Beiträge von joerg-toolz

    Ups, da wäre ich wahrscheinlich auch tot umgefallen. Schade, war kurz davor, einen Zeus zu kaufen, vor allem, weil mir die Verschlüsse gefallen. Bisher habe ich hier überwiegend Gutes über Eduard gelesen. Ich hatte mich jedoch schon über die Verarbeitung bei einem Zeus 2 t 325 x 180 Hochlader gewundert. Die Oberfläche der Verzinkung war am Rahmenende sehr unregelmäßig. Die Planke stieß dann auch unten am Rahmen an, da die Verzinkung zu stark auftrug. Der Händler meinte, da sei die Verzinkung vom Zinkbad abgelaufen, und das würde vor der Übergabe nachbearbeitet. Aber an einer Verzinkung rumschleifen finde ich nicht so schön. Der Zeus daneben war glaube ein 2,7 t, da war die Verzinkung besser.


    Nun wird's wohl doch ein Anssems. Nüscht hält mehr...


    Gruß joerg-toolz

    Nochmals die Suche benutzt:


    Zur Edelstahlplatte gab es ein paar Gedanken, die ich gefunden habe. Hauptsächlich aber wegen der ca. 70 kg Mehrgewicht bei 2 mm Stärke. Vielleicht reicht ja auch 1 mm. Leider habe ich hier nichts zur Beurteilung der Gebrauchsfähigkeit – also Erfahrungswerte durch den Einsatz einer solchen Platte – erfahren. Wir sieht die Platte nach einiger Zeit in Nutzung aus?


    Der Anhängerhändler sagte mir gestern, dass es den Hänger auch mit 12“-Rädern statt der Niederquerschnittsreifen gäbe. Was ist nun die beste Lösung? 72 cm Ladehöhe mit 13“-Rädern, 63 cm Ladehöhe mit 12“ Rädern oder 63 cm Ladehöhe mit 13“ Rädern mit Niederquerschnittsreifen? Welche Anhängerradgröße ist denn die gebräuchlichste?


    Lieben Gruß
    joerg-toolz

    Liebe Forengemeinde,

    seit einigen Wochen lese ich in diesem Forum mit, heute möchte ich mich zu Wort melden. Ich habe die Absicht einen Anhänger zu kaufen:

    • Eduard Zeus 310x160x30 cm - 2000kg Hochlader


    Diesen gibt es mit 72 oder 63 cm Ladeflächenhöhe bei 13“-Rädern. Der Unterschied liegt wohl in der Bereifung 175/70R13 und 195/50R13. Diesen Unterschied lässt sich Herr Saris mit ca. 300 EUR vergüten. Klar hätte ich es gern etwas niedriger, aber der Preisunterschied ist ziemlich fett. Zudem habe ich hier gelesen, dass die Niederquerschnittsreifen doch recht hart wäre. Zusammen mit dem Knott-Fahrwerk müsste der Hänger also leer ziemlich poltern. Hat diesbezüglich bereits jemand Erfahrungen sammeln können?


    Dann noch etwas zur Ladefläche: Ich mag eigentlich diese Siebdruckplatten nicht, kenne Sie nur zu gut von unserem Daily. Sie verschleißen schnell und weichen bei ständiger Nässe auch mal auf. Wäre es sinnvoll, den Hänger gleich nach dem Kauf mit einer Edelstahlblech-Platte (2 – 3 mm) zu versehen und diese fest zu verkleben?


    Lieben Gruß
    joerg-toolz