Beiträge von L501

Guten Abend, liebe Gemeinde der do it yourself Logistik. Ich bin neu hier, habe einen in die Jahre gekommenen Böckmann mit einer Knott KV13 C2 - Auflaufeinrichtung in der Ausführung GF, den ich nun mal langsam aber sicher wieder etwas in Schuss bringen möchte. Im Zuge der Wartung und Instandhaltung habe ich mir einen neuen Umlenkhebel für die Bremse und einen dazu gehörigen Schraubensatz direkt bei Knott über den Shop bestellt. Jedoch sehen die gelieferten Teile anders aus bzw. beinhaltet der Schraubensatz andere Teile, als verbaut waren. Nach über zwanzig Jahren kann es ja sein, das Änderungen zu den ursprünglichen Teilen eingeflossen sind. Kann man jedenfalls nicht ausschließen. Folgende Teile waren bei meinem verbaut:

IMG_20260519_132932652.jpg

Wobei die zwei Kunststoffscheiben in Fahrtrichtung rechts zwischen Handbremshebel und Vierkantrohr der Deichsel waren. In Fahrtrichtung links nur diese "gewölbte" Unterlegscheibe und die Mutter.

Ich habe folgenden Schraubensatz angezeigt bekommen, wenn ich im Knott-Shop die KV13 C2 GF eingegeben habe:

pasted-from-clipboard.png

Mutter, U-Scheibe, Distanzscheibe, 2 x Kunststoffscheibe.

IMG_20260519_133500522.jpg

Damit komme ich einfach nicht zurecht bzw. habe ich es jetzt so eingebaut, dass Handbremshebel funktioniert und vor allem der Umlenkhebel leichtgänging im Vierkantrohr auf der Welle des Handbremshebels ist. Dazu folgende Teile in der Reihenfolge aus Sicht Fahrtrichtung rechts verbaut:

Handbremshebel, dann eine der Kunststoffscheiben zwischen Handbremshebel und Vierkantrohr der Deichsel als Distanzscheibe, dann im Vierkantrohr den Umlenkhebel auf der Welle des Handbremshebels, dann habe ich die zweite Kunststoffscheibe auf die Welle des Handbremshebel geschoben, die auf der anderen Seite der Vierkantrohrdeichsel etwas heraussteht, dann die kleine Unterlegscheibe, dann die Mutter. Funktoniert auch. Jedoch weiß ich nicht wohin mit dem Distanzring.

IMG_20260519_160243514.jpg

IMG_20260519_160610441.jpg

IMG_20260519_135736048.jpg

Ist dieser zwingend erforderlich oder handelt es sich bei dem Schraubensatz um einen universellen Schraubensatz und dieser Distanzring wird für andere Auflaufrichtungen benötigt und nicht für die KV13 C2?

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße

René