Beiträge von hubo199

    Naja das mit dem Wiegen eines Wohnwagens der nicht angemeldet ist, den man aus verschiedenen Gründen aber auf jeden Fall haben möchte ist dann schon schwierig. Mit nicht aufpassen habe ich gemeint das der Vor/Erstbesitzer bei der Bestellung schon hätte ein stärkeres Fahrgestell für relativ kleines Geld ordern können. Werde mich jetzt wie empfohlen mit dem TÜV in Verbindung setzen, falls alles nicht klappt schmeiß ich die Klima raus. Ist mir nicht so wichtig.

    LG Hubert

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand behilflich sein kann.


    Mein Wohnwagen hat ein ZGG von 1700 Kg, dank Mover, Klima, Markise etc liegt er schon leer sehr weit an der Grenze, leider haben die Vorbesitzer hier nicht gut aufgepasst.

    Da ich noch Solar draufpacken möchte, muss ich auflasten.

    Leider hat mit Alko mitgeteilt das nur das komplette Fahrgestell ausgetauscht werden kann. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ja das komplette Fahrgestell meiner Kenntnis nach aus folgenden den Komponenten Achse, Radbremse, Auflaufeinrichtung, Zugverbindung, Räder besteht und laut den Werten die dort eingestanzt oder per Plakette vermerkt sind, ist nur die Achse bis 1700 Kg vorgesehen. Alle anderen Komponenten sind höher, die meisten sogar bis 2000Kg zugelassen.

    Achse 1700Kg

    Bremse Alko Kober Typ 2361 zul. Bremslast 900Kg/950Kg/1000Kg (pro Seite)

    Auflaufeinrichtung AE 200V 1300 -2000Kg

    Zugverbindung Zuggabel 200T 2000Kg

    Reifen 205/70 R15C 106/104R 8PR 950Kg (pro Rad)

    Mich würde nun interessieren ob es möglich ist nur die Achse zu tauschen, oder besser noch an der Achse Teile auszutauschen (Stoßdämpfer, Gummis etc.) um ein höheres ZGG zu bekommen. Falls ja kennt jemand in der Nähe des Ruhrgebiets einen Betrieb der die Dinge dann umbauen könnte?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten :)