Ohne Arschgeigen gäbe es viel weniger Arbeit ![]()
Beiträge von Petrus 01
-
-
Hier gibt es von der Konkurrenz auf Seite 12 eine Tabelle zum Ladevolumen nach Bordwandhöhe...
Und hier was zum Kippwinkel
-
Nenene - also 2 Grad machen nix aus....
45 zu 60 Grad macht was aus
Ich hatte bisher nur Mietkipper - und von keinem ist bisher alles abgerutscht... durfte immer mit der Schaufel nachhelfen...
Das geht bei seitlichem Kippen natürlich leichter 😉
-
-
wie meinst das mit dem Kippwinkel? meinst weil die Ladehöhe niedrig ist?
Einfach mal im Forum suchen - hab‘s nicht mehr gefunden - aber auch hier war es schon mal Thema
Evtl. kann die Heckklappe beim Kippen auf dem Boden aufliegen...
also diese normalen stützen wenn es so wäre niemals wenn es klappt bis runter machen sondern immer platz lassen...
So ist das... im Fehlerfall muss der Bagger wieder runter - Materialignoranten fahren den Bagger so weit nach vorne, bis die Stützen frei werden zum umklappen

bei kurbelstützen brauch man das nicht beachten weil man sie ja wieder hochkurbeln könnte... wie lange dauert in der Regel das kurbeln?
Mit oder ohne Rücken
schätze mal pro Seite 1-2 Minutenklappern diese originalen den dolle ??
Keine Ahnung. Die wenigen Male, in denen ich Stützen benötigt hätte, nutze ich Balken und Kanthölzer unterm Rahmen.
Klappern liegt wohl im Auge des Betrachters. Egal was klappert, ob doppelte Bordwände, Gitteraufsätze, Auffahrrampen oder Stützen... mich nervt jedes (unnötige) Geräusch am Anhänger

-
vielleicht mal 1-2 mal im Jahr einen Bagger holen
nicht unbedingt die kurbelstützen sein. die braucht man ja nur im falle wenn man nen bagger auflädt oder nicht?
Habe mit einem geliehenen Kipper ‘nen Bagger geholt. Der Eigentümer des Anhängers empfahl mir, die Stützen nicht auf dem Boden aufzusetzen sondern 5 cm Luft dazwischen zu lassen. Hat den Vorteil, das die Stützen nach dem Beladen (Bagger auf der Ladefläche) weggeklappt werden können.
Wer das nicht beachtet, braucht Kurbelstützen
unbedingt 
-
Zusätzliche Bordwände.... für Rindenmulch?
3,3M x 1,8M x 0,3M = 1,8m3
Beton 1,8m3 = 4,5to
Splitt.....
Unterschied „massive Laubgitteraufsätze“ kontra Lochblechen als Gitteraufsatz:
Laubgitteraufsätze aus Welldraht sind ideal zum Fixieren des Ladeguts beim Möbeltransport oder zum Niederzurren von Grüngut....
Hin und wieder ein Thema: Kippwinkel >45Grad wohl wichtig bei Schüttgütern, um die Schaufel zu schonen
Tiefhängende Hubzylinder ruinieren die Grasnarbe auf schlechten Feldwegen
Manche Klappengriffe ruinieren die Rücklichter...
-
Alles anzeigen
Sonderkraftstoff hat keine schädlichen Aromate, wie z. B. Benzol.
Insofern ist es eher der Gesundheit geschuldet.
Im gewerblichen ist bei handgeführten 2,-Taktern SK nach DGUV-Regel 114-018 seit Jahren PFLICHT!!
...
Die Verwendung von Kraftstoffen für Motorsägen etc. kann aber im privaten Bereich jeder so halten, wie er es für richtig hält.
Gruß Jürgen
Hmm - hat sich die Benzolmenge im Kraftstoff in der letzten Zeit so sehr verändert?
Laut dem bayrischen Landesamt für Umwelt ist die Konzentration in Wohnräumen recht hoch. Innerstädtisch auch.
Wie sieht es dann in freier Natur aus für den Motorsägennutzer, Benzinheckenschneider, FreischneiderJunkie?
Ich ignoriere diese Vorschrift. Die Begründung liefert das bayr. Umweltbundesamt.
Raucher haben in der Lunge ungefähr das 75fache an Benzol.
Aber Rauchen soll ja auch nicht das Gesündeste sein
Edith sagt:
Aspen Sonderkraftstoff - „Im Großen und Ganzen frei von Benzol“ Quelle
Ottokraftstoff <= 0 - <1% Quelle
-
Als Zweitaktöl nutze ich „schon ewig“ hundsnormales, mineralisches Öl - in der Spezifikation W30. Fertig.
Hab’s früher beim örtlichen Mineralölproduzenten gekauft

Und ich leere nix - keinen Tank! Warum auch? Das Gerät wird nach dem Einsatz abgestellt und bei Bedarf wieder in Betrieb genommen, fertig. So einfach kann es sein.
-
Ist Efco eigentlich ne "gute " Marke? Hab bisher nie was von ihr gehört. Hab mich aber auch nicht umgehört muss ich dazu sagen.
Ich hatte auch keine Ahnung - nach dem Forentipp im Netz gesurft - nix schlechtes gefunden - gekauft.
Was für den Deutschen seine Stihl ist dem Italiener seine Efco...
Aber letztendlich - wie beim PKW - der eine mag Alfa, der Andere BMW
-
Aktuell ein „5100er Vorführer“ bei ebäi für 158,60€

-
Ich habe im Forum mal den Tipp mit Efco bekommen...
War ein seehr guter Tipp

z.B.: 4110 oder MTH 5100 (3PS für umme 199€...)
Ich nutze die kleinere 4100 - leicht und kräftig genug für so nebenbei.
Habe aber erst an die 15 Liter Leinöl verbraten... insofern noch keine Langzeiterfahrung...
startet kalt spätestens beim dritten Zug, warmstart genügen zwei Züge am Seil
Habe das gesparte Geld in gute Schutzausrüstung gesteckt

Wobei - Haus und Hof könntest du auch mit Steckdosenpower und Elektrosäge
-
Wie schwer ist denn so ein Seitengitter

Aber egal - deine Lösung ist für dich die Beste.
Viel Spass mit dem Teil

-
So war es anfangs auch bei mir... 2.000kg reichten dicke...
Freue mich auf die Bilder der zusätzlichen Zurrhaken - gerne auch mit Bestellnummer und Preis

-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen.
Bin der Stefan ...wollte ich hier mal Hallo sagen und mir von eurem riesigen Wissen ein paar Tipps holen.
Nun ist bis Ende Januar ewig langes Warten
auf meinen neuen Barthau EH 2002 (3001x1700) mit 2.000 kg angesagt! 
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
meinen Glückwunsch zum neuen Hänger. Ich nutze schon längere Zeit ebenfalls einen EH2002 - mittlerweile ist daraus ein EH2702 geworden

Ich bin recht zufrieden mit dem Teil und nutze ihn immer noch gerne. Oft war die Zuladung etwas knapp
, hat sich mittlerweile geändert.Die Geschichte dazu kannst du hier nachlesen
Und - willkommen im Forum

Gruß Peter
-
Da ist deine Schraube ganz schön rumgekommen

-
Zum Beispiel so ein Eintrag im Schein:
Es genügt doch ein Anhänger mit zul.GesGewicht von 3.500kg, eine reale Stützlast mit 350kg und ein Zugfahrzeug, das so eine Stützlast auch abkönnen kann (was hat der Defender für eine Stützlast?)
Schon fährste legal mit 3850kg durch die Gegend.
Und da ist noch nix mit 4% Toleranz gerechnet...
-
Leute - habt euch nicht so - daß ist ein Technikliebhaber. Da ist vorn und hinten je eine Liftachse. Aus die Maus
Schiebt sich wie ein EinachserIch frag mich, warum DER ein Reserverad mitführt

-
-
is nur a bissel Schwachbrüstig von unten raus, is halt leider kein Diesel
280NM knapp über Leerlaufdrehzahl finde ich einen sehr guten Wert.
Mein Rexton hat gerade mal 190NM
ja die Optik ist ok, erinnert mich an meine Y60
Genau so eckig und kantig muss ein Geländewagen aussehen

Billiger sind die mit ohne Kanten