Servus und willkommen hier im Forum Anton!
Den ersten richtigen Schritt hast du schon getan: Du bist bei den absoluten Spezialisten (oder sollte man sagen: Spinnern?) gelandet. Sieh es uns nach, wir wollen nur spielen.
Was ich damit sagen will: Wir versuchen gerne zu helfen, wo wir können, sagen dir (egal, ob du sie hören willst oder nicht
) unsere Meinung und sind auch so ehrlich, zu sagen, wenn ein Projekt (wirtschaftlich) keinen Sinn macht. Umso höher ist unser Respekt dann, wenn so ein Projekt dann doch durchgezogen wird - und sei es nur aus Spass an der Freude, oder um sich selbst zu beweisen: Es geht doch! Beispiele dazu findest du hier zuhauf, insbesondere im Bereich Eigenbauten oder Umbauten/Restaurationen.
Aber genug gelabert, jetzt zu deiner Frage:
Also grundsätzlich sollte es machbar sein - auch als Neuzulassung, auch als Eigenbau. Seit den 70ern gibt es die Rückfahrautomatik, also wird das dein 84er ja auf jeden Fall haben. Damit ist die größte Hürde schon genommen, ohne RüFa nämlich keine Neuzulassung.
Zwei wichtige Fragen habe ich noch vorab an dich: Was darf dein Zugfahrzeug gebremst/ungebremst ziehen? Und bist du öfter in Holland oder wäre das jetzt nur "einmalig", um das Boot und den Anhänger zu holen?
Bei nem Slipper kommt halt immer auch Wasser ins Spiel, schlimmstenfalls sogar Salzwasser. Wasser macht Rost. An Rahmen, Felgen und auch an der Bremse. Zwar ist der Einbau neuer Bremsen, Bremsleitungen und einer neuen Auflaufeinrichtung kein Hexenwerk, aber es ist halt auch nicht in ner Stunde erledigt, insbesondere, wenn man es noch nie oder nur selten gemacht hat. Und wenn du alles auf einmal machen willst, dann kommt der Faktor Zeit gleich nochmal ins Spiel: Du müsstest erstmal alles zerlegen, um herauszufinden, was für Teile du überhaupt brauchst, dann musst du sie bestellen (oder ggfs. aus nem Shop direkt abholen - ich denk, das geht in Holland sogar noch leichter als bei uns) und erst dann kannst du (ggfs. unter Berücksichtigung von Lieferzeiten) das alles wieder zusammenbauen. Wenn die Bremse eventuell schon ausgebaut wurde (siehe ausgehängte Bremsseile!), ist der Zusammenbau nochmal ein bisschen aufwändiger, weil du keine Vorlage hast, wie welche Teile rein müssen.
Elektrik ist hier das allereinfachste - ein vorkonfektioniertes Kabel entsprechender Länge holen, nen Stecker und die Rückleuchten. Das Kabel kann mit Kabelbindern am Rahmen befestigt werden.
Jetzt kommt aber das nächste Problem:
Selbst, wenn das alles erledigt ist, hast du zwar einen funktionstüchtigen Anhänger, aber er steht dann immer noch in Holland, also irgendwas zwischen 400-650km von dir entfernt. Und ohne Tüv. Und ist nicht zugelassen. Dass du mich nicht falsch verstehst: ich will dir den Anhänger nicht ausreden, der Preis scheint ja wirklich gut zu sein, aber nur Bremsen einbauen, Boot aufladen und ab geht's - so leicht isses halt leider nicht.
PS: Noch ein Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER!
Gib uns Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen