Danke für das herzliche Willkommen!
Servus Roman,
ich habe den gleichen.... Meiner ist auch 2008 in Gersthofen aus der Halle gerollt.
Wegen Zurrösen:
Die Lösung gefällt mir. Um mit Mulden nah an den Rand zu kommen müsste ich ja zum Ausfräsen die Platte rausnehmen, das kann ich mir dann sparen.
Ich hab zwar schon ein paar Mulden hier liegen (neu, sehr gut abgelagert...), aber die könnte ich ja in die Mitte einbauen. ohne Platzprobleme mit der Oberfräse.
Zitat von PaulinchenZurrbügel von einem neueren HA 132513 hatte ich mir besorgt, die bei mir nicht passten, aber Bohrungen in die verzinkten Bleche hätten mich auch gestört. Hinten geht ein Quer-Träger unter der Bodenplatte durch, dadurch habe ich jetzt zwei Augenschrauben befestigt.
Die Bohrungen gehen bei mir unmittelbar an den inneren Blechumkantungen unten nur durch die Bodenplatte und dann durch dieses U-Profil,
in dem die Muttern mit U-Scheibe liegen, passt exakt. Die Schrauben könnten aber ggf. beim Laden stören.
Darüberhinaus benutze ich quer ein Alu-Klemmbrett, umgearbeitet vom LKW, die mit ihren U-Klammern die Reling, bzw. Bordwand umfasst.
Dieses Teil ist auf die Breite des Anhängers umgearbeitet und zieht die Bordwände nicht zusammen oder drückt die auseinander.
Ringschrauben habe ich momentan zwei im Boden. Ich hab vor Jahren mal einen 3er Fahrrad-Dachträger auf den Anhänger gebastelt und die Löcher im Boden dann "sinnvoll verschlossen". Irgendwie stören die mich ab und zu, die Bügel vom Schlorg gefallen mir besser.
Dieses Klemmbrett hört sich interessant an, ich hätte sogar noch passendes Aluprofil hier. Könnte man auch als Planenbügel nehmen, dann würde mir nicht mehr so viel Wasser auf der Plane stehenbleiben.
Zitat von Paulinchenzu 6:
Bei mir mit 30x30mm Alu-Profilen, 1,60m hoch, realisiert.
Unten mit eingenieteten Alu-U-Profilen 25x25mm (einseitig also offen!), passt dann zum 27x27mm Innenmaß bei 2mm Wandstärke, eingesteckt.
Das sind ja die Materialstärken an welche ich auch gedacht habe.
Benutzt du das Gestell nur als Teil von Plane/Spriegel, oder kommen da auch schon mal schwere Sachen dran/drauf?
Bin mir echt noch nicht sicher ob Alu oder Stahl.
Plane/Spriegel bauen ist auch noch auf der großen Ideenliste.
Bin momentan für eine andere Sache ein bisschen am Testen mit PVC Plane in verschiedenen Stärken und Sabacontact bzw. Heißluft.
Zitat von PaulinchenAlles anzeigenNur mal so ein paar Ideen:
[...]
Die Reifen sind lediglich für 2x 600kg zzgl. Stützlast 100kg zugelassen.
Wenn der Einbau von Stoßdämpfern geplant ist (Tempo 100):
Ich habe Unterlagen vom Werk, die das Eintragen beim TÜV ermöglichen - Nachrüstung war bei frühen Anhängern nicht vorgesehen!
Es müssen Halter angeschweißt werden, weil Stoßdämpfer ab Werk extra bestellt werden mussten.
Gut zu wissen mit den Reifengrößen und der Traglast, da muß ich mal schauen was drauf ist.
Im Kieswerk hatte der Mann im großen Radlader auch mal einen schlechten Tag (oder das Zeug war nasser als gedacht) und ich hatte statt der gewünschten 1t dann 1,5t auf dem Wiegeschein stehen.
Tempo 100:
Hab ich so grob auf dem Schirm und die Schwingen der Al-Ko Achse haben auch den Stopfen für diese Klemmteile. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man die andere Seite am Rahmen schrauben kann...
Oder ist bei dir auch eine BPW Achse verbaut so wie bei Schlorg?
Bei mir steht Al-Ko auf den Nabendeckeln, ist doch immer alles eine Einheit, oder?