Beiträge von Christian L

    soll es steuerfreier Bootsanhänger werden, dann brauchst nur ne ABE, willst richtige Zulassung, brauchst Brief Schein

    Hallo Mani, Siehste, das mit dem steuerfrei hör ich zum ersten Mal. ABE, gibt´s sowas irgendwo hier irgendwo elektronisch - brauch ich das dann fürdie drei Komponenten Achse - Auflaufbremse - Deichsel/Rahmen oder worauf muss ich achten? Hab in einem anderen thread gelesen dass die Fahrgestellnummer wichtig ist.



    willst richtige Zulassung, brauchst Brief Schein

    also ich hab bisher knapp 100€ an Teilen reingesteckt. Die Gummifedern will ich eigentlich nicht machen (lassen) - der Anhängermann in der Stadt murmelte was von ca 300€. Im Zweifelsfall würde ich versuchen, über Vitamin B die Arbeit für umme machen zu lassen, aber lieber wäre mir gar nix machen zu müssen.


    TÜV, Brief und schwarze Nummer können sich je nach Aufwand ja auch schnell mal auf 200 summieren....


    Und jetzt mal ne ganz blöde Frage, weil ich das in einem ganz anderen Forum gelesen hab: muss der Anhänger eine eigene Versicherung haben?


    Danke schonmal...

    Guten Abend,


    ich melde mich in den Kreis. Ich hab einen alten Bootsanhänger geerbt und hab schon viel Spaß beim Schrauben gehabt - siehe entsprechenden neuen thread bei Bootstrailern. Danke für die Aufnahme und ich hoffe auf nette Fachsimpeleien.


    Ich komme aus dem Herzen Holsteins, bin Seemann und Hobbyradler, 50 Jahre alt mit Familie.


    Falls es noch von Interesse ist: Zugfahrzeug ist ein Ford Galaxy Mark 3 140 PS TDCI.


    Viele Grüße


    Christian

    Erstmal Moin moin in die Gemeinde.

    Ich hab von meinem Onkel ein altes Segelboot samt Trailer geschenkt bekommen. Den Trailer hab ich bis auf die Reifen auch überarbeitet, aber nun habe ich einige Fragen zur Zulassung.


    Erstmal ein paar Grunddaten:

    Contra Bootsanhänger Typ 850 (?)

    Baujahr 1976

    Fahrgestellnummer 85069

    max Stützlast 75 kg

    max Gesamtgewicht 915 kg


    Auflaufeinrichtung Peitz PAV/ S1.2/I Ausführung B

    Radbremsen Peitz S234R


    Achse Peitz EBG 8,5N


    Bilder auch der Schildchen stelle ich ein.


    1. Mir liegen leider keine Papiere vor - ich kann von meinem Onkel max. eine Schenkungsbescheinigung erhalten.

    2. Ich habe Bremsen und Auflaufeinrichtung komplett überarbeitet und eingestellt - funktioniert.

    3. Elektrik überarbeitet und neu versteckert. Dazu habe ich eine Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet. Nebelscheinwerfer und Rückfahrlicht hat der Trailer aber nicht.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Die Gummifedern scheinen hart zu sein (kein Wunder bei dem Alter). Ein Fachmann eines Anhängerbetriebes in der Nähe meinte, das würde der TÜV nicht wirklich prüfen. Auf einschlägigen Seiten erhält man aber den Tip, keine verhärteten Gummis weiter zu nutzen, weil sonst ein Rahmenbruch droht. Was tun in Sachen Federerneuerung? Ich möchte nicht noch 300 Euro darein investieren.

    2. Brauch ich Nebelschlussleuchte, oder zieht bei den vorhandenen Altdaten (Typschildchen) ein Bestandsschutz?

    3. Wie muss ich denn jetzt vorgehen bezüglich Wiederzulassung: Unbedenklichkeitszettel beim KBA, dann TÜV dann Zulassungsstelle?

    4. Kann ich im Falle einer erfolgreichen Zulassung anschließend statt den Bootsstützen auch eine selbst fabrizierte Wanne aufsetzen und den Trailer so auch anders nutzen oder erlischt dann die ABE? Meine selbst zusammengebastelte Rechtfertigung: eine solche Wanne ist letztlich ja auch nur Nutzlast.... (Wanne sollte aus stabilen Bodenbrettern und entsprechend gefertigten Riffelblechen (2-3 mm stark) als Wänden bestehen.


    Ich freue mich schon auf Eure Expertenmeinungen...


    Grüße


    Christian


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