Dann weiss ich sicher, wen ich mein Pferd nicht fahren lasse! :p
Neee, in der Regel fährst dein Pferd ja selber, wenn du eines hast - wenn die Strecke zu weit zum Reiten ist. Unser Pferd musste seine (vor)letzten 5 Umzüge (in den letzten 10 Jahren) auf eigenen Hufen zurücklegen, nur beim letzten Umzug im November '09 haben wir es gefahren, aber da war das gute Pferdchen ja auch schon knappe 20 Jährchen alt und die Strecke etwas weiter... ![]()
Beiträge von Jay
-
-
Na das hier meine ich, eine Seite vorher ganz oben:
Alles anzeigenDie Ankerplatte allein reicht Dir ja nicht, Du brauchst auch den Achsstummel, damit die Trommel drauf passt,
wenn der Achsstummel vom J63 genau die selben Maße hätte wäre es ein großer Zufall
oder die Ankerplatte müsse von den Abständen genau an der selben Stelle sitzen wie die Originale und den selben Durchmesser haben, dann könntest eventuell die Trommel vom J63 weiter benutzen
aber ich glaube nicht das da irgendwas zusammen passt
Gruß Mani -
Da ist dann aber noch nicht die Frage des passenden oder nicht passenden Achsstummels geklärt!

-
Tja Manni, das würde mir zu denken geben!

Ich verstehe eure Argumentation voll und ganz, stimme euch auch weitestgehend zu. Aber scheitern wird das ganze nicht nur an den Sandalen-Jüngern, sondern an Deutschland selber.
Ich bin ja Berufspendler und fahre zweimal am Tag zwei Stunden mit der Bahn. Und ich seh da ein ganz anderes Problem.
Wie ist es denn beim Flugverkehr?
Beispiel München: Der Flughafen gehört zur Hälfte dem Freistaat Bayern und je zu nem Viertel der Bundesrepublik und der Stadt München. Soweit okay, ein Gebäude bauen und in Schuss halten, das schaffen die grad noch. "Straßen" oder "Schienen" braucht ein Flieger ja nicht, also muss da auch nix gebaut werden oder instand gehalten werden. Und wie isses mit den Fliegern? Die gehören den Fluggesellschaften, sind also "Privatbesitz" und der Besitzer kümmert sich auch entsprechend drum.
Und wie ist es beim Bahnverkehr?
Die Bahnhöfe gehören der DB, das Schienennetz auch und die (meisten) Züge auch. Ein paar wenige Privatgesellschaften gibt es zwar, aber diese mieten sich die Gleise nur von der Bahn. Und was die DB mit dem kassierten Geld macht, war ja durch das ICE-Debakel lang und breit in der Presse zu lesen: Die Züge wurden über Jahre so mangelhaft gewartet, dass jetzt ein akuter Zugmangel herrscht, weil fast die Hälfte aller ICE in der Werkstatt steht - bzw. davor und auf Ersatzteile wartet. Die andere Hälfte fährt völlig überfüllt und dauernd verspätet durch die Gegend. Es müssen Zwischenstopps gemacht werden, damit die Leute aufs Klo gehen können, weil die Bord-Toiletten defekt sind. Und Leute, die am Bahnhof stehen, werden nicht mehr mitgenommen, weil der Zug schon überfüllt ist. Und das wird aber nur beim ICE gemacht. Bei "normalen" Regionalzügen, z.B. auf der Strecke München-Regensburg oder München-Lindau, da ist das egal, da wird gepresst, was reingeht und wenn die Leute übereinander sitzen müssen. Heizung im Winter, Klimaanlage im Sommer? Wozu? Eine Stunde Bewegungsunfähigkeit bei 5Grad im Zug kann man doch aushalten, genauso 45 Grad (Fenster sind aus Sicherheitsgründen verriegelt und lassen sich nicht öffnen).
Was will ich damit sagen? "Die in Deutschland" schaffen es doch nichtmal, den normalen Bahnverkehr ordentlich abzuwickeln - wie soll das dann bei nem Hochgeschwindigkeitszug klappen? Mal von den infrastruktuellen Problemen der Streckenführung, dem Streckenbau und der Anbindung von Bahnhöfen abgesehen!
Pendelnde Grüße -
Eigentlich nicht, denn Pferde gehen rückwärts viel vorsichtiger als vorwärts, von sich aus macht ein Pferd ja eigentlich max. einen Schritt rückwärts, für mehr würde es sich umdrehen. "Echtes" rückwärts laufen ist also bei Pferden eh nur rein auf Befehl und damit auf Vertrauensbasis (welcher Reiter würde sein Pferd denn "in den Abgrund" schicken?).
Warum soll ein (ordentlich erzogenes) Pferd also scheuen? Es vertraut dir und lässt sich daher auch von dir rückwärts führen! -
Ui, da kommt ein alter Thread hoch. Melde gehorsamst: Noch ein Pferdehalter(innen-gatte) anwesend!

Macht doch die Rampen gleich weg, überall auf der ganzen Welt haben Pferdehänger Türen, nur in Mitteleuropa müssen sich die 12-Füssler Rampen hochquälen. Warum denn eigentlich???? Ne Stufe geht das Pferd doch viel lieber als ne Rampe! -
Erstmal SERVUS Herr Nachbar!
Naja, du kannst die Bilder aus deinem Profil ja theoretisch schon hier einstellen, nur ist die
Da müsste der Chef wohl erstmal nachjustieren!
-
Bin doch kein Meister. Was ich bin, steht hier links über meinem Bildchen:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<===================== Blutiger Anf-Hänger

-
Steht doch da:
Exakt. Wenn kein /irgendwas dabeisteht ist das immer /80.
155R13 = 155 /80 R13
185R15 = 185 /80 R15
255R21 = 255 /80 R21
855R25 = 855 /80 R25
Alle Klarheiten beseitigt?? -
So isses!

-
Kuckstdu:
Allgemeines zum Thema Pkw-Anhänger & Caravan > FAQ / Infothek >
Reifengrößen Diagonal- Radialreifen Gegenüberstellung
Da steht dann für 5.20-13 drin:
145R13*
155R13
155/70R13
165/70R13

-
Ich denke aber, dass ein Unimog eher als Zugfahrzeug durchgeht - im Gegensatz zu nem "normalen" PKW, oder?
Und hat der Unimog dann ne Kugelkopf-Kupplung oder ein Maul? -
Einfache Antwort:
Weil das System ein komplett anderes ist. Beim Hänger hast du nur ein mechanisches Gestänge (Ge"seil"e), beim PKW hast du ne Hydraulik und nur die Feststellbremse arbeitet mechanisch.
Gegenfrage: Wie hoch ist deine UNgebremste Anhängelast? Und was wird dein Hänger ca. wiegen (also angepeiltes Gewicht)? -
Respekt!

-
An der Rohrdeichel darf nix geschweisst werden - an der Achse aber schon!
-
Als mir die Fliesenpalette auf den Hänger geladen wurde, hat die Staplerfahrerin die Palette eher hinten abgesetzt, die Gabel rausgezogen, dann am Ende der Palette nochmal leicht angehoben und nach hinten geschoben - hat auch wunderbar geklappt - sind nichtmal Kratzer auf dem Boden zu sehen!
-
Ich sagte doch: Halle = Wohnzimmer für meine Autos. Und ganz in der Ecke hab ich nen Stuhl stehen, dass ich mich auch ab und an mit reinsetzen darf!

BTT:
Du hast völlig Recht und es erkannt - mittig auf die Achse. Auf keinen Fall zu weit vorn (dein Auto geht in die Knie und der Auspuff sprüht Funken, außerdem Stützlast überschritten) und auch nicht zu weit hinten (Auto wird hinten ausgehebelt, kein ordentliches Fahren mehr möglich).
Komfortabler wäre für so ein "Tütchen" natürlich ein Doppelachser - da wirkt sich leichter Mittenversatz nicht gleich so extrem aufs Fahren aus.
Und vergiss nicht, die Ladung zu sichern - auch ein Tütchen kann ins Rutschen kommen!!!!! -
Jetzt gib nicht so an, mein Hänger steht auch in der Halle! :p
-
Natürlich hast du Recht, WENN man das Seit so verlegt, ginge es - aber das geht so eben aufgrund der "normalen" Seillänge eben zu 98% nicht!
-
Das ist doch ein ausgemachter Blödsinn, die haben doch keine Ahnung! Wie soll das denn gehen? Die Abschleppöse ist doch nicht in der Mitte, sondern seitlich versetzt.
Angenommen, du hängst das Seil jetzt links in der Abschleppöse ein und fährst ne enge Rechtskurve - dann löst das Seil doch schon aus, weil sich der Abstand zwischen Seilbefestigung am Hänger und am Auto drastisch erhöht!
Mal grob skizziert: