Beiträge von Tulpe

    Hi Syncro5e,


    entsprechende Hydrauliksysteme gab es für die DDR-Anhänger auf der Basis HP 500 bis HP 750 wie z. B. die Camptourist CTxx. Der Bremszylinder ist ein Hauptbremszylinder vom Trabant, der Druck lässt sich über ein Hebelsystem (Hebellänge) einstellen. Die dazugehörige, dem Gewicht angemessene Auflaufvorrichtung ist auch erforderlich.


    MfG


    Tulpe

    Ist eigentlich uninteressant, da das Ausschieben eh durch den
    Zug des ziehenden Fahrzeuges passiert !



    Klasse Kommentar.


    Wie im Eingangsposting geschrieben ist mir die Auflaufvorrichtung "Festgegangen", sollte heißen: Im Fahrbetrieb wurde die Zugstange nicht ausgedrückt (Bremsen/Beschleunigen im Gebirge, vor allem bei Bergab fahrten), mit der Folge das die Bremsen schon fast mehr als heiß wurden.


    Eine "Anleitung" zum Prüfen von Gasdruckfedern hab ich nirgends gefunden, in einer Kfz-Werkstatt sagte man mir, das dort auch die Ausschubzeit zur Bewertung des Verschleißgrades herangezogen wird.


    Eine Möglichkeit die Kraft zu messen (außer dem Spiel mit der Waage und dem Eimer) hab ich nicht.


    Ein Bremstest/Anfahrprobe zeigten das mit dem neuen Dämpfer alles ohne Rucken/Knarren/Klemmen funktioniert.


    Sollten laienhafte Rückmeldungen (für andere Nutzer eventuell recht interessant) wie eine "Problemlösung" ausgegangen ist nicht erwünscht sein, wäre es wohl sinnvoll dies in in die "Netiquette" bzw. die FAQ aufzunehmen.


    Viele Grüße


    Tulpe

    So,


    neuen Dämpfer eingebaut. Meine Prüfung wie beim Alten konnte ich nicht mit dem Neuen wiederholen - zu stark das Teil.
    Nur die Zeit (Geschwindigkeit) der Kolbenstange beim Rauskommen konnte ich einigermaßen messen: es sind ca. 5-6 sec.


    Dienstag ist HU ... :tongue:

    Hallo,


    im letzten Jahr ist mir das Zugrohr vom Wohnwagen "festgegangen".
    (Auflaufvorrichtung: Peitz PAV SR 1.3 Ausf. M)
    Habe dann alles demontiert/gereinigt/gefettet und wieder zusammengebaut,
    die Bremse/Einstellung wurde in einer Anhänger-Werkstatt geprüft/eingestellt.
    (Ich soll aber "bei Gelegenheit" noch die Backen erneuern.)


    Alle Teile sind leichgängig, Zugrohr und Buchsen haben "saugende Passung".


    Mein noch bestehendes Problem:
    Bei voll eingedrücktem Zugrohr (mit Auto) kriegt man es per Hand kaum wieder herausgezogen.
    Beim Bremsen setzt die Wirkung recht "schlagartig" ein, das Anfahren löst die Bremse nicht sofort - sondern knackt beim losfahren (ruckt auch merklich).


    Jetzt habe ich den Stabilus-Dämpfer ausgebaut und versucht zu testen.
    Außenrum ist erstmal alles sauber, keine Beschädigungen sichtbar.
    Wenn ich ihn auf eine Waage gestützt möglichst gleichmäßig Eindrücke zeigt die Waage zwischen 18 und 20 kg an.
    Eingedrückt schafft es der Dämpfer knapp einen vollen Wassereimer anzuheben.
    Die Geschwindigkeit der Kolbenstange ist beim Eindrücken und "rauskommen" etwa gleich ca. 15 Sekunden, ein schnelleres herausziehen ist manuell nicht möglich.


    Ist der Auflaufdämpfer defekt?