Ich mach' hier einfach mal weiter- ich hoffe, es ist ok! Mir schwirren da diverse Gedanken durch den Kopf... kann diese aber nicht so recht (mangels Praxis) ordnen
Bei einem Dreiachser-Drehschemel liegt wohl die ideale Gewichtsverteilung pro Achse bei je einem Drittel. Nur wegen der Bremsdynamik ist die Drehschemelachse gewichtstechnisch eine Nummer größer zu wählen bei gleicher Bremse (wie Tandemachse).
Beispiel 1:
(M)eine theoretische Überlegung zur Gewichtsverteilung beim 3-Achser (Drehschemel)
Drehschemelachse- 49,9cm Überhang (vor Drehschemel) + Ladefläche nach der Achse bzw. DS (beispielsweise 2 Meter)
Erste Tandemachse 2Meter Ladefläche vor der Achse +Überhang nach Achsmittelpunkt) - hier im Beispiel 49,9cm
Zweite Tandemachse 49,9cm vor der Achse + Ladefläche nach der Achse
Ergibt im Beispiel eine Ladefläche von 7,50 Meter - und eine ausgewogene (theoretische) Gewichtsverteilung - soweit habe ich es verstanden.
Wenn ich mir das Bild vom Glonntaler anschaue... (sollte meine Überlegung soweit passen...)
*könnte die dritte Achse entfernt werden - bei weiterhin gleichmäßiger Lastverteilung und gutem Fahrverhalten?
*ist (sehr sehr) theoretisch nur die erste und zweite Achse belastet (klar löst sich die dritte Achse nicht in Luft auf) - Weil sich aber die dritte Achse nicht in Luft auflöst und vielleicht die Hälfte der 2. Achse mitträgt, ist die Achslastverteilung auf ebener Fläche halt 50% vorn, 25% 2.Achse, 25% 3. Achse.
Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengang folgen ![]()
Wenn ich jetzt einen Zweiachsdrehschemelanhänger nehme - 49,5cm Überhang vor der Achse, 2 Meter Ladefläche + 2 Meter Ladefläche und 49,5cm Übergang, dann ist jede Achse korrekt positioniert, wenn die Last über die Länge gleichmäßig verteilt ist (wie dies bei vielen LKW-Anhängern üblich ist). Richtig gedacht?
Die Formel von Gerhard zur Berechnung der Ladefläche/Achsenanordnung beim 3-Achs-Drehschemel kann also bei 2-AchserDS so nicht angewendet werden? Korrekt so?
Wenn ich diese Überlegung auf meinen Drehschemel übertrage...
dann sieht die Realität so aus:
Gesamtladefläche: 450cm - Achsüberhang vo 50cm - Achsüberhang hinten 102cm
Dann sollte die hintere Achse falsch positioniert sein! Eigentlich um 52 cm. Richtig?
Korrekt wäre: VA 50cm plus 185cm - HA=185+50cm?
Richtige Überlegungen oder wo ist was falsch?
Freue mich auf eure Rückmeldungen
Schönen Sonntagabend noch
Peter