Beiträge von BangOlafson

    Du kannst dir ja auch mal folgendes anschauen

    https://www.amazon.co.uk/gp/pr…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das funktioniert für das Unterschreiten (Heizen) und Überschreiten (Kühlen) für eine Temperatur. Man kann das also so einstellen: bei Unterscheiten von z.B. 20ºC schaltet das erste Relais und aktiviert z.B. ein Heizelement.
    Bei Überschreiten von 20ºC schaltet das wieder ab. Und bei Überschreiten von 28ºC geht der Lüfter an.

    Ich nutze as für die Kühlung eines Generators. Allerdings stört mich die Einschaltverzögerung fürs Kühlen (dient dem Schutz einer Klimaanlage), die man leider nicht auf weniger als 1 min einstellen kann. Mein Kühllüfter geht also erst eine Minute nach Überschreiten meiner Einschalttemperatur von 25ºC an. Da können es auch schon mal 38ºC in der Kiste sein... Ich muß mal die Temperatur mal auf 15ºC runtersetzen...


    PS: alle Temperaturen hier sind BEISPIELE und können individuell eingestellt werden! Niemand muß bis 28ºC warten, bis der Lüfter angeht! :)

    Ich mußte mich gerade mal in die Geschwindigkeitsbeschränkungen einlesen - 60 für LKW auf Bundesstraßen... hahaha :D

    Wenn man auf Klasse B mit 3,5t zGG beschränkt ist, wird es natürlich schwierig, 2,5t zu laden :)

    Falls sich der TE auf EIN Fahrzeug und EINEN Anhänger beschränken möchte, überwiegen sicher die Nachteile eines C1-Fahrzeuges. Wenn man über ein zusätzliches Fahrzeug nachdenkt, sieht das möglicherweise anders aus. Aber das ist ein anderes Thema...

    Da kommst du aber nie und nimmer auch nur in die Nähe von 2T Nutzlast

    Mit ganz viel Glück vielleicht 1500kg

    Damit wird's dann bei nem Golf oder A3 schon knapp, geschweige denn von großen Kombis usw

    Transits (das gilt sicher ähnlich auch für andere Hersteller) gibts bis 4,7t zGG. Da bleiben etwas mehr als 1500 kg übrig :)

    Wenn ich das richtig gelesen habe, waren das knapp 3 t Nutzlast. Und man hat noch dazu die Möglichkeit einen Anhänger mitzunehmen (mit max 80, oder?)

    So habe ich das 2007 bei meinem Fiesta gemacht, den ich aus Dänemark geholt habe. Mit COC und Rechnung zur Zulassungsstelle.
    ich mußte damals noch die Mehrwersteuer zahlen, da ich den Wagen in .dk komplett steuerfrei für den Export gekauft habe.

    Listenpreis Dänemark: 35000 EUR, gezahlt netto: 12100. Mehrwertsteuer gezahlt in deutschland (kann mich nicht erinnern... ) 2500 EUR.

    Listenpreis Deutschland 18600 EUR.

    Ich wohne in Irland, Westmeath. Beide Autos haben ein "WH" in der Mitte...


    Kennzeichen in Irland sind Zulassungsjahr (nach Halbjahr), dann Registrierungsbezirk, danach laufende Nummer

    Aktuell wäre z.B. ein 202-WH-123 (2. Hälfte 2020, Westmeath und das 123. Fahrzeug zugelassen in dem Halbjahr)

    Man will ja auch nicht als Anarchist wahrgenommen werden, der dich hier vom Anhängerkauf abbringen will, aber wenn ich deine Anforderungen in eine"Anhängerkonfigurationstool" eingebe, kommt bei mir immer wieder der Ford Transit mit Pritsche (oder Beavertail, wie das hier in Irland genannt wird) raus... damit umgehst du die 80er Beschränkung und kannst zur Not auch 2 Fahrzeuge mitnehmen.

    :)

    Und nein, ich habe keine Ford-Aktien :)

    Mal ne saublöde Frage vom Rande...


    Wenn so viele Autos hier hin und herkuschiert werden, macht es dann nicht vielleicht Sinn, von einer Kombination Zugfahrzeug+Anhänger auf einen Autotransporter (ggf. mit zusätzlichem Anhänger) umzusteigen?

    Landet man bei Betrachtung der Anforderungen nicht irgendwann bei einem Ford Transit mit Autopritsche (oder vergleichbar)?

    Oder scheidet das aus, weil man wahrscheinlich die C1/C1E braucht?

    Also bei 1720 kg Leermasse des Autos (max Anhängelast: 1600 kg), müßte man einen 2t Anhänger ablasten, um eine 100er Plakette zu bekommen?


    Wie lastet man einen Anhänger ab, wenn dieser aus Irland stammt und im Grunde über keinerlei Zulassungspapiere *) verfügt? :) Bei der Zulassungsstelle erzählen, daß der nur 1,6 Tonnen könnte? :)



    *) ich hab irgendwo noch den deutschen Brief vom Händler in Bremen.

    Bist du auch Softwareentwickler?

    Nee :) Eigentlich Versicherungen/Finanzdienstleistungen. Mein Arbeitgeber meinte aber, daß man nach 12 Jahren mal reorganisieren mußte. Allerdings war die Abfindung komplett steuerfrei. Den Python-Kurs mache ich nur, weil ich mein Gartentor und die Beleuchtung mit einem Raspberry Pi steuern will und der Ex-Arbeitgeber das noch bezahlt :)

    Zur Zeit arbeite ich bei einem Finanzverwalter, der auch eine kleine Computer-/Mobiltelefon-Produktion betreibt (Apple) :) Da wollte ich eigentlich Covid und die damit verbundene Rezession in Heimarbeit aussitzen :) Jetzt sind allerdings einige interessante Angebote aufgetaucht und da war es da vielleicht auch bald schon wieder mit Apple. Muß vorher aber noch den Apple Store ausräumen :)

    Region Dublin ist gestern zu den Risikogebieten des RKI hinzugefügt worden. Da der wichtigste Flughafen in Irland in Dublin liegt, sollte das jeglichen sinnvollen Flugverkehr zwischen Irland und Deutschland derzeit unmöglich machen, auch wenn die Reisenden nicht direkt aus Dublin kommen. Der Besuch im Flughafen reicht schon aus.

    Ich will im Januar mal wieder nach Deutschland... Mal sehen, ob Aer Lingus oder Ryanair Flüge jetzt in Kerry oder Cork starten lassen...

    Ich hatte heute ein "Assessment" für einen neuen Job. Eigentlich schiele ich aber auf einen anderen Job, für den ich das Vorstellungsgespäch letzte Woche hatte. Dann gibts wieder ordentliches Geld :) Und ich muß mich nicht länger durch die Abfindung aus meinem letzten Job futtern :D

    Andererseits muß am Ende des Beschleunigungsstreifens angehalten werden, wenn das Einordnen auf die Autobahn nicht möglich ist. Allerdings muß dann schon einiges schief gelaufen sein...

    Erst-Helfer bei schwerem Verkehrsunfall - Rettungshubschrauber dabei.

    Unfälle passieren, aber: Was mich fassungslos macht sind die Schaulustigen / Handyfilmer:cursing:

    Es muss eine Funktion im Auto geben, die ein Handy bei laufendem Motor inaktiviert


    P.s. genauso wie der Einsatz der Nebelschlussleuchte die VMax auf 50 km/h begrenzt

    Da hätte ich einige Iden... Wenn man nicht blinkt, blockiert die Lenkung und das Auto fährt geradeaus über die Klippe

    Falsche Beleuchtung: Elektoschocks im Sitz :D

    möchte gar nicht wissen was für Dramen in sachen LaSi sich beim schwedischen Möbelhaus abspielen wenn das IKEA- Syndrom wieder zugeschlagen hat....

    Ikea ist immer lustig :)

    Ich bin alle 2 Jahre oder so (dann reicht die Kohle wieder) mit Anhänger bei IKEA. Für die Besuche dazwischen reicht auch der Kofferraum :)

    Der Optimismus, den einige haben, wenn sie die Größe des eigenen Kofferraumes einschätzen, ist schon erstaunlich :)

    Man steht daneben und lädt auf den Hapert, sichert ordentlich und macht die Plane wieder zu. Daneben wird immer noch versucht die 2m Bretter vom Bett in den RAV4 zu bekommen :)