Beiträge von minimi

    Moin Moin,


    an dieses Thema hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich hatte aber die Lösung meines Problems gefunden was vielleicht den ein oder anderen hier interessiert:


    Da ich immer recht penibel bin was die Pflege von beweglichen Stahlteilen angeht hatte ich die Fassung vom Kugelkopf mit einem Fettpinsel etwas bearbeitet.
    Der Kugelkopf ist bei Nichtbenutzung immer in den Kofferaum die die dafür vorgesehene Halterung aus Styropor gekommen. dabei hatte sich ein kleines dunkles
    Syroporkügelchen gelöst und ist an der Oberseite des Kugelkopfes im Fett kleben geblieben. Die Größe des Kügelchens hatte aber leider ausgereicht das der
    Kugelkopf nicht mehr vollständig in die Halterung passte. Es fehlte halt ein knapper Millimeter.


    Nachdem ich Kugelkopf und Halterung gereinigt hatte saß alles wieder klapperfrei fest. :super:

    Also was Mani sagt scheint tatsächlich so zu sein. Als ich auf der Hinfahrt zum Tischler den Hebel ganz fest gezogen habe war die ersten 10km Ruhe. Dann fing es allerdings wieder langsam an und ich konnte den Hebel erneut festziehen um Ruhe zu bekommen. Er scheint sich also von selbst wieder leicht zu lösen. Ich denke eine Gefahr besteht nicht, da er sich nicht ganz lösen kann wenn ich abgeschlossen habe. Es nervt halt nur. Auf dem Rückweg war der Anhänger beladen und da war Ruhe. Es waren aber auch nur 20km fahrt.


    Vielleicht sollte ich beim nächsten Auto tatsächlich eine starre Kupplung nehmen um Ruhe zu haben.


    Weiß jemand ob dieses Spiel auch bei den klappbaren Kupplungen wie im Tiguan oder VW Passat auftritt?

    So ... also der Kugelkopf ist mit einem Durchmesser von 49,85mm nicht verschlissen. Ich glaube aber das ich den Fehler vielleicht gefunden habe. Bei meinen Hüpf-, Wackel- und Zerrversuchen ist mir aufgefallen, das ich tatsächlich ein kleines Spiel am Kugelkopf habe, welchens die Geräusche erklären könnte. Wenn ich den Sicherungshebel (siehe Bild) aber mit etwas Kraft ganz zu mir ran ziehe ist dieses Spiel weg. Drehe ich den Hebel nur 2° wieder runter ist das Spiel sofort wieder da. Evtl. habe ich auf meinen letzten Fahrten diesen Hebl nicht vollständig angezogen und hatte deswegen die Geräusche? Ich werde heute Nachmittag mal einen Anhänger mit Kaminholz vom Tischler holen und werde dann berichten ob es tatsächlich daran lag.


    IMG_1108.JPG

    Also spüren tue ich keinen Schlag. Ich höre nur ein klappern/schlagen aus dem Kofferraum. Die Bremse/Auflaufeinrichtung vom Anhänger kann ich ausschließen, da diese nicht vorhanden ist. ;)


    Ich werd mal in die Garage gehen und die Kugel nachmessen und auf dem Anhänger rumhüpfen um zu hören ob es dann auch auftritt... melde mich.

    Moin,


    bei diesem Thema kann ich auch einmal "einhaken". Ich habe einen gut 5 Jahre alten Koch U6 Anhänger, den ich tatsächlich nur gelegentlich nutze. Er hat jetzt eine Fahrleistung von Schätzungsweise 6000KM runter. 80% davon habe ich nur mein ca. 350KG schweres Quad transportiert. Der Rest war meist Kaminholz wo ich vielleicht auch mal knapp über der Beladungsgrenze war. In der Anfangszeit passte alles wie ein Turnschuh und der Anhänger lief immer leise hinterher. Neuerdings macht er aber leichte Schlaggeräusche, die gefühlt aus der Kupplung kommen. Ich dachte erst das an der Kupplung etwas lose sei und Spiel hätte und habe diese kürzlich bei der Durchsicht des Zugfahrzeugs von der Werkstatt überprüfen lassen. Die meinten dort sei alles fest und i.O..


    Meine Frage: Kann es tatsächlich sein, das das Zugmaul des Anhängers nach dieser Laufleistung verschlissen ist und ersetzt werden muss? Gibt es evtl. andere Fehlerquellen am Anhänger die ich nicht bedenke?


    Gruß


    Rene

    sorry, wenn ich nerve, aber ich versuch nochmal zusammenzufassen:



    • wiegt das Zugfahrzeug mindest 2500kg und auf dem Anhänger klebt der 100km/h Aufkleber darf damit auch 100 gefahren werden ganz unabhängig von der Beladung
    • wiegt das Zugfahrzeug 2499kg und weniger darf ich automatisch nur 80 fahren egal wie der Anhänger beladen ist und obwohl der 100er Aufkleber vorhanden?


    :idea:

    o.k., was in den Papieren steht, werde ich die Tage sehen, wenn der Brief zur Anmeldung per Post kommt. Ich hoffe mal das da was drinsteht von 100km/h fähig.


    Noch eine Frage:


    Wenn ich den 100km/h Aufkleber dann auf dem Anhänger kleben habe und ich benutze als Zugfahrzeug einen "leichten" PKW von z.b. 1,5t:


    1500 x 0,3 =465kg minus Eigengewicht Anhänger 210kg = 255kg Zuladung


    Dürfte ich dann mit dem Anhänger 100km/h fahren solange ich nicht mehr als 255kg zulade?

    danke erstmal für die Antwort.


    Heißt das den 100km/h Aufkleber bekomme ich von der Zulassungsstelle schon allein weil ich ein Gutachten/Bestätigung vom Hersteller vorlege, die bescheinigt, dass der Anhänger grundsätzlich 100km/h fähig ist?


    (Ablasten will ich nicht)

    hier sind meine fragen wahrscheinlich richtig platziert:


    Ich habe mir gerade einen ungebremsten Koch U6 Anhänger (neu) gekauft, den ich diese Woche zulassen möchte. Nun habe ich gelesen, dass auch ungebremste Anhänger eine 100km/h Zulassung haben können wenn das Leergewicht Zugfahrzeug mal 0,3 der zulässigen Masse Anhänger entsprechen (750kg).


    Ich selber habe an meinem Auto keine Anhängerkupplung. Den Anhänger werde ich nur ca. alle drei Monate mal benutzen um mein Quad zu transportieren. Dazu nehme ich immer das Auto von einem Kumpel. Der fährt einen Jeep, der leer fast 2,5t wiegt.


    Wenn ich jetzt mit den "fremden" FzgSchein zur Zulassungsstelle gehe, habe ich da ne Chance auf den 100km/h Aufkleber?