Beiträge von CCS

    Hi, ich heisse Carsten und komme aus der Nähe von Aalen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen:


    Auch auf die Gefahr hin, das nach dieser Anhängertype schon 1000 mal gefragt wurde ;) :

    Wegen Haus und Hof benötige ich immer wieder mal einen Anhänger. Üblicherweise Grüngut, Erde, Abfälle, Baumaterial, mal Möbel oder Umzugsgut etc. Bisher habe so ca. alle 2-3 Monate so eine Fuhre. Bisher habe ich dann oft im Kombi das mit größter Vorsicht und Plane oder ab und zu mit einem Leihanhänger eines Bekannten transportiert. Und manches eben gegen Geld liefern lassen. (Kies, Schotter, Erde).


    Daher möchte ich mir selbst einen Hänger anschaffen.


    In der Nähe wird ein Westfalia-Heinemann 5161D1 EZ2002 verkauft. Der soll knapp 600€ kosten. Er sieht recht neu aus, hat eine neue Siebdruckplatte und auch vorn eine Klappe. 4-Kant-Deichsel geschraubt, angeblich Alu-Bordwände , Stützrad und nur noch 2 Monate TÜV. sonst quasi nix. Im Hornbach bekomme ich da für 580 Eur einen Hüpfe-Humbaur Steely mit Plane oder für 680 bei Obi/Bauhaus das gleiche von Stema. Ein Anhänger-Händler in der Nähe verkauft einen Stema "Profi-Tieflader" in ausdrücklich "keiner Baumarktqualität" für 649,- €.

    Es sind alles 750kg Hänger ungebremst.

    Sowohl mein PKW als auch mein Bus zieht das locker. Eine Bremse möchte wegen der seltenen Verwendung nicht.

    Eine Plane hätte ich gern, aber ist kein muss.


    Meine Fragen: was taugt der Westfalia-Heinemann? Er sieht auf den Fotos für BJ 2002 sehr neu aus, bis auf eine Delle in der Heckklappe. Ich weiß jedoch auch nicht, wo er stand und zu was er genutzt wurde.

    Der Stema vom Fachhändler? Naja, es gilt das Modell zu klären, hat sonst auch nix (Alu/Stahlwände ist auch nicht angegeben), nur neue HU. Dafür keine klappbare Frontwand.


    Der Humbaur Steely ist halt billig, wird aber vermutlich ausreichen, logo auch 3 Jahre HU und keine Frontklappe.

    Die Stema von Obi/Bauhaus dito wie Stema, dafür hüpfen sie evtl. weniger und sind evtl. etwas hochweriger als der Humbaur.


    Was wäre euer Tip?

    Kann man ggf. an dem Westfalia eine Plane mit Spiegel nachrüsten?

    Für den Stema vom Fachhändler wird es das wohl als Zubehör geben.


    Danke fürs viele lesen ;) und schöne Grüße

    Carsten