Beiträge von Blader1973

    Liebe Forenteilnehmer,


    über "Dr. Google" bin ich auf diesen Forum gestoßen und dieser Topic "Reifenwechsel oder Komplettrad kaufen 195-55-r10" trifft zu 100% meine Frage / mein Problem.

    Ich besitze einen Einachser-Unsinn-PKW Anhänger mit besagter 10 Zoll Bereifung und es steht ein Reifenwechsel nun an. Mein Anhängerhändler meinte, es werden bei diesem Format keine neuen Reifen auf die Felgen gezogen, es werden Kompletträder getauscht. Zuerst war ich überrascht, zwischenzeitlich nach ein wenig Recherche scheint dies a) wirklich gängig zu sein und b) auch ggf. wirtschaftlicher bzw. unwesentlich teurer.


    Im Forum hier auch unter diesem Topic habe ich jedoch noch nicht die hilfreiche Argumenation bzw. überwiegende Ansicht gelesen, dass dies wirklich "Standard". Mein Händler meinte, dass wenige Reifenhändler die Erfahrung und Kompetenz beim Tausch bzw. beim Aufziehen der neuen Reifen auf die Felge haben. Zu Groß sei die Gefahr von Quetschungen bei unsachgemäßer Montage.


    Meine Fragen:


    - ist die Empfehlung für einen Einachser Anhänger Standard, die 195/55 R10 Kompletträder zu tauschen ?

    - falls ja, welche Anbieter können mir ggf. empfohlen werden, die gute Ware an Kompletträder anbieten ?

    - ist bekannt, ob es auch Kompletträder 195/55 R10 gibt, welche mehr Traglast als 750 kg haben ? Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.300 Kilogramm , da würden 2x 750 kg genügen .... rein aus Gefühl und Sicherheitsgefühl würde ich bei der Nachrüstung leistungsfähigere aufziehe - wobei ich ausnahmslos nie überladen fahren... wenn maximal beladen, meistens zwischen 900 und 1100 kg Gesamtgewicht unterwegs bin.


    Vielen Dank über jede Antwort, Erfahrung und Hilfe.


    Viele Grüße

    Stephan