Beiträge von SirFrancis

    Vielen Dank die vielen und hilfreichen Antworten!


    Besonders Danke für die Reifengrafiken und die Messungen+Fotos!


    Also darf ich das als Zwischenstand so zusammenfassen:


    - Die "fetteste" Reifengröße ist der 255/50 R10 = 20.5x10.0 R10

    Aber es ist kein Anhängerfabrikat bekannt, welche diese verbaut haben.

    Bleibt nur der Selbstversuch beim TÜV


    - Die nächste Stufe ist der 225/55 R12

    Verbaut "serienmässig" offenbar nur Barthau


    - Bündig nach aussen versetzt macht auch keiner der üblichen Verdächtigen:

    Entweder wegen dem umlaufenden Rahmen

    oder weil man das schon immer so gebaut hat, also bauen wir das auch die nächsten 100 Jahre so.


    Hmmm.

    Zwischenergebnis:

    Der Barthau war mir von Anfang an sympathisch.

    Wegen dem Zurrsystem, das find ich mal wirklich sinnvoll

    Und weil man das Ding, zumindest teilweise, lackiert bekommt.


    Oder ich such mir einen kleinen Spezialisten, welcher selber Anhänger baut.

    Unter anderem einen, der diese WAP-Achsen mit Schraubenfedern und Scheibenbremsen verbaut.

    Kennt die jemand?

    Ist unglaublich, wieviele Spezialisten es gibt.

    Im Umkreis von 80 km gibt's 12 kleine Anhänger-Schmieden.

    Dazu noch Stedele und "warum ist der Hersteller zensiert" als Big-Player.

    Und noch ein paar, welche nur PKW-Transporter bauen.


    Bin mal gespannt, was das kostet???

    Holla......

    Danke v8.lover!

    Das war aber ausführlich!

    Hmmm - Eduard und dann Trial and Error beim TÜV spielen?

    Dazu habe ich leider weder Zeit noch Platz.

    Ich bin ein Holzwurm. Beim Schreinern kann ich mich entspannen und bin da eigentlich ziemlich ausgelastet.

    Autos lass ich lieber machen.

    Das hatte ich auch unklar ausgedrückt.

    Daher auch meine Frage, welche Hersteller breite Reifen verbauen.

    die 255/50 10 schau'n mächtig aus. Aber wenn die keiner Serienmässig verbaut, hab ich Pech gehabt.

    Die Anhängerhändler, welche ich bislang heimgesucht habe, haben mir das Gefühl gegeben, ich komm von einer anderen Galaxie. Die wollen nur Stangenware verkaufen.

    Schaun mer mal...

    Servus!


    Glonntaler:

    Merci! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Schaut super aus!:love:

    Alufelgen, möglichst in Schwarz würde ich super finden.

    Aber selber bauen? Du meinst mit Spurplatten oder Ähnlichem?

    xiszone:

    Zugfahrzeug wären X5 und Jeep Wrangler.

    Optisch also Welten.....

    Weil der X5 ist ein reines Strassenfahrzeug mit 315/35 R20 hinten (total sinnlos, aber mir und meiner Frau gefällts)

    Und der Wrangler gehört meinem holden Eheweib und wird noch aufgerüstet mit Höherlegung, Geländebereifung sowie allerlei unnötigem Krimskrams.

    Aber der Hänger wird fast ausschliesslich mit dem BMW gezogen.

    Den Kontrast zum Hapert-Offroad-Hänger hätte ich lustig gefunden, weil der Hänger auch ohne Antrieb geländegängiger als das Zugfahrzeug gewesen wäre....^^

    Länge sollte so 2,5 - 3 m sein

    @EduardFan:

    So wie ich den Saris behandelt habe, denke ich, daß das damals gute Qualität war.

    An dem ist nie was gemacht worden ausser 1x neue Reifen, ein nachgerüstetes Stützrad und wenn's gar nimmer anders ging etwas Kriechöl verteilt sowie Fett für den Schmiernippel der Auflaufbremse.

    Ob ein moderner Hänger das auch so lange überlebt?


    Danke für die ersten Rückmeldungen!

    Servus beieinander!


    Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich doch mal zu Wort melden.

    Erstmal aber einen herzlichen Dank an die Mitglieder dieses Forums. Den Umgangston, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier findet man im Netz selten.

    Immer wenn ich ein bisserl Zeit hab, stöbere ich auch in den älteren Beiträgen herum.

    Das macht Spass und ist für einen technikbegeisterten Menschen wirklich informativ.


    Zu mir: Bin aus Niederbayern und seit einiger Zeit geistert mir ein neuer Hänger durch den Kopf.

    Besitze seit 25 Jahren einen Saris KL Woody 1000.

    Aber langsam löst er sich auf.

    Auch weil er Zeit seines Lebens nur sehr selten geschützt im Trockenen stand.

    Mittlerweile hörst das Ding meilenweit durch die Gegend klappern.


    Das Problem: Wenn ich mir was Neues anschaffe ist das ein Zirkus.

    Ich will kein dahergelaufenes Glump, sondern was G'scheites und auch was für's Auge.

    Daher ist das ein ewiges Hin- und Herüberlegen, um ja das Optimale herauszuholen und kein Detail zu übersehen.


    Meine Überlegungen/Voraussetzungen:


    Einen Hapert Offroad find ich rattenscharf.

    Aber der passt mir nicht durch das Gartentor.

    Maximale Breite: 1700 mm


    Daher: Hochlader, da bring ich mehr rein (rauf?)

    Der Hänger sollte 1000 - 2000 KG GG haben.

    Tatsächlich stelle ich hier Kosten hinter Vernunft, Optik und angenehmen Fahrverhalten zurück.

    Lieber einen optisch geilen Einachser als zu brav daherkommenden Tandem

    Lieber einen optisch geilen Tandem, als einen eigentlich völlig ausreichenden, aber langweilig aussehenden Einachser.

    Wobei mir klar ist, dass "Optik" und "langweilig" natürlich sehr subjektive Begriffe sind.


    Technisch gefällt mir z.B. der Barthau. Find ich cool wegen des lackierten Aufbaus, des Zurr 21 und der weichen Achse.

    Auch Unsinn gefällt mir ob der Verarbeitung


    Aber wie gesagt: Ich habe einen ziemlichen Schuss wegen der Optik.

    Genauer die Bereifung.

    Ich habe gerne eine üppige Bereifung und die möglichst weit draussen.

    Jeder hat halt seinen Vogel und den pflegt er.


    Problem konkret: mit gefallen die 195/50 R13 nicht.

    A) zu schmal

    B) zu wenig Flanke

    C) warum sind bei den Herstellern die Reifen so weit nach Innen versetzt? Bzw. so eine schmale Spur?

    Gibt's irgend einen Grund, warum die Bereifung nicht bündig abschliesst?

    Bei LKW's bzw. Anhängern/Aufliegern über 18 Tonnen Zuggesamtgewicht geht das ja auch?


    Ich habe mehrmals was von 225/55 R12 gelesen.

    Weiss jemand, welcher Hersteller diese verbaut?

    Ich kenn bislang nur Barthau.

    Aber ich finde keine vernünftige Bilder.


    Daher meine Bitte:

    - Hat jemand Bilder von Anhängern mit 225/55 R12?

    - welche Hersteller verbauen diese sonst noch?

    - Gibt's Anhängerbauer, welche eine breite, aussen bündige Spur bauen?

    - bzw. gibt's zugelassene (!) Spurplatten oder ähnliches?

    - gibt's noch breitere/extremere Reifen bei Hochladern?

    - bei welchen Anbietern?


    Ich weiss, viele Fragen auf einmal.

    Aber vielleicht gibt's hier Leute, welche meine Krankheit verstehen?