Beiträge von Jeremy-Detlef

Genau, Einzelkabine und länger Radstand.

In den Aufbaurichtlinien steht aber nichts zu den Maßen vom org. Tiefpritschen Hilfsrahmen.

Federweg ist egal, in die Ladefläche kommen Radkästen, wie original.

Die Hilfsrahmen der normalen Pritschen sind anders, als die von der Tiefpritsche, deswegen bringen die Links zu eBay Kleinanzeigen leider nichts, trotzdem Danke.

Die DoKa Pritsche hilft mir auch nicht, hoch und kurz.

das ist nicht so einfach pauschal zu sagen. Je niedriger der Rahmen, desto schwerer wird er, zumindest in einem gewissen Bereich. Soll die Ladefläche Bordwände bekommen? Einfassung am Rand? Da ich nicht so der T4-Experte bin, kenne ich die Anschraubpunkte nicht. Kannst du eine Skizze von Fahrzeug und Hilfsrahmen machen? Die Stärke der Bodenplatte ist abhängig von der Punktbelastung und dem Unterbau.

Bordwände schon, aber sehr niedrig und nur aus optischen Gründen.

Ich will damit nichts außer den Mopeds und evtl der Wohnkabine transportieren.

Skizze muss ich machen, leider finde ich im Netz so gut wie keine Infos zu der org. Tiefpritsche, die ich nachbauen will.

Denke fast dases schlau wär gleich eine Art gitter mit diesen u Profilen zu planen.

Einmal rundherum zwecks Stabilität und bei den inneren würde ich die gleich so planen das du später da gleich mit den zurr bügeln wieder auf diese triffst.

Ich werde mich optisch am Originalteil orientieren und die Konstruktion da verstärken, wo es sind macht.

Die Mopeds haben einen gewissen Radstand/Schwerpunkt, da werde ich es verstärken.

Sowas muss man meiner Meinung nach sogar eintragen lassen.

Stell dich doch einfach mal mal bei der örtlichen Prüfstelle vor und erklär was du vor hast.

Die helfen dir bestimmt weiter.

Ich denke nicht, ich baue in den org. Maßen den Zwischenrahmen nach, an der Fahrzeuglänge/Breite ändert sich nichts und ich ändere nichts am Fahrzeugrahmen.

Außerdem wird der Zwischenrahmen nur geschraubt, wie das Original.

Es ist quasi eine Instandsetzung.

Für sowas gibt es Aufbauhersteller Richtlinien an die man sich halten sollte.

Ob es sowas für einen T4 schon/noch gibt weiß ich nicht.

Wenn du Inspiration brauchst Google Mal nach Tiefladerpritschen

Es gibt eine 65-seitige PDF von VW zu den Aufbaurichtlinien, zu dem Zwischenrahmen steht da aber nichts.

Es geht mehr um Rahmenveränderungen für Sonderaufbauten, aber am Rahmen will ich nichts ändern.

Hallo, bin neu im Forum.

Ich habe Fragen zum Eigenbau von einem Zwischenrahmen, zwar nicht für einen Anhänger, aber das Prinzip ist gleich.

Ich will einen Zwischenrahmen aus Stahl bauen, die Maße der Ladefläche sind etwa 3200mmx1850mm, Zuladung auf der Ladefläche max. 900kg.

Ich habe eine VW T4 Pritsche, auf die 5-6 UProfile quer zur Fahrtrichtung verschraubt werden, die Rahmenprofile sind etwa 1000mm auseinander,d.h. die U Profile stehen seitlich etwa jeweils 400-450mm raus.

Auf der Ladefläche will ich entweder bis zu zweit Motorräder transportieren (etwa 500kg) oder eine Absetzwohnkabine.

Meine Fragen dazu:

- Welche Maße sollten die U Profile haben, besonders welche Wandstärke? Ich will so flach wie möglich bauen.

- Wie dick muss mindestens die Bodenplatte sein?

Danke schonmal.