Beiträge von Oliviero

    Es ist tatsächlich was weitergegangen. Ich hatte ja die Beläge samt Kupfernieten besorgt, der Nachbar (hat eine Schlosserei) bot sich an das zu nieten. Er gab das seinem Lehrling, da kann nix schiefgehen, er hat ihm einen Belag vorgearbeitet..


    Eigentlich.


    Außer der Lehrling bohrt die Nietlöcher der unwiederbringlichen Belagträger auf, und zwar so richtig.


    In früheren Zeiten hätte er das gebüßt wie unsereins damals. Aber heutzutage...grad mal ein böses Wort..-das geht dem am A$§% vorbei...


    Die zu großen Löcher wurden schonend zugeschweißt und wieder aufgebohrt... die Nietmaschine war verborgt und kam nicht wieder ... wenns schief geht, dann richtig...


    Na wie auch immer, ich habe dann selber nachgearbeitet und heute alles verbaut.


    k-DSC09560.JPG


    Dann Radlager und Bremse eingestellt

    k-DSC09561.JPG


    ... und ihn wieder auf die eigenen Beine gestellt...


    k-DSC09562.JPG


    vorne den Haken montiert.


    Fertig... jetzt noch zum Pickerl (TÜV) und dort nochmal die Bremse einstellen, dann ist hoffentlich für dieses Leben Ruhe diesbezüglich...


    Danke an alle für die Tipps und Unterstützung!


    lg Oliver

    Erster Schritt ist gesetzt:


    Austausch des Zugrohres, das NOS-Teil aus Hannover ist gekommen (55 sperrige Kilos), der Austausch ist nicht weiter tragisch:

    Dämpfer - 1 Schraube SW19

    Zugrohr: 8x Schrauben SW 17

    Bremshebel - Splint


    Zugrohr1.jpg


    Dann habe ich alles neu gefettet, alle Schrauben mit Kupferpaste eingelassen, alles geschmiert, die Fettnippel getauscht (3 Stück) und mit Gummikäppchen von Bremsnippeln versehen. Alle Teile gegengetauscht (Handbremshebel mit Zahnkranz , Rückfahrsperrhebel, etc). War alles innen wie neu, alles funktioniert inkl. Dämpfer und Handbremshebel (der wollte etwas überredet werden). Ich hoffe auch im Betrieb dann...


    Schaut jetzt nicht viel anders aus als vorher halt (Die Lagerspuren des Zugrohres von 40 Jahren oftmaligem Umlagern fügen sich harmonisch in die Optik des Hängers ein ;) )


    Zugrohr2.jpg


    Allerdings hat das Maul keine Verschleißanzeige, Naja, ist ja neu, und die nächsten 45 Jahre werden eher gemütlich wohl im Vergleich zu den ersten 25 Jahren, da war er ja Werkstatthänger vor meinen ersten 20 Jahren.


    Die Beläge hat der Nachbar (Schlosser) gerade bekommen und nietet sie mir ein. Werden wohl in den nächsten Tagen fertig sein. Dann geht es weiter....


    lg Oliver

    Hallo Oliver,


    wenn du an alten Alfas schraubst, könnte ich mir vorstellen, dass du auch sandstrahlen kannst. So wie das Bremsankerblech mit Unterbodenschutz (?) zugekleistert wurde kann ich mir gut vorstellen, dass unter dem Unterbodenschutz gut zu erkennen sein sollte, welche Bremse es tatsächlich ist.

    Es ist Lack, Brantho Korrux, wer es kennt.

    Eisstrahlen habe ich übrigens gerade hinter mir....


    eisstrahlen.jpg


    Ich habe zu oft mit Lötlampe, Schaber und Benzin Unterböden gereinigt. Jetzt mit 50+ tue ich mir das nimmer an...und es ist gar nicht so arg teuer gewesen.


    eisstrahlen 2.jpg


    Jetzt ist es so, was rot ist gehört nachgearbeitet, das Schweißgerät ist schon im Einsatz...


    (ich hoffe man kann in der Rubrik auch ein bisserl OT posten,..)


    Vielen Dank an alle,


    lg Oliver

    OKOK, also DER Durchmesser ;)

    Innen ;) Durchmesser ist 25 cm


    0531a.jpg


    bezüglich irgendeiner Kennzeichnung habe ich leider nichts gefunden, außen sind halt gewisse Lack-Schichtdicken (ich habe nach dem Fotografieren ausgiebig die Drahtbürste bemüht, ohne fündig zu werden). Wo genau stünde es denn am ehesten?

    e-teile1.JPG

    0531b.jpg


    Nachdem wie geschrieben auf Trommel und Gleitsteinen BPW-Nummern sind wird es wohl eine BPW-Bremse sein (was natürlich die Verwendung anderer Bremsbacken nicht ausschließt). Die Klötze vom Link von Mani hatte ich gefunden gehabt, aber

    "Aktuell nur noch 3 Stück" (ich nehme an - Sätze - und ich würde 4 benötigen) und dann in Summe 560€ für Beläge sind natürlich mehr als eine Ansage...


    Neu zu belegen schadet wohl nicht, weil die Beläge mindestens 25 Jahre, möglicherweise 45 Jahre sind; ich kenne es nur von Auto-Scheibenbremsbelägen, die zerfallen dann gerne...


    ich werde wohl den alten Belagträger neu belegen lassen, kostet bei einem Spezialbetrieb knappe 30€ pro Belag oder selber neu belegen, das scheinen die richtigen zu sein (hier im Shop gibt es keine Belagmaterial offenbar):


    Link gelöscht, da eh die falschen


    und Bild ebenfalls, wir klauen keine fremden Bilder


    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde.




    Ob die Trommeln neu ausgedreht gehören, weiß nur ein Blick in die Glaskugel…


    Die Belagdicke ist dann durch die neuen Beläge eh vorgegeben. Jetzt sind es ja etwa 4mm, gefunden habe ich natürlich 4,5 und 5 mm etc...1mm mehr (also in Summe dann 2 bei 2 Belägen) kann ja zu viel des Guten sein...


    Vielen Dank bisher,


    lg Oliver

    Außer die Breite 40mm hat alles andere keine Aussage, Durchmesser ist gefragt, 200 oder 230 meist bei BPW

    Hallo Mani,


    ich habe sehr wohl die Suche bemüht, den von Dir geposteten Einstell-Link hatte ich auch gefunden gehabt, aber ich dachte es gibt evtl. noch andere.

    Im Shop war ich natürlich auch,


    Nur sind die Backen dort nicht genau wie meine, z.B. fehlen die Löcher zum Einhängen der Federn, abgesehen von weiteren optischen Merkmalen. OK, ist ein Nachbau, trotzdem müssen die wesentlichen Aufhängungspunkte passen. Scheinen mir auch kein Symbolfotos zu sein; auch ist das mitgelieferte Zubehör (Federn etc) ganz anders als bei mir, ergo die Vermutung dass das nicht passen wird.


    Anbei nochmal die Backen:

    heute3.jpg

    heute4.jpg


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, sonst werde ich neu belegen lassen.

    Wichtig wäre mir die Stärke, jetzt ist er ca. 4mm dick, daher werden es vermutlich 5 mm gewesen sein neu? 4mm ist ja eh auch schon nicht so wenig...


    Danke, lg Oliver

    Guten Abend,



    ich habe hier schon sehr hilfreiche Beiträge gefunden und hoffe auf weitere Hilfe…


    Worum geht es? Ich habe einen Autohänger Bj. 1976, den ich vor ca. 20 Jahren gekauft hatte und der mir durchaus treue Dienste geleistet hat, praktischerweise benötigt man für den keinen speziellen Führerschein (in Österreich gibt es ja den Hängerschein B/E, aber ich bleibe mit meinem unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht inkl. Zugfahrzeug, dann reicht der normale Autoführerschein). Gut, ich darf nur 940kg aufladen, aber ich hab eh nur 70er Jahre Autos am Hänger, das konnte ich argumentieren bisher…meistens eh Leichen zum Ausschlachten, da ging sich das mit den 940kg sogar oft aus. Das ist meistens drauf:


    gtv_us_schlepp3.jpg


    In Österreich ist ja das Pickerl (=TÜV) jährlich, egal was. Hänger, Auto, Moped. Leider. Ein Witz, ich habe noch einen ungebremsten Hänger, auch der muss. Gut, ich überziehe gern ein Jahr, wird von der Exekutive hierorts üblicherweise toleriert (die habe privat ja auch Hänger ;) )


    Daher ist jährlich immer das Leiden bei der jährlichen Überprüfung beim Hänger (wir erinnern uns: Bj. 1976, natürlich somit auch 2 satte geschlossene Hohlräume ohne Hauch von Konservierung). Daher in regelmäßigen Abständen meinerseitiges Schweißen, mein Nachbar ist Schlosser und borgt sich den Hängern gerne mal aus und stellte ihn dann eines Tages in seine Schlosserei, jetzt ist das Thema Blech mal abgehakt :) .


    Aber heuer wieder: Bremsleistung ungenügend (re vo 10%, von li vo - OK, das ist auch in meinen Augen ungenügend...) und Kugelkupplung definitiv im Minus.


    Gut, und jetzt? Blech wäre mal erledigt, aber jetzt aufgeben? Um en paar Hunderter verramschen, wo er doch 20 Jahre bei mir ist? Nein - niemals. Ich bin seit 35 Jahren sieche alte Alfas gewohnt, da ist doch so ein Hänger eine Fingerübung. Sollte man meinen (alte Alfas haben übrigens im Vergleich zu alten Hängern eine hervorragende Ersatzteilsituation....). Jaja ich weiß eh, Grümer gibt es nicht mehr, Baujahr ist 1976…aber was repariert werden kann wird repariert. Alfas werden bei mir restauriert, Hänger vorerst nur repariert, man muss es nicht übertreiben...


    Vorderansicht des guten Stückes:


    gtv_pl1.JPG


    Baustelle 1: Kugelkupplung. Na, man kauft eine neue und schraubt die um. An sich ja, außer man hat eine aufgeschrumpfte Grümer APR 2720, dann geht das nicht. Diese Problematik ist im Forum hinreichend diskutiert worden. Es gibt da einen Nachbauteil, aber das ist mir suspekt, weil es sollte genau passen, und so ein neuen Einschub passt vielleicht auf 95% der Grümers, ich bin dann sicher bei den anderen 5%, und einfach so 300€ riskieren ist nicht meins. Aber nach langem googeln tat sich ein richtiger Lichtstreif auf: ein komplettes NOS Zugrohr, das seit 45 Jahren auf Lager ist um 145€ - die Plakette ist 1:1 wie meine, also offenbar ident! Gut, Hannover ist speditionsmäßig für ein Rohr > 2 Meter nicht ums Eck nach Niederösterreich, aber was solls. Geordert! Bei phv-gmbh.de gibt’s noch welche, wers braucht! Ein Traum, inkl. Handbremshebel und allem! Was man in Reserve hat, wird bekanntlicherweise nicht kaputt, daher - her damit! So sieht das aus:


    14019-01.jpg


    Baustelle 2: die Bremse. Der Hänger hat BPW-Achsen. BPW Deutschland reagiert gar nicht, BPW Österreich sagt kategorisch: keine Infos, keine Ersatzteile. Ja klar, ich bin ein völlig uninteressanter Kunde, aber ein bisserl Kundendienst täte nicht weh? Wie auch immer.


    Ich habe daher alle 4 Bremsen mal zerlegt. Die Bremsseile sind seit 3 Jahren neu, auch der Rest schaut tadellos aus. Gut, ich denke, 45 Jahre alte Bremsbeläge sind eben etwas ausgeglast und fertig. Aber grad nur bei einem Rad? Neue Beläge kaufen? Guter Witz. Vor Zerlegung:


    haengerbremse0.JPG


    Nach Zerlegung und Reinigung:

    e-teile1.JPG


    Also werde ich den Belagträger einschicken und neu belegen lassen. Aber wenn das nicht reicht – die Bremstrommel sieht wirklich gut aus, keine Risse und Riefen, auch haben die Beläge fast durchgängig 4 mm Stärke…


    Ich habe ET-Nummern gesucht und freigelegt:


    Trommel BPW 01 274 08 17 0 (sind aber meiner Meinung nach OK)


    Gleitsteine BPW 03 156 02 02 0 (sind OK, was soll da schon sein…)



    Das wars nummernmäßig leider. Vielleicht hat jemand einen Tipp bezüglich Bremse bzw. Belag?


    Der Träger hat 3mm Stärke, der Belag (vermutlich) 4-5mm, ist 255 mm lang und 40mm breit; 10x genietet.


    Die doppelte Feder: 6,5 cm gesamt, 3,7cm Windung, 14 Windungen, 1,25cm Durchmesser


    Die einfache Feder: 7,7 cm gesamt, 3,4cm Windung, 16 Windungen, 1cm Durchmesser


    (aber die Federn sehen alle gleich und tadellos aus, das wäre nicht so wichtig)



    e-teile6.JPG

    e-teile7.JPG


    Jetzt kommen die Brems-Fragen von mir:


    Es gibt nicht zufälligerweise noch irgendwo Beläge und Zubehör? (sonst lasse ich wie gesagt neue Beläge aufnieten oder mache es selber)


    Warum bremst ein Rad fast gar nicht, wenn die Einstellung von mir und vom Landmaschinen-TÜV für gut befunden wurde und keinerlei optische Auffälligkeiten sind?


    Gibt es wo eine Anleitung für Einstellung des Bremsgestänges (ist eh selbsterklärend der Mechanismus, aber trotzdem schadet sowas nicht...?



    Lg Oliver