Beiträge von Fred-Cux

    Zur Auswahl stehen Alko oder Schlegel.

    Wo ich eine Hilfe brauche ist der Unterschied:

    Alko 30° Achsschenkel mit 3 Gummifedern

    Schlegel 20° Achschenkel mit 4 Gummifedern


    WM hat Original 20° da aber die WM einen 4cm höheren Bock hat als diese,

    würde die 30° Grad Achse den Höhenunterschied leicht ausgleichen?

    Was ist Stabiler, 3 oder 4 Gummifefern und/oder Alko vs. Schlegel?


    Danke für Eure Hilfe. :thumbup:

    Gute Info, Danke.

    Hab auch den Hinweis mit Nico angenommen, soeben Reparaturanfrage hin gemailt.

    Die werden mir wohl auch einen Ersatz anbieten wenns nicht Lohnt.

    Eigentlich sind ja "nur" die Achsschenkel verbogen, aber hier im Norden finde ich keinen der das macht.

    Daher meine Idee eine eine ganz neue zu nehmen, vermutlich billiger als Reparatur.

    Was mich irritiert ist, die Aussage oben, die Achse dürfe wegen "Bauartgeprüft" nicht mal Angebohrt werden.


    Da müssen ja wenigstens 2 Löcher rein, um die Auflage seitliche befestigen zu können, nur 2 Löcher Oben sind mir zu wenig.

    Ja, das Profil von vorn nach hinten ist nicht so gut zu sehen, nur auf einem Bild bei Vergrößerung.


    Hatte die Bilder gemacht um mir die Auswahl aus dem Achsen-Dschungel zu erleichtern.


    So wie ich das in Erinnerung habe ist der Winkel Alu.

    Daher meine Ursprüngliche Idee mit einem identisch stabilen Stahlwinkel, am besten Verzinkt, von 70 cm länge,

    dort mit den selben Löchern zu verschrauben, WM hat sich schon was dabei gedacht...

    Dann die zwei Löcher von Oben zu verschrauben die schon da sind und zusätzlich noch 2 Löcher seitlich Bohren, und Verschrauben.

    Bin nur unsicher ob diesen Verschraubung auch wirklich genügend ist, denn wie auf den Bildern zu sehen ist das WM-Meyer (Alko) Teil gewaltig groß.


    Andereseits hat da noch Nie ein Tüvler runter geuckt, immer nur Licht und Räder, wer guckt denn ob das noch 2 Schrauben zusätzlich dran sind...

    WM ruft 410 plus Spedition auf, Schlegel oder Alko plus Spedition kosten 240 oder 265.

    Ich tendiere zur 265er Alko Achse, da die WM auch bei Alko gebaut wurde/wird.

    Und der Achsschenkel Winkel ist hier 10 Grad mehr, 30 anstatt 20 bei Schlegel das gleicht die paar fehlenden cm Bockhöhe aus.

    Wenn ich die Zeichnung richtig deuten scheint aber die Alko nur 3 Gummifedern zu haben?

    Genaues gibt die Zeichnung/Foto nicht her.

    So, Fotos gefunden, für mich sieht´s wie Aluwinkel aus der ganz durch geht.

    Ich frage mich wie der Hänger die ganzen Jahre klaglos die Lasten schleppen konnte die ich Ihm zugemutet habe.

    Aber jetzt hat er nicht nur X-Beine sondern Leer steht der Achsschenkel schon horizontal, das erklärt auch die durch gescheuereten PVC-Kotflügel.


    Anbei einige Fotos, vermutlich unsortiert.

    Ist aber eigentlich alles drauf.

    Ich guck hier heute Abend wieder rein, muss Büsche schneiden und Abfahren...Achsschenkel-1.jpgAchsschenkel-2.jpgAchsschenkel-3.jpgAchsschenkel-4.jpgBodenplatte Aufnahme.jpgUnterbau.jpgWhatsApp Image 2021-07-16 at 11.36.35.jpegWhatsApp Image 2021-07-16 at 11.36.36(1).jpegWhatsApp Image 2021-07-16 at 11.36.36(2).jpegWhatsApp Image 2021-07-16 at 11.36.36.jpeg

    Ich hab jetzt die Wahl zwischen einer Schlegl 750kg Anhänger Achse MB8 - 1200mm - 5x112 - hoher Auflagebock-ungebremst

    Und einer Alko Achse UBR 700-5 hohe Böcke Auflagemaß : 1200 mm LK: 5x112

    Da die oben genau so wie auf dem Foto aussehen, der WM Meyer aber 79 cm hat, wollte ich da Winkelstahl 70 cm mit 5 cm Schenkellänge und 5 mm Dicke, also wie das Original einsetzten.

    Nur, die WM Meyer (Alko Spezialbau) Achse ist seitlich 4x am derzeitigen Alu-Winkelblech verschraubt.

    Ich müsste dann auf die 30 cm 2 Löcher bohren, es fehlen dann doch direkte 50 cm.

    Alternativ über die 20 cm Auflage nochmals ein 70 cm Winkelstahl Aufdoppeln?

    Das müsste dann Bombenfest sitzen.

    Fotos folgen gleich...

    Moin.


    Mein 22 Jahre alter ungebremster 750kg WM Meyer hat mittlerweile X-Beine.

    Ersatzachsen von WM sind recht teuer, und haben derzeit 3 Monate Wartezeit.

    Hab jetzt eine bezahlbare 750 kg Achse gefunden, allerdings ist das eine Schlegl, und nicht wie bei WM eine Knott.

    Macht das was aus?

    WM hat ja so absurd lange Auflagen, meiner hat z.B. 90 cm weil die halt keinen Richtigen Rahmenunterbau haben.

    Die Ersatzachse hat allerdings nur 20 cm, wie die andeen Achsen für tragenden Rahmen auch.

    Meine Idee wäre jetzt dicke verzinkte Stahlwinkel seitlich von vorn bis hinten zusätzlich an den jetzigen an zu schrauben.

    Da dann die Achse drunter.

    Sollte doch stabil sein?

    WM hat allerdings einen 21,5 cm hohen Bock.

    Der Ersatzachsenbock hat nur 10 cm, das höchste zu findende war 14 cm (deutlich teurer).

    Frage mich ob dann wegen dem Höhenunterschied die Räder bei Beladung am Kotflügel scheuern.

    Oder die Kotflügel höher ansetzten...?

    Hat das schon jemand gemacht und Tipps?


    Gruß vom neuen...