Beiträge von GDHD

    Hi Alle,

    wir haben beim Kauf unseres neuen Humbauer (HA132513) 2,51x1,31 beim "Freundlichen" noch nichtmal ein Laubnetz aushandeln können, was wir jetzt anschaffen wollen.


    https://www.humbaur.com/de/anh…l/ha-13-25-13-allrounder/


    Welches empfiehlt Ihr denn? Wie viel größer als die Innenmaße des Kastens sollte es denn sein? Wenn man ein Gummi dran hat, sollte ja schon ein Haufen Laub/Gras/Schutt etc damit zu transportieren sein...


    Wir sind dankbar für Hinweise, erster Anhänger im Leben :) :)

    An Alle ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Meine Frau war in Hannover im Krankenhaus u ich hab alle Hände voll zu tun gehabt. Jetzt hab ich wieder Zeit, mich um den Bau und den Hänger usw zu kümmern.Der Heinemann ist jetzt weg. Aber Eure Hilfe war super. Besonders die Frage mit den Stoßdämpfern u dem Nachrüsten.Nach Eurer Hilfe hätte ich das Heinemann- Eisenschwein jetzt tatsächlich gekauft u Stoßdämpfer einbauen lassen. Alle, die ich gefragt habe, hatten zugeraten. Aber nu ist es hinfällig. Die alten Hasen hier im Forum sind Gold wert ! Danke Euch!

    Hallo Alle!

    Bei uns steht die Entscheidung ungebremst (750kg) oder gebremst 1300 kg an. Zugmaschine ist ein alter VW Golf IV, 1.6, BJ 2003,

    Der Händler, der uns beriet, war der Ansicht, dass wir einen ungebremsten benötigen würden für unsere Zwecke. Wir fangen an zu bauen, wollen außerdem die Möglichkeit offen lassen, damit nach Dänemark (1000km) zu fahren, um Möbel zu holen. 100km/h Zulassung ist eh Voraussetzung. Sein Argument war, dass die ungebremsten sehr viel mehr wartungsfreier sein würden, und die gebremsten nicht lange stehen dürften, ohne dass die Bremsen dann wieder anfangen würden zu schaben. Man würde das ja vom Auto kennen, wenn das 1 Monat stehen würde....Alles, was wir jetzt in den Foren lesen, ist, dass auch aus Sicherheitsgründen schon zum gebremsten geraten wird. Und da wir evtl damit weite Strecken mit dem Auto auf der Autobahn zurücklegen wollen .....Wir haben einen gebrauchten Heinemann für 750 Euro bei ihm auf dem Hof ins Visier genommen: 1200 kg, EZ 94, Kasteninnenmaße L 2550 x B 1290 x H 400 mm, Stützrad, Bremsen neu, Reifen top, werkstattgeprüft, TÜV neu. Von unten sieht man allerdings ziemlich viel Rost, auch an der Achse, ich hab Fotos gemacht und rumgefragt unter Bekannten: die raten: kaufen. Würde noch lang halten, die Teile wären so dick.....


    https://www.ebay-kleinanzeigen…v-neu/1142270827-276-4743


    Könnt ihr uns einen guten Rat geben?

    Ein neuer würde etwa doppelt so viel kosten. Ich denke, wir benötigen in jedem Fall einen gebremsten, oder was meint Ihr?

    Danke für Eure Antworten! :)