Beiträge von Tux99

    Jahaaaa Leute, Danke, genau solche Antworten wollte ich lesen! Quasi Bestätigung, dass ich das soweit alles richtig sehe (also, 100er Zulassung rockt nicht!) und ich meine "Kiste" bis 597,34592645 Kilo beladen darf und mich freuen. Perfekt!! Für mich ist damit eigentlich alles geklärt, wegen mir darf dieses Thema damit: -closed- 8o


    Nochmal: Danke, danke und danke für die schnellen und freundlichen Antworten!

    Hui, das ging ja schnell mit einer Antwort! Vielen Dank!


    Ääääähm… 750 kg steht im Schein unter O.2 (Ungebremste Knitschekiste) also ja, darf ich ziehen. Soweit alles chick.


    Problem (welches ich habe) ist, wie ich oben schon beschrieben habe: mit dem Hänger (750GG) darf ich voll beladen 80 km/h fahren und alles ist sonnig.. richtig?

    Wenn ich dem Hänger eine 100er Zulassung verpasse, darf ich also ab diesem Zeitpunkt nur noch 487kg (GG des Hänger) ziehen? (das entspricht dem Faktor ,3 den Du schon angesprochen hast) … also auch wenn ich pfeifend nur 80 fahre..


    mhhh.. ich nehme mal an, dass ich das jetzt so richtig verstanden habe.. also klemm ich mir die 100er Zulassung knall die Kiste voll bis obenhin und winke und lächel die Streifenhörnchen nur an.. (natürlich nur mit 80 km/h!!)

    Moin und Hallo in die Runde!


    Ja, ich bin neu und ja, ich kenne so praktische Dinge wie die Suchfunktion! :)

    Ich habe mich (vorerst) hier mal angemeldet, weil ich da so eine Kleinigkeit nicht verstehe. Vielleicht kann mir hier jemand die Fragezeichen aus dem Gesicht entfernen?

    Also, Anhänger - nein nicht der goldene meiner Frau, den sie um den Hals hängen hat.. Ein kleiner ungebremster Hänger / max. 750 kg kann ich ja fast hinter jedes Auto hängen. In meinem Fall, sollte der Berlingo wohl reichen. Jetzt aber: Wenn ich diesen "normal" anmelde, darf ich max. 80 km/h fahren und die Kiste bis 750 Kilo ziehen (und jetzt kommts..) auch bis 600 KG beladen (600 KG Ladung + 150 Kilo Anhänger) und es dreht mir niemand einen Strick daraus? Das heißt, ich fahre max 14 km/h zu schnell (also bin dann mit 94 km/h unterwegs) und blättere (wenn mich die Rennleitung rauszieht) so etwa 40 Euronen hin und freu mich über den sonnigen Tag?!


    Wenn die oben, von mir vermuteten Dinge so stimmen, dann .. was passiert, wenn ich den Hänger auf 100 km/h zulasse? Darf ich dann (mit 100er Kennung am Heck) plötzlich nur noch die 337 Kilogramm zuladen (also GG des Hänger = 487 KG) auch wenn ich nur 80 fahre? Also sprich: Kennung am Heck und zack ist das GG (des Hängers) um ~ 250 KG geringer? Macht sowas Sinn..?!

    Kann mir das irgendwer bestätigen, auseinander dröseln oder irgendwie so?


    Danke fürs lesen und für die Antwort und 'schulligung wenn ein Frischling hier mal wieder mit komischen Fragen nervt.. 8o


    Grüße an Alle da draußen

    Norbert