Beiträge von Wolfgang B.

    Sieht gut aus.


    Darf man fragen, wie viel Du investiert hast?


    Andreas

    Gerne.Alles zusammen ca600,-€.

    War er mir auch wert.Habe erstmal nach was neues geguckt,wegen Motorradgespanntransport usw.Neu war finanziell nicht drin und mit gebraucht

    fängt man auch wieder mit basteln an.Also aus Alt wird fast.

    Moin.Wie es sich gehört,gibt es eine Rückmeldung über meinen instandgesetzten Anhänger.


    Erstmal viel gelesen,passende Bilder (Grümer-Auflaufeinheit)und Material gesucht.


    Es wurden dann eine neue Achse von Knott,neue Kotflügel und Kleinkram fürs Bremsgestänge verbaut. Die Arbeiten gingen ziemlich leicht von der Hand,die 8 Bolzen,die den Aufbau auf der Achse hielten, wurden kurzerhand einfach durch Überdrehen abgeschert.Anschliessend die Auflaufeinheit zerlegt,gereinigt,neu gefettet und neuen Balg ran.Der Dämpfer war noch brauchbar.Eine neue Heckklappe war auch notwendig weil die alte komplett verrottet war.


    Alte Farbe und Rost runter, dann frisches Grau rauf,neue Plane und er erstrahlt im neuen Glanz.Zum Frühjahr bekommt er eine neue E-Anlage.


    Anbei ein paar Bilder.IMG-20191103-WA0002.jpg

    IMG-20191103-WA0006-001.jpgIMGP8216.JPGIMGP8213.JPGIMG-20191103-WA0005.jpgIMG-20191024-WA0010.jpg20191207_115318.jpg

    Moin.

    Bevor ich hier losfrage ,habe ich die Suchfunktion ausgiebig benutzt.Bin da auch etwas fündig geworden.

    Ich bin ja dabei meinen alten Anhänger aus den 70ern auf Vordermann zu bringen.Die Achse hat es hinter sich und der Auflaufdämpfer ist da auch nicht weit entfernt davon.

    Die Achse ist von BPW –Achslast ist mit 1050kg angegeben.

    Welche Ersatzachse würdet ihr empfehlen?

    Die Auflaufeinrichtung(verstellbare Zugdeichsel) ist von Grümer-Bez.auf dem Typenschild -EVZ 1,2 - 0,9-? -F 1042 -Bj.1975

    Bekommt man dafür noch Teile und was empfehlt ihr?

    Der Aufbau kommt von Heinrich Henne Einbeck.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss Wolfgang

    Herzlich Willkommen Carlos, hier wird mit geballter Kraft geholfen.

    Seit Tagen stöbere ich durchs Forum, um Antworten auf meine Fragen zu finden und muss feststellen, Anhänger ist mehr als nur Deichsel,Achse und Aufbau.

    Wunderbar, ist das eine ES 250/2? Ewig nicht mehr gesehen. Wusste gar nicht, dass es die mit Einzelsitzen gab. Oder ist Deine Maschine ein Hybride?

    Willkommen und viel Spaß hier!

    Richtig,es ist eine ES250/2(EZ 1967 SW kam 1970 dazu) und die Sitze sind original mit Federkern.Zum Fuhrpark gehört noch eine ES 150(immer noch meine erste gekauft 1983)eine TS 150 und eine ETZ 250(noch in Aufbau,ist eine Neckermann-MZ).Ich stell mal paar Bilder in die Galerie.

    Muss erstmal sehen wie ich Bilder in die Galerie bekomme.

    ...betritt ,stellt man sich vor.

    Ich bin Wolfgang,Jahrgang 65,wohnhaft an der Niederelbe.Von Beruf Busfahrer,ansonsten interessiere ich mich für alten Kram,am liebsten Fahrzeuge und dann am liebsten von MZ.

    Seit ein paar Jahren auch einen alten Anhänger,auf dem mein Gespann ab und zu befördert wird.

    Der braucht eine Verjüngungskur,sprich Achse,Auflaufdämpfer usw.

    Beim Durchforsten des Internets nach wertvollen Infos traf ich auf dieses Forum.

    Werde mich hier erstmal nach brauchbaren Tipps umschauen.Bei Fragen frag ich.


    Mit freundlichen Grüßen Wolfgang