Beiträge von Sekko

    ja ok, mit der Beschreibung jetzt denke ich auch das die Zugstange ab ist, aber das kann nicht von dem verlorenem Rad kommen


    erstens hast du genug Bewegungsfreiheit, und wenn dann biegts dir die AHK, die hält in der Regel weniger aus


    schau dir die aber auch mal genau an, sicher ist sicher

    Werd ich bei Tageslicht nochmal machen. Es ist eine schwenkbare...die ist ohne murren rein und wieder rausgerastet. Ich werde nochmal ein Foto davon machen und nach Biegungen schauen.


    ich denke aber so oder so ist es am einfachsten wenn ich die komplette AE tausche. Alleine schon wegen dem Stossdämpfer...der hätte vermutlich auch so neu gemusst. Der Faltbalg ist auch nicht mehr ganz fit...ist wohl an der Zeit.


    Eine andere Frage...ist es egal ob ich eine mit GF, HF oder KH Handbremse einbaue? Ich wüsste nicht mal genau was ich aktuell habe.

    Ich frage mich nur, wie bei dem recht einfachen Zwischenfall, bei dem sich ein Rad verabschiedet, die Auflaufeinrichtung kaputt gehen soll. Entweder war die vorher schon defekt oder der Werkstattfuzzi interpretiert da was rein.Was soll denn da gebrochen sein?



    Andreas

    Vielleicht überdreht? Ich habe 15 Zoll Reifen drauf. Wenn ein Rad fehlt geht es schon recht weit runter. Der Kopf ist ja auch nur begrenzt drehfähig. Ich habe das Ding ja trotzdem noch etwa 2-3 Meter hinterhergerzogen (Bremsweg).


    Das "Gebrochen" bzw. hängt durch habe ich von dem örtichen Anhängerverleih/-Verkauf/-Werkstatt. Ob das so ist kann ich natürlich nicht sagen. Was ich aber definitv weiß ist, dass dieses ca. 2cm hohe Spiel vorher nicht da war. Es wurde ja sogar beim TÜV geprüft. Ich kontrolliere jedesmal ob die Kupplung sauber sitzt in dem ich mehrmals an der Deichsel zerre. Das Spiel hätte ich sofort gemerkt.


    Beim Ankuppeln nach dem Radlagertausch habe ich sofort gemerkt, dass die AE anders reagiert.


    Der Anhängerwerkstattmann sah sich die Auflaufeinrichtung an und meinte gleich die hängt durch...die Zugstange sei gebrochen.


    Das mit den Buchsen hatte ich vorher hier schon gelesen und ihn auch gefragt er meinte..."ne die muss neu".


    Da stehste als Laie erstmal da und machst dicke Backen.

    Ich vermute bei mir sowas ähnliches. Der Vorbesitzer hat die Bremsen und den Bowdenzug erneuert. Dabei vermutlich den Ring vergessen bzw. Das Lager falsch draufgekloppt.


    Die Werkstatt meinte, dass das linke Lager soweit ok war…aber ich hätte keine Ruhe gehabt, wenn es nicht gewechselt worden wäre.


    Ich frage mich ob die AHK am Auto auch was abbekommen haben könnte…sieht aber soweit ok aus. Ebenso die Deichsel selber. Denke, dass der Bruch in der Auflaufeinheit das Meiste abgefangen hat.

    Sehr schön…sowas in der Richtung wollte ich hören. Der TÜV Termin ist ja auch schon teuer genug geworden. :)

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Serkan und ich besitze nun seit fast genau 4 Jahren einen Stema HP1012 Anhänger mit 1200kg zul. Gesamtgewicht. BJ 1998.


    Die letzten 4 Jahre hat mir dieser zuverlässig Bauschutt, Sand und Möbel von A nach B transportiert.


    Gekauft für knapp 800,- von Privat...TÜV neu (damals). TÜV 2020 ohne Beanstandung...TÜV 2022...werde ich nie vergessen. ^^


    Der TÜV Termin am 16.09. beim TÜV Nord verlief grundsätzlich normal. Einzig meine Auflaufbremse sei am Endanschlag und sollte (ohne Nachprüfen) eingestellt und gefettet werden.


    Termin war durch...ich habe mich dann auf den Weg gemacht nach Hause...ca 10km. Bei KM 9,98 als ich gerade ausholen wollte um rechts in meine Einfahrt zu fahren...


    - ein Lauter KNALL

    - Blick in den Rückspiegel

    - Hänger liegt rechts (Beifahrerseite) auf der Strasse

    - erster Gedanke Reifen platt

    - gleich Motor ausgemacht

    - rechts aus dem Augenwinkel gesehen wie das komplette Rad auf den Gehweg hopst...an meiner älteren Nachbarin vorbei rauscht

    - ich aus dem Auto gestürmt und hinterher...während das Rad auf dem Gehweg geiert ist

    - etwa 100m weiter konnte ich es stoppen wo mich dann mein Nachbar (der nichts dabon mitbekommen hat) freundlich grüßte


    Glück im Unglück...der Hänger war komplett leer. Ich hatte gerade abgebremst, es ist auf unserer kaum befahrenen Nebenstrasse passiert und ich habe keinen verletzt (auch kein anderes Fahrzeug wurde beschädigt).


    Nun stand ich da ohne Rad aber mit frischem TÜV:
    Auf der Straße.jpg

    Bremstrommel.JPG

    Rad von innen.JPG


    TÜV Püfer gleich angerufen und gefragt ob er nichts gemerkt hat. Er meinte nein..laut den Bildern wurde wohl damals der Sprengring vergessen. Somit eine tickende Zeitbombe. Zum Glück ist mir das nicht mit Ladung passiert! 8|


    Durch den Schutzbrief konnte ich den Hänger zur Werkstatt (für PKWs) schleppen lassen. Dort habe ich dann gleich beide Radlager in Auftrag gegeben...doch dem Werkstattmeister ist aufgefallen, dass meine Auflaufeinrichtung starkes Spiel hat. Ist wohl beim dem "Ereignis" passiert.

    220,- ärmer bin ich dann zur nächsten Werkstatt (für Anhänger) und wollte es prüfen lassen. Nun sollen es nochmal 480,- (komplette Einheit) +120,- Einbau kosten. Im Grunde wirtschaftlicher Totalschaden. ;(


    Leider ist das Typenschild absolut nicht mehr lesbar. :(

    Auflaufeinheit.jpg


    Ich habe mich nun selber schlau gemacht und habe die KNOTT KF13-E Auflaufeinheit gefunden die scheinbar passt. Lochabstände, Gewicht (Bremsen sind von KNOTT), Stützlast.


    Die Antwort von STEMA steht noch aus.


    Jetzt die optimistischen Fragen:

    - Kann man einfach die alte Auflaufeinrichtung (4 Bolzen + Bremsgestänger) demontieren und die neue anmotieren?

    - Müssen die Bremsen dadurch neu eingestellt werden?

    - Benötige ich eine Abnahme beim TÜV? Laut Verkäufer wird zu jeder Auflaufeinheit eine EU-Bremsberechnung beigefühgt.


    Was ich defnitiv eingeplant habe, nochmal beim TÜV einmal die Bremsen prüfen zu lassen.


    Wenn ich die EInheit selber kaufe und einbau laden ich bei knapp 230,- € was weniger als die Hälfte beim Händler bedeutet. Bei 600,-/700,- würde ich mir schon fast einen neuen Hänger "leisten".


    Viele Grüße

    Serkan