Beiträge von vr6maggi

    So ich habe heute mal die Daten von der Plakette versucht aufzunehmen.


    Da steht 2700 (ich denke zul GG)
    Prüfnummer ist 1170
    Tandem APR 2000
    APR 2720
    Baujahr 1973


    Durchmesser der Zugstange 40 mm


    Vielleicht kann mir jetzt ja jemand helfen...


    Lg


    Marcus

    Hallo,


    den Preis kann ich bestätigen. Ich habe früher bei Praktiker gearbeitet und dort wurden auch die Stema Anhänger vertrieben. 729 DM war dort der niedrigste Preis.


    Gruß Marcus

    Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...


    Ich habe mir einen Autotrailer der Marke Nothnagel zugelegt, Baujahr 1974. Ein alter Knochen sozusagen, aber in gutem Zustand und ist halt sehr robust ausgeführt. Nun ist aber nach knapp 33 Jahren das Zugmaul ausgeleiert und mein Kumpel, ein Prüfer bei der Dekra, meinte ich solle mal lieber ein neues anbauen. Gesagt, gewollt.... Nun sind leider die Plaketten mit Farbe übergestrichen ( nah super, wer macht den sowas). Ich habe jetzt schon rausgefunden das es sich um eine Grümer Auflaufbremse handelt. Ist wohl die mit dem aufgeschrumpften Maul von Winterhoff. Der Hersteller Nothnagel wollte ca 195 Euro für das Teil haben. Nun meine Fragen:


    Gibt es eine Möglichkeit um auf eine andere Zugstange und ein anderes Zugmaul umzurüsten?


    Die Zugstange ist noch intakt, darf man selber Bohrungen ( da die Zugstange, ja aus Vollmaterial ist) vornehmen, um ein anderes Zugmaul anzubauen....?


    Wie ist der Ausbau vorzunehmen? Da sind 2 x 4 Schrauben sternförmig angeordnet! Kann man die einfach lösen oder ist mit einer Vorspannung zu rechnen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß Marcus