Beiträge von outsidethebox

Hallo :)

Ich habe ein paar Beiträge zu ähnlichen Themen wie meinem gefunden, aber bin immernoch unsicher wie die Lage ist. Ich versuche mal zu erklären, danke schonmal im Voraus falls sich jemand das hier durchliest und mir weiterhelfen kann.

Ich habe einen Anhänger gekauft, der hatte TÜV bis dieses Jahr. Darauf habe ich für ein Showprojekt mit einen Glaswürfel gestellt. Der Würfel ist sehr groß, 2,4m Kantenlänge, und bringt 1,5t auf die Waage. Links und rechts ragt der Würfel jeweils 22cm über den Anhänger hinaus. Ich habe im Internet gelesen, dass bis 44cm kein Problem sind. Die Schlosserei mit der ich den Würfel gebaut habe, meinte es handelt sich bei dem Würfel um Ladung und solange die gut gesichert ist kann ich damit fahren. Die haben den Würfel aber auch ordentlich mit dem Anhänger verschraubt. Jetzt war ich beim TÜV und der meinte das geht so überhaupt nicht und ich kann froh sein, dass ich nicht erwischt wurde mit der Konstruktion. Wenn es jetzt rechtlich ein Aufbau wäre, was muss ich tun um den in die Papiere eintragen zu lassen? Und nach dem was ich bisher hier gesehen hab wäre ja auch eine Möglichkeit an die Muttern Flügel ranzumachen, oder? Wäre es dann Ladung? Ich kann den 1,5t Würfel zwar nicht ohne Stapler oder Krann da runterheben, aber das würde ich mit zwei Paletten Kohlebriketts ja auch nicht schaffen..

Ich bin ein bisschen verloren und verunsichert, vor allem weil ich dachte die Schlosserei weiß was sie tut.

Liebe Grüße