Beiträge von Münsterländer79

    Anhänger01.jpgAnhänger02.jpgAnhänger03.jpgAnhänger 04.jpgAnhänger05.jpg


    Hallo in die Runde,


    ich habe einen Böckmann Tieflader Holzkasten Tandem 2,0t von 1997.

    Achse: H&F Nieper Typ: GFA 1350 (1350kg)

    Auffahreinrichtung/Zugmaul: Knott KF20 2000kg

    Bremse: 20-2425/1 Kegelrollenlager Belag/Backen: 200x50mm Lochkreis 5/112

    Reifen: 185/60 R14



    Ich bin gerade dabei Ihn wieder flott zu machen und dabei sind mir einige Fragen gekommen.

    Vielleicht könnt Ihr mir schon einmal ein bißchen mit Eurem Schwarmwissen weiterhelfen.


    Beim TÜV Bericht habe ich gesehen, dass er zur Typklasse bis 2,7t gehört.


    Nun habe ich die Achstypen gefunden und würde gerne (mal wieder) fragen, ob es möglich ist, dass der Anhänger mit einer neuen Auflaufeinrichtung Knott KF27 (2700kg) und der jetzigen Bremsanlage für 2,7t ausreicht oder ob schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau hat ?


    Auch wenn der Umbau nicht klappt, würde ich gerne für eine 100er Plakate umrüsten.

    Ich habe keine Anschlagbleche an den Achsen und würde gerne die Knott Anschweißbleche mit den blauen Dämpfern (glaube Alko) verwenden.


    Hat jemand Erfahrung mit den Blechen und darf ich die einfach Anschweißen ?

    Darf man in den Rahmen bohren, um die Dämpfer zu befestigen oder muss ich Klemm/Schraubhalter verwenden ?


    Würde auch gerne eine Antischlingerkupplung als Zugmaul umrüsten, macht das überhaupt Sinn bzw. wie ist Eure Erfahrung ?


    Bin leider noch Frischling in Reparatur und Umbau von Anhängern. Bitte habt ein bißchen Nachsicht mit mir.


    Gruß Claus