Beiträge von philippges

    Ich habe Sicherungsmuttern, habe diese aber natürlich beim Ausprobieren nicht benutzt.

    Die Federn sind vielleicht eine ganz gute Idee - einfach und günstig.

    Gegen die Zurrösen habe ich mich bewusst entschieden. Zum einen brauche ich deren Feature nicht, zum anderen sind sie teurer, zum letzten ist eine saubere Installation deutlich aufwendiger.

    Kurzer Hintergrund: wir fahren mit dem Anhänger 2x im Jahr in den Campingurlaub. Da ist der Anhänger voll bis oben hin. Darüber hinaus 3x im Jahr Honig ernten - also weder gewerblich noch sonderlich wild.

    Trotz allem ist mir eben die Sicherung sehr wichtig, und wenn ich sehe, wie wenig Gedanken sich manche um die Sicherung machen wird mir schlecht...


    Ich danke euch allen - und bitte jetzt keinen Streit anfangen... ;)

    ach ja, kleine Ergänzung:

    Wasserschutz ist optional - das Ding hat sowieso eine Plane, die immer drauf ist. Gebt also mehr um Aufquellen bei hoher Luftfeuchtigkeit (habe mehrfach gelesen, dass das passieren soll, glaube da aber selbst nicht dran) Muss also nichts 100%-iges sein.

    moin, vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.

    Ich hatte gestern schon zwei Fotos gemacht, hoffe, die reichen.

    Zur Erklärung: eines der beiden Löcher war schon, nur etwas kleiner. Das andere habe ich gebohrt. Beim ersten Bild sieht man Muttern und Platte - die hängen halt herunter. Der Bügel auf Bild 2 ist so komplett am Boden und kann beim Festzurren also locker seine 5cm hochgezogen werden. Die Löcher jedoch sind so ja nicht geschützt vor Wasser und ich sehe bei dieser Art von Konstruktion auch wenig Möglichkeiten das zu beheben.

    Doofe Frage, weil ich da gestern wie ein Ochs vorm Berg gesessen habe und ich mir bei 3 teiligen Dingen ohne Anleitung doof vorkomme, wenn ich sie nicht selbst lösen kann.


    Gegen anderen Lösungen habe ich mich aus Kosten- und Aufwandsgründen entschieden.

    Versenkbar musste es auch nicht sein, ebenso wenig musste es flexibel sein.

    Deswegen fand ich die Bügel eigentlich schlau - bis gestern... ;)

    Moinsen, ich wollte zwecks sinnvollerer Ladungssicherung meinen kleinen Stema-Anhänger mit Zurrbügeln nachrüsten.

    Diese kamen mit Montagekit - einer Gegenplatte und je zwei Muttern.

    Ich stelle mir jetzt ernsthaft die blöde Frage, wie ich die sinnvoll montieren kann.

    Im Anhänger waren zuvor vier sinnlose Haken mit 50 daN Maximum. Die waren beidseitig mit Muttern fest - konnten sich also nicht bewegen.

    Nun habe ich nur eine Mutter - zuerst dachte ich, die Platte kommt oben, kann nicht um die Biegung des Bügels und von unten die Muttern.

    Das macht aber weder Sinn, noch klappt es.

    Mache ich von unten Platte und dann Muttern, dann macht es von der Kraftübertragung Sinn - aber ich bekomme die Bügel ja nicht fest.

    Ich dachte jetzt, dass das vielleicht ein Feature ist - immerhin sind die Bügel so bei Nichtbenutzung fast weg.

    Aber: wie zur Hölle soll ich dann irgendwie die Siebdruckplatte vor Feuchtigkeit in der Bohrstelle schützen, wenn da immer noch der Bügel hin und her gezogen wird? Außerdem wackeln dann die Bügel ja bei der Fahrt und machen eventuell sogar Lärm. Wie sieht es also bei euch aus, habt ihr noch Extra-Platten/Muttern spendiert, oder baumelt der Bügel bei euch rum?

    Danke im Voraus und einen schönen Tag!

    Philipp