Beiträge von Jay

Hallo gm1981 und willkommen hier im Forum.

Ich möchte damit meine Schafe zu anderen Weiden transportieren oder auch zum Schlachter und in seltenen Fällen auch mal was vom Baumarkt holen.

In dem Satz steckt schon die ganze Lösung. Möchtest du nur einen echten, reinen Viehtransporter, dann kannst du ihn (steuerfrei und mit grünem Kennzeichen) auch als einen solchen versichern. Willst du aber nur ein einziges Mal damit was aus dem Baumarkt holen (und hast grad zufällig kein Schaf dabei ;) ), dann ist es Steuerhinterziehung.

Versicher ihn als ganz normalen offenen Kasten*, kostet auch kein Vermögen, auch die Steuer fällt kaum ins Geld (schwarzes Kennzeichen) und wenn dir am Baumarkt die Grünen (Blauen) zuwinken, kannste ganz entspannt zurückwinken.

*) da oben ne Plane drauf ist und diese werkzeuglos (!!!) entfernbar ist, zählt sie als Ladung. Gleiches gilt auch für den Spriegel - wenn er ohne Werkzeug entfernbar ist (z.B. nur mit Flügelmuttern befestigt), dann zählt er als Ladung.

Hi Domi und willkommen im Forum.
    kuck doch erstmal, dass du deinen Anhänger wieder auf die Räder kriegst - dann lässt er sich auch leichter hinterherziehen als auf der Seite oder aufm Kopf ;)

... eine Art Verlängerung, aus Metall? Hat jmd Ideen?

Ganz einfach: entweder ein einfaches Vierkantrohr oder ein entsprechend großes U-Profil zwischen Anhänger und Leuchte.

...Will mein Anhänger sehen auch wenn er nur gerade hinterher laeuft...

DAS wirst du noch verfluchen, wenn du lange Strecken in der Nacht fährst und im Spiegel nichts als die Leuchten siehst, versprochen! ;)

Servus zusammen,

leider gibt es ein paar Änderungen bei unserem Autotreffen, ich zitier mal:

Zitat

...wie im letzten Jahr wollten wir uns auch 2014 wieder am zentralen Treffpunkt direkt am geographischen Mittelpunkt Deutschlands im "Palumpaland" treffen. Leider sind Unzuverlässigkeit und Gleichgültigkeit die einzigen verfügbaren Ansprechpartner beim Palumpaland-Management. Wir hatten eine mündliche Zusage für unser Treffen welche aber in Frage gestellt wurde als ein anderer Autoclub ebenfalls den Zeltplatz anfragte.

Aus diesem Grund geht es jetzt auf den Eulenburg-Campingplatz in Osterode am Harz bekommen. Für alle nördlich des Weißwurstäquator ergibt sich ein weiterer Vorteil. Osterode liegt am Fuße des Harz ca. 90km nördlich vom Palumpaland in der Nähe der A7. Die bergige Landschaft schafft somit den geeigneten Rahmen für schöne Ausfahrten und passende Erinnerungsfotos....

Entsprechend werde ich mich am Wochenende 14/15. Juni 2014 auch dort aufhalten.

Ich hab euch die neuen Entfernungen mal visualisiert:
    Entfernungen.jpg

Daher meine Frage: sollen wir auch mit dem Anhänger-Forum-Anhänger-Treffen umziehen, dann würde ich mich auch hier um eine entsprechende Reservierung auf dem Platz kümmern oder möchte jemand anderes die Organisation übernehmen und sich um die Orga in Palumpaland kümmern? Dort wäre ich dann allerdings nicht dabei!.

Neinnein, bitte die Fragen ruhig weiterhin hier im Forum stellen und beantworten.

Schliesslich gab es schon genug Threads zu diesem Thema, keinen aber mit vernünftigen und brauchbaren Aussagen.

Auf den Bilder scheint sowas wie ein Kennzeichen an der Abschleppachse zu sein - hat(te) sie ein Kennzeichen? Wenn ja, als was war die Abschleppachse zugelassen?
    Welche Nutzlast hat sie? Ist sie gebremst oder ungebremst?

Fragen über Fragen...

Hallo Andrea,

schlimm, sowas zu lesen - deinen dicken Hals kann ich mehr als nur nachvollziehen.

Für's nächste Mal mit Elektrikproblemen hätt ich ne kleine Hilfeleistung in der Hinterhand: Rückleuchten-Set auf Magnet. Egal, ob um ein nicht mehr verkehrssicheres Auto abzuschleppen oder am Anhänger erste Hilfe zu leisten - die Dinger sind Gold wert. Da ich ja auch öfters Anhänger leihe und mein Verleiher "nur" eine Tankstelle ohne Werkstatt, aber mit einigen Anhängern ist, kommt es ab und an vor, dass mal ein Rücklicht nicht geht oder ein Kabel beschädigt ist. Da ich aber grad beim Autohänger fast immer unter Zeitdruck stehe, spare ich mir die aufwändige Fehlersuche, sondern mach einfach meine eigenen Rückleuchten dran und kann sofort losfahren. ;)

Ich löte auch, aber ohne Lötkolben :)

Hab solche Löt-Stoßverbinder - beide Kabelenden rein, Schlauch aufschrumpfen und gleichzeitig in der Mitte das Lötzinn mit den Kabelenden verlöten. Durch den Schlauch ist die Verbindung noch zusätzlich gegen mechanische Belastung geschützt, mir ist noch nie so eine Verbindung aufgegangen.

löt stoßverbinder.jpgMini-Lötlampe.jpg

Das Bild der Mini-Lötlampe ist von hier - gibts bei uns im V-Baumarkt aber für nichtmal die Hälfte des Preises!

Was hängt denn davor? Ein Unimog? Der ist ja tatsächlich "etwas" höher als viele andere ;)
    Aber die Erfahrungen hier im Forum sind, dass du beim Anhänger eher probleme mit dem Rampenwinkel als mit der tatsächlichen "Tiefe" der Achse bekommst - von daher ist eine Kombination aus relativ großen Rädern (auch bei gebremsten Achsen) und zusätzlich noch der Höherlegung des Anhängers gegenüber seinem Fahrgestell meist ausreichend! ;)

Noch nen Tipp: Anstatt nur die Reifen zu vergrößern, kann man auch nur den Anhänger höherlegen und die Achse "unten" lassen - dann würdest hier vermutlich von den Kosten auch etwas niedriger bleiben, weil du auf Standartreifen zugreifen kannst.

Gleiche Felgen wie am Zugfahrzeug machen doch nur dann Sinn, wenn Anhänger und Zugfahrzeug auch die gleiche Reifengröße haben und du nur einen Reservereifen brauchst. Reifen gehen öfters kaputt als Felgen.

Du hast es dir schon selbst beantwortet:

Zitat

...quasi jede Reifengröße gestattet, solange die Freigängigkeit gewährleistet ist...

Bei ungebremsten Achsen ist das kein Problem, nur bei gebremsten könnten große Größen mit der [definition='1','2'][/definition] kritisch werden.
    Aber grundsätzlich bekommt man Achsen in jedem gewünschten Lochkreis.