Is seeeeehr grenzwertig. Es muss das Profil abgedeckt sein, sagt meine Reifentante auch grad.
Profil is Profil - nicht die Lauffläche!
Beiträge von Jay
-
-
Nennene, ist schon okay, dass du dir solche Gedanken machst. Einen Anhänger hat man in der Regel länger als ein Auto. Auch wenn er bei weitem nicht so teuer ist wie ein Auto, so ist die Nutzungsdauer doch wesentlich länger - also will der Anhängerkauf gut überlegt sein!
Was dein Verkäufer meint, ist dass die Spurweite beim Hochlader natürlich schmäler ist als beim (innen) gleichgroßen Tieflader - und daher ein Hochlader eher umkippt als ein Tieflader (Stichwort: Schwerpunkt). Aber wenn du ihn weder überlädst, noch falsch belädst noch die Ladungssicherung vernachlässigst, dann fällt ein Hochlader genausowenig um wie ein Tieflader. Sagte ich schon, dass die Ladungssicherung wichtig ist? Achja - und wenn die Ladung ordentlich gesichert ist, dann fällt auch ein Hochlader nicht so schnell um.

-
War heute bei einen Händler der Humbaur verkauft. Die Anhänger sehen mir sehr robust aus. Jedoch macht mir die versenkten Verriegelung etwas Probleme. Ich habe da Zweifel ob man die Bedienen kann wenn man Arbeitshandschuhe an hat. Auch wenn das mit der Zeit schwerer geht.
Zu den versenkten Verschlüssen habe ich hier was geschrieben: KLICK

-
Servus und willkommen hier im Forum!
Interessantes Projekt, schaut ja schon ganz gut aus....
Ungebremst, max. zGG 750Kg, Stützlast 75 kg,
Sportlicher Plan, wenn ich das hier lese:das erste Wiegeergebniss : So wie auf den Bildern zusehen 535 kg !!!
Ich schätze, da kommen noch ca 50 kg dazu,
Deichsel ist etwas schwerer,
Stoßstange,
Front verkleiden,
Reserverad, ( soll auch einer zu hohen Stützlast entgegenwirken.Frage 1: Was darf dein T4 denn ungebremst anhängen?
Frage 2: Angenommen, es sind 750kg, was willst du mit dem Anhänger anfangen? 150kg Nutzlast sind nicht grad viel - bei dem Volumen bist da ganz schnell überladen. -
Stolzer Preis für ne Annonce ohne Infos und/oder Bilder zum Zustand des Artikels

-
Ich hab mir seinerzeit - wegen nur einmaliger Nutzung - dieses Teilchen hier für glaub ich 30 Euro/Tag beim Hörnchenmarkt ausgeliehen:
CIMG4102.jpgSollte es doch bei euch auch geben, oder?
-
HUK und HUK24 sind aber zwei unterschiedliche Unternehmen! Die HUK24 ist eine Direktversicherung (ohne Außendienst) und sollte somit günstiger sein - trifft aber merkwürdigerweise nicht immer zu, teilweise ist die HUK tatsächlich günstiger!

-
Ein Oberbaier mit Wohnsitz im Allgäu schmeisst auch ein "Servus" in die Oberpfalz

-
...ich mag zb die bordwandverschlüsse von humbaur nicht....
Kann ich sowohl bestätigen, als auch abstreiten!Positiv ist, dass die Verschlüsse gänzlich versenkt sind, also bei der Flachplane nicht stören, bzw. nicht ausgeschnitten werden müssen, wie du es z.B. hier sehen kannst
Negativ ist, dass sie - insbesondere die vorderen - rostanfälliger sind, die Farbe abplatzt und die Verschlüsse sich dann sowohl viel strenger öffnen lassen (und du kannst nur einen Finger in die Öffnung stecken zum entriegeln!), als auch ohne Kraftaufwand nicht mehr zu 100% versenkbar sind (gut, das ist jetzt eher das kleinere Übel, für die Plane reichts dicke).Meine schauen jetzt - nach ziemlich genau 10 Jahren Aufenthalt im Freien so aus:
Muss dazu sagen: Der Anhänger steht ist meist schräg abgesetzt auf die Deichselstütze und die vordere Bordwand ist offen, damit Wasser direkt ablaufen kann.
-
Man merkt sofort,keine Westfaliafahrer!!
Hallo Rainer, das kannst jetzt so nicht sagen - lies dazu mal, was ich im oben verlinkten Thread geschrieben habe. In diesem Thread geht es aber explizit um einen Humbaur und deshalb wird auch Humbaur-spezifisch geantwortet!
PS: Ich hatte selbst auch schon nen Westfalia - und habe jetzt einen Humbaur! -
Hallo Schnulli und willkommen hier im Forum!
Wenn du keine 100km/h-Zulassung anstrebst, kannst du die Stoßdämpfer getrost weglassen. Einen wirklichen Nutzen haben sie nämlich nicht.
Siehe dazu auch diesen Thread: Forum => Ersatzteil- und Reparaturfragen... => Achse => Stoßdämpfer Ja-Nein
-
Du häckselst das Zeugs bevor es weg fährst?
Nachdem ich nicht wusste, ob ich es noch weggefahren kriege: Ja. Und nachdem ich das Zeug nicht zur großen Deponie bringen konnte (Öffnungszeiten), sondern nur zu ner kleinen Wertstoffinsel (auf der in der Regel zwei Muttis mit ihren Polo/Punto/Micras den kompletten Platz blockieren), hab ichs gleich in Säcken verpackt. So kann ich es auch abladen, wenn ich nicht mit dem Anhänger an den Container komme, sondern zwischen den Muttikarren durchlaufen muss

-
Ungebremste Marktstände und Wohnwägen in der 750kg-Klasse sind aber selten. Nicht unmöglich, aber selten!

-
Hallo Eugen,
willkommen hier im Forum!
Ob Stoßdämpfer was bringen, liegt ein bisschen an der Art der Achse. Bei "modernen" Gummifederachsen bringen Stoßdämpfer tatsächlich in der Regel NICHTS und dienen nur der Optik und der Beruhigung des TÜVs. Im Gegenteil - die verhärten die Federung sogar noch weiter - sprich: Je leichter der Anhänger, desto mehr neigt er dann zum springen und hoppeln. Liegt auch an der Art und Weise, wie die Stoßdämpfer angebracht werden: In der Regel werden sie so angebaut, dass der Arbeitsweg der Dämpfer bei voller Ausnutzung des Federwegs der Gummifederachse grad mal 2cm beträgt.
Ein bisschen mehr bringen sie bei den Nicht-Gummifederachsen, also Achsschenkel-Achsen oder Blattfeder-Achsen, da hier der Federungsweg und die Federprogression ein bisschen anders wirken.
-
...meiner ist nur 2m lang...
Angeber!

-
Wie schaut es eigentlich in den Bergen aus?
Und ansonsten... Wir haben gestern im Garten gewütet, hauptsächlich Efeu gestutzt, Birnbaum und Apfelbaum geschnitzt und das meiste davon auch gleich gehäxelt. Hab dann grad noch kurz vorm Dunkelwerden das Zeug zur Deponie gebracht, dann nur noch den Anhänger mit Säcken und Werkzeug drin abgestellt (Flachplane). Heut früh war er eingeschneit, Foto gibt's aber net davon

-
Meine auch net, die Palette wiegt ganz ordentlich, der Anhänger hat als 2,5x1,40 Tandem auch schon a recht gute Straßenlage und die meisten Fenster sind ja auch niedrig, nur die eine Balkontür ragt so weit hoch. Und es waren auch nur 4,5km innerorts. Und außerdem hab ichs gut getimed: Es hat zu dem Zeitpunkt des Transports nicht gewindet - sondern geschüttet wie zu Noah's Zeiten...

-
-
Servus Thomas,
Möglichkeiten gibt es natürlich verschiedene, aber wie du schon selbst sagst: wirklich sicher ist nur ein Koffer.
Aber gegen vorbeistromernde Neugierige kann man einiges machen.Abhängig von der Art der Plane bzw. des Planenverschlusses ergeben sich auch verschiedene Möglichkeiten.
Bei den Schleuderverschlüssen kannst am Ende des Seils ein Vorhängeschloss anbringen. Sind aber halt meist 4 Seile!
schleuder.JPG
(sorry für den Bilderklau NB2 - aber das Bild passt so gut!
)Bei Drehverschlüssen oder Bügelkrampen kannst z.B. durch die Krampen ein Drahtseil durchziehen und das dann mit nur einem Vorhängeschloss sichern.
drehbügel.JPG -
Jo, ich sammel inzwischen eigentlich auch GARNICHTS mehr an Schrott.
Der Nachbar hat nen Container, da schmeiss ich mein Zeug rein.
Mindestannahme Mischschrott bei uns 100kg, gibt grad mal 2 Euro, das sind 20€ PRO TONNE!!! Sei froh über deine 50€ und bring weg, was du hast!
Paar weitere Daten, die ich parat hab: Stahlfelgen liegen bei 30-40€/t, Alu, insbesondere Alufelgen gehen immerhin noch mit bis zu 450€ recht gut. Kriegt man aber net so schnell was zam. Richtig lohnenswert sind hingegen Bremsscheiben: 140€/t. Zwei Bremsscheiben sind immerhin zwischen 15 und 20kg. Und beim Lagern, also sammeln nehmen sie kaum Platz weg