Oha ...
aber das wäre mal eine sinnvolle EU-Geschichte ... wobei inzwischen gilt Richtlinie 2005/27/EG
Oha ...
aber das wäre mal eine sinnvolle EU-Geschichte ... wobei inzwischen gilt Richtlinie 2005/27/EG
Der rechte Außenspiegel ist nicht vorgeschrieben, es ist vorgeschrieben, zwei Rückblickspiegel zu haben. Da reicht links und innen. Und da Speigel nicht immer verstellbare Gläser haben, wäre die Breite je nach Einstellung auch verschieden.
AHK wird bei der Fahrzeuglänge überhaupt nicht berücksichtigt, weder von Anfang an noch bei Nachrüstung.
Das ist aber gar nicht das Problem ... Wenn ich mit Anhänger in der Baustelle schon fast 90km/h fahre, dann können die Schwachmaten sich doch mal für drei Minuten dahinter einordnen! Nein, man muß ja unbedingt an dem großen Anhänger vorbei...
Da ist das, was heute schief läuft: Es gibt immer mehr, die Verkehrsregeln für sich anders auslegen, als der Gesetzgeber es vorgesehen hat! Zum Beispiel Tempoliomits interessieren scheinbar gerade die Vielfahrerer übehaupt nicht mehr.
Da ist nichts neues bei, nur bisher hat man es nicht geahndet. Das Thema wird aber schon seit Monaten in der Presse durchgekaut, wer das bis jetzt noch nicht gemerkt hat, macht irgendetwas falsch.
Das Ganze liegt einfach daran, daß in den Fahrzeugpapieren die Abmessungen ohne Anbauteile stehen, also auch ohne Spiegel, das Verbotsschild aber die echte Breite inklusiv Spiegel und gegebenenfalls auch noch Aufsteckspiegel betrifft. Das ist wie beim Anhänger mit zGG und Realgewicht.
Und wenn ich sehe, daß Sprinter mit Anhänger auf der linken Spur mit 100+ durchballern, finde ich es in Ordnung, daß endlich dagegen vorgegangen wird! Ich bin selber schon von Geländewagen nach rechts in die Leitplanke abgedrängt worden und brauchte zwei neue Umrißleuchten. Inzwischen werde ich deswegen in engen Baustellenbereichen so breit, daß die linke Spur zu ist.
hab ich auch noch nie gehört!
Griffe sind, wie Außenspiegel, Anbauteile, die gehen normal nicht in die Abmessungen ein. Deswegen ist ja auch gerade wieder das Gejammer, das Autos über 2m mit Spiegel nicht auf die linke Spur in Autobahn-Baustellen dürfen ... außer da, wo 2,10 zulässig ist.
Den TÜV interessiert die Plakette im übrigen überhaupt nicht. Der klebt sie nicht und der prüft sie nicht bei der HU. Der schreibt nur das Gutachten für die Zulassung. Damit bekommst Du nach Eintragung in die Papiere die 100-Plakette bei der Zulassungsstelle ausgehändigt und mußt sie selber montieren.
Ich fürchte auch, wenn die im Büro einen schlechten Tag haben, waren das 31.
Kann der das gut haben ...
Ich habe es noch nicht einmal aufgehört, noch nicht einmal versucht, aufzuhören...
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich noch nie Raucher war?
Paßt doch, die Leuchte hat keine getrennten Rück- und Bremsleuchten sondern Zwei-Faden-Lampen.
Nach Links:
1. Masse
2. Rücklicht
3. Bremslicht
4. Blinker
5. Nebelschlußleuchte
Nach rechts:
1. Masse
2. Rücklicht
3. Bremslicht
4. Blinker
und keine NSL!
Hat doch alles seine Richtigkeit mit 4 und 5 Kabeln ...
Die Massen und die Bremsleuchten sind im Stecker links und rechts miteinander verbunden.
Warum so kompliziert?
Bei Stema ist das Bremslicht doch in einer Zwei-Faden-Lampe mit dem Rücklicht zusammen! Wahrscheinlich ist da entweder eine falsche Lampe drin oder ein Faden ist durch.
Das Fach ohne Reflektor und Kabel ist das Gegenstück zur Nebelschlußleuchte auf der linken Seite.
Ich habe auf meinem Stema an jeder Seite 30mm Verbreiterungen, damit ich die 7,5x16 ET 38 dranschrauben konnte. Mit Eintragung.
Ich habe an meinem 3,5tonner ein Vollgummistützrad.
messe6.jpg
Ein aktuelles Bild vom letzten Wochenende auf einer Oldtimer-Messe. Nicht besonders gut, aber gut erkennbar.
Ich kuppel auf die faule Weise - mit der Rückfahrkamera!
Bestätigt. Ist auch mein Kenntnisstand.
Kann mal bitte jemand die Steuerungsbefehle rauseditieren? Davon kriegt man ja einen Augenfehler!
Der hat keine Nummernschildbeleuchtung, der hat ein selbstleuchtendes Kennzeichen, der große übrigens auch.
Kannst Du "alles spinnt" mal etwas präzisieren?
Und was für ein Auto, was für neue Leuchten?
Ich fahre genau die Größe auf meinem großen silbernen.
Oder auch (aus eigener Erfahrung) die von BLYSS!
Keiner meiner bisherigen Audis (A4, A8, Q7) hatte an der abnehmbaren Anhängerkupplung eine zusätzliche Öse. In den nächsten Tagen werde ich mal die lange Strecke von 900m auf mich nehmen und die Kollegen von der Autobahnpolizei interviewen. Mal sehen, was die dazu sagen.