Soso die Frau ist KFZlerinn...
DAS hab ich nie gesagt, musst schon richtig lesen! ![]()
Soso die Frau ist KFZlerinn...
DAS hab ich nie gesagt, musst schon richtig lesen! ![]()
So schlimm ist meine Frau zum Glück nicht - nachdem sie aus ner KFZ'ler-Familie kommt und ich nur gelernter Bürohengst bin, dürft ihr dreimal raten, wo ich das schrauben gelernt habe - bei meiner geliebten Ehefrau, der besten von allen! ![]()
Als ich ihr "gebeichtet" habe, dass ich das Schweißgerät gekauft habe, meine sie nur "Ui prima, für den Preis hätte ich es auch genommen" ! ![]()
Da muss wohl ein gescheiter Anhänger(eigener [selbstgemachter?] her, damit Du Dein Auto mal so richtig auf die Probe stellen kannst!
Der kommt schon noch, keine Sorge - die meisten Teile liegen auch schon hier, diese Woche hab ich noch ein Schweißgerät gekauft (au, das weiss meine Frau ja noch garnet!
). Eigentlich sollte der Hänger schon diesen Sommer laufen, aber da kam mir unser Haus dazwischen, das hat erstmal Priorität!
Du, keine Ahnung, hab die Papiere nicht hier, kann auch sein, dass die 8,3 falsch sind, hatte die nur eben im Kopf.
Kann ich dir heute Abend nochmal genau sagen!
Gute Frage... ist mein erstes eigenes Holz ![]()
Also bestellt hab ich mal 5 Ster, krieg das Holz aber geschnitten. Ist von nem Freund von unserem Nachbarn, drum weiss ich es aber (noch) nicht genau, wie der das rechnet.
Edit Frischling: Danke, das ist schonmal ein Anhaltspunkt - also kann ich dann mim "Kleinen" nur ca. 1 Ster holen!
Und mein "Dicker" ist ein 2,5l V6 Automat mit angepasstem Chip, von 165PS auf ca. 180PS getrimmt, d-Wert von 8,3kN ![]()
Mal ne Frage - was wiegt denn so ein Ster ca.???
Ich hab mein Holz jetzt auch bestellt und kann/darf/muss es selbst abholen. Anhänger kann ich vom Nachbarn haben, der hat als Landschaftsgärtner nen hübschen 2,5t oder sogar 3,0t Hochlader-Kipper mit Erhöhung (ca. 160x300 Ladefläche) mit 700kg Eigengewicht.
Er zieht selber mit seinem Sprinter, ich hab ja aber "nur" meine Probes zur Verfügung. Gut, mein Dicker zieht 2,1Tonnen, also komm ich auf ca. 1,4t Nutzlast. Aber da unser Carport noch nicht steht, kann ich noch nicht das ganze Holz holen - und Ende Oktober wird der Dicke abgemeldet. Dann hab ich nur noch mehr meine Alltagsschlampe mit 1500kg Anhängelast (also nur 800kg Nutzlast bei o.g. Hänger) zur Verfügung.
Es ist mir klar, dass das Gewicht auch von der Trockenheit und so abhängt, aber damit ich mal so ungefähr nen Anhaltspunkt hab, würd ichs halt gern wissen.
![]()
Hab ich doch oben geschrieben: DerGlonntaler macht das für dich - schreib ihm am Besten ne PN!
(und das ist sicher auch günstiger als ich oben geschrieben habe, keine Sorge!)
Edit: Kuck mal hier: KLICK ![]()
Stimmt doch garnicht - das sind hochmoderne und daher leider auch schweineteure Spezialteile, die eigentlich nur für die Raumfahrt angefertigt werden. Einzig unser Herr Glonntaler hier aus dem Forum hat über die Schwester vom Hund seines Postbotens Kontakt zum Hersteller dieser spezialspeziell legierten hochfesten Abstandshalter.
Für ca. 53,17 Euro (pro Stück) kann er dir sicher auch welche anfertigen - im Laden kosten diese Spezialanfertigungen sicher weit über 248, 41 Euro!
Glonntaler: Sag nix, mach einfach - wir machen dann halbe-halbe mit dem Geld! ![]()
Ist natürlich nur Spass - wie TheBlackOne schon sagte: Nix weiter als Vierkantrohr! ![]()
....(siehe Bild im Anhang) ....
Ja, er wird alt.... ![]()
Ich dachte, das wäre inzwischen hinlänglich bekannt, hab mich wohl getäuscht! ![]()
Eine M+S Kennzeichnung ist KEIN Winterreifen, ein echter WINTERreifen hat eine Schneeflocke auf der Reifenflanke - das, was Hängermann uns auf seinem Bild so schön markiert hat.
Aber das Thema wurde doch eigentlich schon erschöpfend behandelt: Nachdem die WinterreifenPFLICHT unsinnigerweise für PKW aufgehoben wurde, besteht natürlich auch für Anhänger keine PFLICHT. Ob man es tut oder ob man es lässt, ist also jedem selbst überlassen.
Mein (künftiger) Anhänger hat reine Sommerreifen - aber für den reichen die! Bigsmile.gif
"Steter Tropfen höhlt den Stein"....
Grad jetzt im Herbst muss man ja auch mal das ein oder andere vom Baumarkt holen - Rindenmulch für die Beete, vielleicht noch etwas Erde, Tannenzweige, Streusalz, also alles so Sachen, die das Auto furchtbar verdrecken...
Wäre da ein Anhänger nicht wirklich schöner? ![]()
Unser kleiner Espen-Schrauber hat ja heute seinen Ehrentag! ![]()
Da möcht ich's doch nicht vermissen, und ihm auf diesem Wege mal ganz herzlich gratulieren!
49 isser schon
- schaut aber keinen Tag älter aus als 48! ![]()
Hast dich gut gehalten! ![]()
Lieber Alex,
lass dich heut von deinen Lieben recht schön feiern und leg das Werkzeug mal nen Moment auf die Seite! Mone und ich wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag!
Liebe Grüße aus dem Allgäu!
Aber sowas von!
Weg mit euch! ![]()
Und noch besser als ein Zettel in der Dose ist ein "eingeschweißter" Zettel - das lässt sich ganz einfach mit klarem Paketband realisieren! Den dann noch in den Deckel geklebt und nix kann mehr schief gehen! ![]()
Und bevor du das Ding aus dem Link für 200 Euro kaufst, sag nochmal Bescheid, falls du nix anderes findest. Dann kriegst von mir ne Nummer für ne Sonderanfertigung mit Papieren - die kostet sicher keine 200 Steine!
Aha - dann sind wir hier aber nicht nur bei ner Verbreiterung, sondern bei nem Lochkreisadapter, das ist ja nochmal was anderes!
Aber die 4x140 klingen gewaltig - selbst ein Suzuki SJ hat nur nen Lochkreis von 5 x 139,7 mm, mit 110 mm Mittenloch. 140 geht also auf jeden Fall in Richtung Geländewagen! ![]()
Mal andersrum gefragt: Was stellst du dir unter ner Spurplatte vor? So, wie du schreibst, hast du keine Ahnung, oder?
Sorry, ist net böse gemeint - aber ich hab dir doch oben geschrieben, was du wissen musst:
ZitatDu musst dazu nur die gewünschte Breite, sowie den Lochkreis und die Mittenzentierung wissen!
Breite = Breite, so viel, wie dazu kommen soll
Lochkreis = Zahl der Schrauben/Muttern mal Durchmesser (4x100 soll gängig sein bei Anhängern, aber ob DEIN Bastei das auch hat, musst DU wissen)
Mittenzentrierung = Durchmesser des Lochs in der Mitte der Felge - bzw. Durchmesser der Radnabe da, wo die Fettkappe drauf ist.
Öööh, sorry, is mir ja noch nie passiert.
Aber danke
@Mani fürs korrigieren! ![]()
Spurplatten gibts z.B. von FK-Automotive gut und günstig in nahezu allen Größen. Du musst dazu nur die gewünschte Breite, sowie den Lochkreis und die Mittenzentierung wissen! ![]()