Ach ja, die Glaubensfrage nach dem Öl.... 
Da ich ja bekanntermaßen nichts von "modernen" Fahrzeugen halte und selbst mein jüngstes Fahrzeug schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat (im November wird er 20) habe ich auch entsprechende Kilometerleistungen auf den Autos. Meine Erfahrung: Je teurer das Öl, desto mehr wird davon verbraucht. Ich fahre ausschliesslich das billigste Baumarktöl in 10W40 oder sogar 15W40 und fahre damit gut - meinen letzten Daily habe ich ja im September verkauft - mit 385.000km und einem Ölverbrauch von circa 1l / 10.000km. Soweit mir vom Nachbesitzer (mein Schwager) bekannt, hat sich daran auch nichts geändert.
Die "modernen" und "ach so guten" Öle mit ihren aberhunderten Additiven machen bei nem alten Motor nur eines: Verkokungen rauswaschen von Stellen, an denen die Verkokungen durchaus gewünscht sind. Und genau so entsteht dann Ölverbrauch, sei es durch Verbrennung oder sogar durch echte Undichtigkeiten nach "draußen". Macht bei nem alten Motor also überhaupt keinen Sinn, da High-Tech-Öl einzufüllen.
PS: Bei Neuwägen gilt ein Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1.000km als völlig normal und unbedenklich