Beiträge von wohnwagen-otto

    Abschlussbericht:


    Einen Unter-Reseveradhalter brauch ich nun nicht mehr: :]


    Habe schon seit längerer Zeit über einen Komplettumbau der Hecksitzgruppe nachgedacht und nun endlich durchgeführt.


    Dazu habe ich den Unterbau der Hecksitzgruppe mitsamt den Sitzbank-Kisten komplett entfernt und eine neue Bettunterkonstruktion eingebaut.


    Jetzt passt das Ersatzrad hinten unter das Bett, ungefähr in der Entfernung hinter der Achse, wo es bei einem Unterflur-Träger sitzen würde.


    Bei dieser Lösung ist das Ersatzrad geschützt und gut erreichbar im Wohnwageninneren und ich habe die 8-10 kg für den Unterflurhalter gespart.


    Bilder und Bericht auf meiner homepage unter "Neubau Heckfestbett mit Sitzfunktion".

    Zwischenbericht:


    Gestern war ich mit dem WW wegen Auflastung beim TÜV. Habe jetzt 1350kg statt 1200kg als ZGG eingetragen! :biggrins:


    Im Anschluss habe ich den TÜV-Prüfer nach möglichen Varianten zur Ersatzradbefestigung gefragt und er hat mir alle drei Möglichkeiten offengelassen:

    1. Bohrungen in der neutralen Zone der Längsträger, hinter der Achse


    2. Klemmung an den Längsträgern
    und
    3. Befestigung durch den Holzboden mit großer, von oben aufgelegter Platte.

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    Am Längstrager verschraubt könnte man so machen:
    Habe heute im Bauhaus ein Befestigungsystem mit eventuell brauchbaren schon verzinkten Bauteilen gefunden:
    -->Sattelflansch,-->Systemschiene 28/30. Ist leider dann sehr schwer.


    Für Ausführung einer Verklemmung am Rahmen fehlen mir noch weitere Ideen!
    Habe als Beispiele nur diese gefunden: -->Fahrradträger Adapter Caravandeichsel (AL-KO) und -->Neuburger V-Deichseladapter
    Vermutlich auch relativ schwer.


    Wie oben schon beschrieben:
    Die einfachste und leichteste (und vom TÜV-Prüfer gesegnete) Variante wäre: Eine große Siebdruck- oder Blech-Platte von innen auf den Wohnwagenboden gelegt, zwei Schrauben M10/ M12 in 8.8 durchgesteckt.
    Von der Wohnwagenunterseite eine Blech-Platte mit zwei aufgeschweissten Muttern in die Felge legen und damit das Ersatzrad unter den Wohnwagen schrauben. Fertig. Im Einsatzfall könnte man das Ersatzrad bequem vom Wageninneren aus lösen und einfach auf ein Polster (zB. gefalteter Vorzeltteppich) fallen lassen. Das defekte Rad wird anschließend ausnahmsweise im WW transportiert.


    Grüße
    wohnwagen-otto

    Hallo

    naja da gibts doch einfachere Möglichkeiten, einfach ein paar Klamotten von vorne zur Mitte oder nach hinten verstauen während der Fahrt und gut is. ...


    So habe ich es bisher gemacht.
    Zukünftig möchte ich das Umräumen im Wohnwagen, oder gar Umpacken ins Zugfahrzeug, vermeiden. :biggrins:


    Der Gang soll für Zwischenstopps möglichst freibleiben, da Klotür, Kühlschrank und Küchenschrank nicht geöffnet werden können, wenn der Gang durch Gepäck blockiert ist.
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    Bin in den nächsten Tagen wegen Auflastung sowieso beim TÜV. Mal sehen was der Prüfer zu diesem Vorschlag meint:


    Von oben ein Winkeleisen (seitlich des Ganges, möglichst über zwei Querlatten), zwei Schrauben M12 von oben durchgesteckt.
    Von unten in die Felge ein Flacheisen mit zwei aufgeschweißten Muttern eingelegt.
    Bei dieser Variante könnte man das Ersatzrad vom Innenraum her lösen und auf ein Polster (zB: Vorzeltteppich gefaltet) fallen lassen. Aufbocken muss man ja eh.
    Das defekte Rad/ Felge darf dann ausnahmsweise in den Innenraum.

    Hallo!
    Ich habe einen Wohnwagen Hobby 460, EZ 1993 mit einem Fahrgestell von Peitz.
    Ein serienmäßiger Ersatzradhalter ist im Bugkasten vorhanden.
    Aus Gründen der besseren Gewichts- und Drehmomentverteilung möchte ich aber das Ersatzrad hinter der Achse unter dem Wohnwagenboden transportieren.


    Scheinbar kann der Unterflur-Ersatzradhalter von Alko nicht an Peitz Fahrgestellen verbaut werden /keine ABE?
    Gibt es dafür evtl. Adapter?


    Kennt jemand eine andere Möglichkeit um das Ersatzrad unter dem WoWa zu transportieren?
    Kann man einfach eine große Platte von oben auflegen, lange Schrauben durchstecken und dann das Rad von unten festschrauben?


    Sollte so sein, daß der TÜV nichts dagegen hat.


    Das Bild zeigt den linken Träger hinter der Achse.


    Danke
    wohnwagen-otto