Beiträge von Jay

Servus Dan und willkommen hier im Forum.

schaut ja soweit schon ganz gut aus, auch die anderen Dinge, die da so in der Werkstatt rumstehen.

ich hoffe aber, du hast an der Deichsel nicht geschweißt? Sonst kannst deinen ganzen Anhänger nämlich so wie er ist wegschmeissen bzw. du kannst dich nach einer neuen Deichsel umsehen. Die Deichsel ist ein bauartgeprüftes Teil, an dem nicht geschweißt werden darf!

...Kommt dann so auf 2-2,10m Gesamthöhe. Finde ich gerade noch so OK...

Wird aber hauptsächlich hinterm Tuareg laufen, oder? Wie ich oben geschrieben habe: Meine Autos sind "etwas" flacher, daher auch der flachere Anhänger. Auto und Anhänger sollten schon einigermaßen zusammenpassen.

Weil sowas will keiner auf Strecke hinter sich herziehen müssen: ;)
    Unsinn1.JPG
    2,20m Innenhöhe, also fast 3,0m Gesamthöhe bei nur ~1,30m Fahrzeughöhe.
    Die Bremskräfte eines solchen Spinnakers kann sich jeder vorstellen...

So habe ich es - und mir reicht es völlig! Hab damit erst letztes Jahr zwei größere Umzüge und heuer zwei Wohnungsauflösungen und nen Umzug gemacht. Gut, nicht alles auf einmal, musste schon mehrfach fahren, aber das lag nicht an der Höhe der Ladung! Hab mal a paar Bilder aus meiner Gallery rausgesucht: Flachplane flach, Flachplane etwas erhöht, Bordwandaufsatz mit Flachplane...

Meiner2.jpgJay 1.jpg2014-03-08 14.15.24.jpg2014-03-08 17.30.45.jpg

Naja, kommt drauf an, wie das Spriegel-Gestell gestaltet ist - da diese aber meist aus langen Stangen und Winkeln bestehen, lässt sich die Höhe net einfach so reduzieren, zumindest net ohne Säge.
    Und bei der Plane isses auch abhängig von der Machart der Plane. Ne dreiseitig vernähte Plane is net so leicht zu "kürzen" wie eine mit Schleuderverschlüssen an allen Ecken. Aber machbar ist alles - kommt halt immer auf den Aufwand drauf an.

Meine Autos sind ja etwas flacher, (auch) drum hab ich ja nen Tieflader mit 40cm Bordwand und Flachplane. Dazu 40cm Aufsatzbordwände. Damit und in Verbindung mit der Flachplane kann ich gut bis zu 1m hohe Dinge transportieren - wie oft braucht man denn wirklich noch mehr Platz nach oben? Schränke sind entweder demontiert oder liegen auf der Seite, der Rest ist niedriger. Die meiste Zeit reicht mir sogar die niedrige Bordwand. Und wenn ich die Bordwände mal brauche, nehm ich sie mit, auf dem Hinweg demontiert unter der Flachplane.

Immerhin sprechen wir hier von einem Boot das 1700kg wiegt. Würde mich wundern wenn das nur 6m lang ist...
    Da wäre ein Standard-PKW-Transportanhänger mit 4m einfach nur ne Lachnummer.

Ich widerspreche dir ja nicht.

Und damit sind wir auch hier wieder beim Thema:

PS: Noch ein Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER!
    Gib uns Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen ;)

Ich kann ihn verkehrt herum drauf ziehen...

Negative Stützlast ick hör dir trapsen...

Nicht zwingendermaßen - da der Motor beim Boot meist hinten ist, sollte es sogar rückwärts auf nen Autotrailer geladen werden, wie jedes andere Heckmotorfahrzeug auch.

@potch: Zur Erklärung: Die Achsposition bestimmt auch zu nem Teil die Stützlast. Bootstrailer und Pferdeanhänger haben die Achsen meist deutlich hinter der Mitte der Ladefläche, alle anderen Anhänger haben die Achsen ganz nah am Mittelpunkt der Ladefläche (meist nur 5-10cm hinter der Mitte), um sowohl bei Leerfahrten als auch bei gleichmäßiger Beladung eine angemessene Stützlast zu haben.

Es geht um ein Motorboot und die 1700 kg sind Herstellerangaben. Warum sollten sie so arg von der Realität abweichen?

Ich vermute ein Kajütboot? Da sind schnell ein paar Kilo zusätzlich drin: da noch ne Extra Batterie, hier noch nen Kühlschrank, ein paar extra Sitzgelegenheiten, ne andere Matratze, die Kochplatte, die serienmäßig nicht drin ist..... Ist im Grunde wie beim Wohnwagen - die sind auch nur seeeeeelteeeeenst mit den angegebenen Gewichten unterwegs. Und da red ich jetzt noch nichtmal von Kleidung und Vorräten, die dann auch noch dazu kommen, aber beim Verkauf vermutlich eher net drin sein werden.

Okay, das erleichtert die Sache schonmal - ein bisschen zumindest.

Aber bedenke auch die Größe von Trailer und Boot! Also z.B. ein Segelboot mit entsprechendem Kielschwert auf Bootstrailer auf KFZ-Trailer wird WAHNSINNIG hoch. Nicht nur Brücken könnten da interessant werden, auch der Schwerpunkt wandert extrem weit nach oben. Und auch hier wieder die Frage nach der Anhängelast des Zugfahrzeugs.

Wiegt das Boot wirklich 1.700kg oder stehen 1.700kg in den Papieren? Den Sheriffs sind die Papiere nämlich im Zweifelsfall herzlich egal - die wiegen das tatsächliche Gewicht!

Tausend andere Sachen fallen bestimmt auch noch den anderen ein ;)

Servus und willkommen hier im Forum Anton!

Den ersten richtigen Schritt hast du schon getan: Du bist bei den absoluten Spezialisten (oder sollte man sagen: Spinnern?) gelandet. Sieh es uns nach, wir wollen nur spielen. :) Was ich damit sagen will: Wir versuchen gerne zu helfen, wo wir können, sagen dir (egal, ob du sie hören willst oder nicht :) ) unsere Meinung und sind auch so ehrlich, zu sagen, wenn ein Projekt (wirtschaftlich) keinen Sinn macht. Umso höher ist unser Respekt dann, wenn so ein Projekt dann doch durchgezogen wird - und sei es nur aus Spass an der Freude, oder um sich selbst zu beweisen: Es geht doch! Beispiele dazu findest du hier zuhauf, insbesondere im Bereich Eigenbauten oder Umbauten/Restaurationen.

Aber genug gelabert, jetzt zu deiner Frage:
    Also grundsätzlich sollte es machbar sein - auch als Neuzulassung, auch als Eigenbau. Seit den 70ern gibt es die Rückfahrautomatik, also wird das dein 84er ja auf jeden Fall haben. Damit ist die größte Hürde schon genommen, ohne RüFa nämlich keine Neuzulassung.

Zwei wichtige Fragen habe ich noch vorab an dich: Was darf dein Zugfahrzeug gebremst/ungebremst ziehen? Und bist du öfter in Holland oder wäre das jetzt nur "einmalig", um das Boot und den Anhänger zu holen?

Bei nem Slipper kommt halt immer auch Wasser ins Spiel, schlimmstenfalls sogar Salzwasser. Wasser macht Rost. An Rahmen, Felgen und auch an der Bremse. Zwar ist der Einbau neuer Bremsen, Bremsleitungen und einer neuen Auflaufeinrichtung kein Hexenwerk, aber es ist halt auch nicht in ner Stunde erledigt, insbesondere, wenn man es noch nie oder nur selten gemacht hat. Und wenn du alles auf einmal machen willst, dann kommt der Faktor Zeit gleich nochmal ins Spiel: Du müsstest erstmal alles zerlegen, um herauszufinden, was für Teile du überhaupt brauchst, dann musst du sie bestellen (oder ggfs. aus nem Shop direkt abholen - ich denk, das geht in Holland sogar noch leichter als bei uns) und erst dann kannst du (ggfs. unter Berücksichtigung von Lieferzeiten) das alles wieder zusammenbauen. Wenn die Bremse eventuell schon ausgebaut wurde (siehe ausgehängte Bremsseile!), ist der Zusammenbau nochmal ein bisschen aufwändiger, weil du keine Vorlage hast, wie welche Teile rein müssen.

Elektrik ist hier das allereinfachste - ein vorkonfektioniertes Kabel entsprechender Länge holen, nen Stecker und die Rückleuchten. Das Kabel kann mit Kabelbindern am Rahmen befestigt werden.

Jetzt kommt aber das nächste Problem:
    Selbst, wenn das alles erledigt ist, hast du zwar einen funktionstüchtigen Anhänger, aber er steht dann immer noch in Holland, also irgendwas zwischen 400-650km von dir entfernt. Und ohne Tüv. Und ist nicht zugelassen. Dass du mich nicht falsch verstehst: ich will dir den Anhänger nicht ausreden, der Preis scheint ja wirklich gut zu sein, aber nur Bremsen einbauen, Boot aufladen und ab geht's - so leicht isses halt leider nicht.

PS: Noch ein Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER!
    Gib uns Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen ;)

Und - bezüglich Innenbeleuchtung: Hat hier zufällig schonmal jemand mit den Leuchten Erfahrungen gemacht?!
    http://www.osram.de/osram_de/p…e-helfer/dot-it/index.jsp
    Die "SI" bzw. "LINEAR VARIO SI" spricht mich ja schon ziemlich an. Ausser die lächerlichen Temperaturangaben - da kann man eher von -20 - +80° unter der Plane ausgehen. Käme halt auf 'nen Versuch drauf an...

Meine Frau hat diese Lampe im Sattelschrank im Stall. Ist überraschend hell und die Batterien halten auch überraschend lang (gibts auch regelmäßig beim NORMAlen Discounter). Grad mit dem Bewegungsmelder echt ne super Sache! Steht zwar nix von nem Temperaturbereich dabei, aber ich denke, bei solchen Lampen ist nicht die Lampe das Problem, sondern die Batterie!

Passt auch ebensoviel rein :D

Auf dem letzten Bild steh ich beim hiesigen Hörnchenmarkt, hab noch neue Regenrinnen für's Carport geholt. 3m lang. Der Anhänger hat 3m. Aber keine Heckklappe, die lag daheim. Also Kofferraum auf, Rückbank umgelegt und 3m (!!!) Regenrinnen ins Auto gepackt. Mit geschlossenem Kofferraum natürlich.

Dann is ja alles gut! :super:

Ich hab übrigens letzte Woche auch mal wieder ein etwas ungewöhnliches Gespann mit lustiger Ladung quer durch den Ort bewegt....

5m langes Carportdach auf besch****ener Einwegpalette mit Nachbars 3m Humbaur DSK abgeholt.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Hätte gewichtstechnisch leicht auch auf der Bordwand laden lassen können, dann wär auch ne komplett ausgewogene Balance möglich gewesen, aber dann wär meine Sicht schlechter geworden :)

Zugabe: Hier sieht man die Gesamtgespanntlänge ganz gut:
    4.jpg

Schaut doch gut aus! Soweit ich das sehe, ist der seitliche Überstand ja nur sehr gering, oder? Nicht, dass du dann beim Transport irgendwo in den Gegenverkehr schrammst oder die Grünen dir hier was in Rechnung stellen.