Beiträge von Timo8883

    Tag Gemeinde!!!


    Bei meinem Anhänger wirkt die Bremse nur einseitig.


    Nach einigen Recherchen habe ich die Bremse, es ist eine Alko an dem Rädchen in der Trommel nachgestellt. Das ging auch Prima. Der Anhänger bremste. Nach einiger Zeit beim Rückwärts fahren musste ich allerdings feststellen, das die Rückfahrautomatik nicht mehr geht und ich nicht mehr Rückwärts rangieren konnte. Dann heute, geht auf einmal wieder das rangieren, allerdings nun bremst er wieder nicht auf der linken Seite. Habe dann mal die Trommel auf gemacht und nachgeschaut. Alles normal und in Takt. Beläge sind vor ca. einem Jahr erneuert worden. Seile usw. alles in Ordnung.


    Nun meine Frage, was kann die Ursache sein?


    Danke für eure Ratschläge.

    Hallo!!!


    An meinem Anhänger sind die Bremsen fällig. Mein Schwager hat heute die Bremse zerlegt da ich zur Zeit Geschäftlich unterwegs bin. Es ist ein Alko Fahrwerk. Er hat mir folgende Daten per Telefon durchgegeben:
    Zum einen eine Nummer:


    EG PR 36105686


    Trommeldurchmesser 200mm
    Backenbreite 50mm


    Der Anhänger ist nen Sonderbau (nur der Aufbau). 1300kg zulGG Alko Fahrwerk.
    Mehr weis ich leider nicht.:confused:


    Habe im Shop nichts passendes gefunden.


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß Timo

    Nabend!!!


    Also, an Bezeichnungen, habe ich jetzt nur noch etwas vom Zugmaul:


    AK 160 Ausf. B


    Ich denke das wirds nicht sein. Werde morgen früh, wenn es hoffentlich nicht schneit, mich mal unter den Anhänger legen und nach den Stopfen und weiteren Bezeichnungen schauen. Werde dann weiter berichten.


    Danke schon mal vorab für eure schnellen Antworten. Habe mir die Bilder mal ausgedruckt.


    Schönen Abend noch!!!
    Timo

    Tach!!!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 1300kg Anhänger. Der Anhänger hat ein Alko Fahrwerk usw. Habe am Anfang der Woche neue Reifen drauf gemacht und dabei festgestellt, das die linke Bremse nicht funktioniert. Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung. Ich dachte es wäre mal wieder das Bremsseil. Also neues bestellt und heute Morgen ausgetauscht. Aber, die bremse funktioniert immer noch nicht. Wenn ich das Bremsseil an der Glocke packe und dran ziehe, dann blockiert die Bremse. Aber wenn ich die Handbremse anziehe, blockiert nur die rechte Seite. Es scheint so, als wäre der Weg des rechten Seil kürzer als bei dem rechten. Dem ist aber nicht so. Beide seile sind identisch.
    Was kann die Ursache sein? Was würdet ihr als nächstes machen?


    Gruß Timo

    Hallo!!!!
    Genau vor diesem Problem stehe ich auch. Habe einen Hymer Eriba Nova 420 Baujahr 1970. Diesen bin ich am fertig machen. Neuer Boden ist schon drin. Bin zur Zeit an der Elektrik und Gaseinrichtung sowie Wasser usw. Ausserdem aber noch an der Auflaufeinrichtung. Der Dämpfer ist noch gut. Den brauche ich nicht erneuern. Bremsen sind prima. Nur die Manchette ist weggegammelt. Hast du diese mittlerweile erneuert? Wie hast du das gemacht? Wäre schön, wenn du dich meldest.


    Gruß Timo