Beiträge von Susi M.

    Hallo,
    ich habe mir einen alten 8m-DDR-Bauwagen gekauft. Momentan steht er noch provisorisch auf einem Bauerhof, muß aber irgendwann umgesetzt werden. Die Strecke beträgt rund 300km. Das Teil war nie zugelassen, habe keine Papiere und eine Fahrgestellnummer konnte unter dem Rost auch noch nicht entdeckt werden.
    Am liebsten würde ich den Wagen ja ziehen lassen.
    Aber: Ich frage mich, ist es überhaupt möglich, eine Zulassung zu bekommen? Und was für eine Zugmaschine braucht es da, ein Trecker kommt aufgrund der Entferung nicht in Frage.
    Alternativ gibt es ja noch die Möglichkeit mit einem Tieflader das Ganze zu bewerkstelligen, wäre aber wahrscheinlich teurer und aufwendiger (vor allem das Verladen).
    Jedenfalls wird der Wagen dann auch an seinem Bestimmungsort stehen bleiben und soll nicht mehr bewegt werden.

    Ich würde mich sehr über einige Tips freuen. Ich weiß mittlerweile schon, daß die TÜV-Stellen sehr unterschiedlich urteilen, aber ob man überhaupt eine Chance ohne Fahrgestellnummer und Papiere hat, wüßte ich gerne. Achja, es ist in Brandenburg.

    Viele Grüße, Susi