zwar billig, dafür gab's aber allen Schei*


    Gruß
    Jens

    Naja, es klappert wahrscheinlich am Auflagebock. Leider kann ich das nur mutmaßen, da ich während der Fahrt am Steuer sitze und nicht unterm Anhänger liege... ;)
    Wenn ich mit der Hand schwinge, schlägts da gegen und teilweise auch an eine Schraube am Gestängeende. Ein Schlauch schafft möglicherweise Ruhe nur schwingt das Gestänge weiter. Jeder Schwinger zieht auch immer ein bisschen die Bremse, deswegen hätte ich gerne das Schwingen abgestellt, nicht nur das klappern. Ich meine, eine Gestängehalterung sei sogar Pflicht, wenn die freie Deichsellänge >2000mm ist. Meine ist ca. 2500mm.
    Gruß
    Jens

    Hallo,


    ich habe seit kurzen einen neuen Anhänger mit einer Schlegl T-Deichsel. Der Anhänger ist gebremst und das Bremsgestänge schlägt beim Fahren ständig gegen das Hauptrohr der Deichsel. Wenn das recht leise vonstatten gehen würde, hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden. Allerdings ist es recht laut und bei längerer Fahrt irgenwann extrem nervig.


    Ich habe schon bei Schlegl geschaut, nix gefunden. Im Internet fand der goggle auch nichts, ausser das es für die Alko Bremsgestänge eine Führung gibt. Die ist für eine V-Deichsel, der Haltewinkel wird mittig unter die Bodenplatte geschraubt. Mittig ist bei mir das Rohr, deswegen klappert's ja :(...


    Beim Humbaur gibt es wohl ähnliche Probleme. Hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden ?


    Gruß,
    Jens