Kein Kommentar von dir, Jonas? ![]()
Beiträge von Jay
-
-
Otthardt, Vorsicht: Je nach Zufahrzeug läuft der Warnblinker über andere Leitungen, mindestens aber über andere Relais und Sicherungen als der normale Blinker. Heisst: Es kann durchaus passieren, dass der Warnblinker noch geht, aber der normale einseitige Blinker nicht! Heisst dann aber schon Problem am Zugfahrzeug und nicht zwingend am Anhänger!
-
Der NORMAle Discounter hat sehr oft Anhänger-Zubehör im Angebot, darunter auch Stützlastwaagen.
Wenn's net so eilt (siehe: Naja, erstmal muß der Westfalia restauriert werden), kannst dir die Versandkosten sparen
-
Ich erweiter das Angebot auf nächstes Jahr, allerdings net ganz so viele, nur ca. 100qm
-
Jepp, das Zugfahrzeug hat definitv Stahlfelgen. Und am Anhänger tipp ich gleichfalls stark auf Trommel, da deutlich kleiner als eine Scheibenbremse wäre. Das silberne, was da durchblitzt, gehört vermutlich zur Befestigung der Achse!
-
Den wichtigsten Punkt habt ihr alle bisher nicht angesprochen:
Nur und ausschliesslich der Fahrzeugführer kuppelt den Anhänger an!
Ansonsten sieht mein Standartablauf so aus: Mit dem Auto rückwärts an den Anhänger ranfahren, Motor läuft, Standlicht und Blinker an (mal links, mal rechts, meistens nur eine Seite), ggfs. Handbremse lösen, ankuppeln, ggfs. Abreissseil einhängen, ggfs. Stützrad hochstellen, Abfahrt.
Bei längeren Fahrten und/oder Mietanhänger: Lampenkontrolle durch zweite Person
Nach (auch kurzem!!) Parken auf öffentlichen Parkplätzen: Steckerkontrolle, Kupplungskontrolle, LampenkontrolleDas "kleine LaSi-Paket" hab ich in Form einer prall gefüllten Einkaufstasche in der Reserveradmulde immer dabei, bei Fahrzeugtransporten oder sonstigen Groß-Transporten steht in der Garage ne Umhängetasche mit vier 4t-Gurten bereit, die ich dann noch zusätzlich einpacke.
Reifendruckkontrolle erfolgt unregelmäßig, aber bestimmt häufiger als beim Durchschnitt. Entweder daheim (Festeinbau-Kompressor mit ca. 20m Leitung) oder bei meiner Frau in der Firma (5x Schlauch an 4 Toren + Mobilgerät wie von der Tanke)
-
Schaut aus, als ob ein Excalibur und ein Caddy ein Kind gemacht haben

-
Hallo Thomas und willkommen hier im Forum.
Keine Sorge, dein Anhänger wird ziemlich sicher auch ohne den Hersteller überleben. Nahezu alle Anhänger-Hersteller kaufen ihre Teile von ein paar wenigen Komponenten-Herstellern zu. BPW Achsen und AL-KO Deichsel hast du ja schon erkannt. Wichtig ist dann nur noch die Auflaufeinrichtung - denn die muss zu den Achsen passen. Der Rest ist eigentlich irrelevant und kann "frei Schnauze" entweder nachgebaut oder Instand gesetzt werden. Hier kannst du z.B. auf den Shop des Hausherren https://anhaenger24.de/ zugreifen. Nur an der Deichsel darfst du nichts verändern, da bauartgeprüft. Aufgrund der Höhenverstellbaren Deichsel gehe ich mal davon aus, dass der Rahmen zwischen Achsen und Anhänger auch nur ein einfacher Stahlrahmen ist. Bei V-Deichseln können auch die Deichselholme bauartgeprüft und Teil des Rahmen sein, müssen sie aber nicht. Aber das wird bei dir eh net zutreffen.
Ich hoffe, das beantwortet erstmal deine dringendsten Fragen, ansonsten: Immer raus damit!
Ganz wichtig für weitere Fragen: Bilder, Bilder, Bilder!
-
Ich habs schon gesehen

-
Hab ich tatsächlich schonmal überlegt, für NSL-freie Fahrzeuge ja net ganz unnützlich. Und halt schön kompakt

Am Anhänger als "rotes Fähnchen" bei Überhang auch ne Idee

Für 2,84 Euro inkl. Versand aus China hab ich mal zugeschlagen. Winzigklein und trotzdem sauhell, echt krass!
Hier mal zwei Bildchen, gestern auf die Schnelle gemacht:
DSC_5842.jpg DSC_5843.jpgDer Lichtbalken ist auf ca. 1,50-1,60m Entfernung gut 1,20m breit.
Gemacht hab ich das Foto ohne Blitz mittig unter sechs Leuchtstoffröhren (ich glaub mit je 36W)
-
Der Hans höchstpersönlich

-
Die Herren aus deiner Schilderung sind alle bei mir (bzw. an meinem Auto
).... -
Danke für's Kümmern, Günter. Nach denen, die sich bisher (öffentlich) gemeldet haben....
Spende an die Hinterbliebenen:
- Günter2
- Stoelo
- Biker144 + Bikerin144
- Jay
- Otthardt
- alexy
- derglonntaler ?
Wer seinen Namen hier nicht veröffentlicht haben möchte, schreibt ==> Günter2 bitte direkt eine PN!
-
Ich weiss was, ich weiss was, ich weiss was, ich weiss was, ich weiss was, ich weiss was!

Und ich sah, dass es gut ist!
-
Als zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer kannst so ziemlich alles anbauen, von dem hier bis hin zu dem hier - geht alles. Würde nur nen Schalter dazwischenbauen, damit es beim Tüv net unbedingt leuchtet. Fragt er nach, kannst es immer noch als Arbeits-/Rangierscheinwerfer für den dunklen Wald deklarieren
Ansonsten: Wie Mani schon geschrieben hat: Untendrunterbauen, so dass es niemanden blenden kann.Ob deine Leuchtmittelüberwachung anschlägt kann ich dir nicht beantworten - kommt ja auch ein bisschen auf dein Auto an. Bei meinem Auto meldet sich höchstens irgendwann die Batterie bzw. die Lichtmaschine - aber dranhängen kann ich, was ich will (und was der Kabelquerschnitt hergibt)
-
Kann, muss aber nicht. Was du aber bedenken musst, ist die freitragende Deichsellänge!
-
Verdammt!
Mein aufrichtigstes Beileid!Ich wär natürlich auch dabei, kenn das Gezeter, das jetzt auf Claudia und die Familie jetzt zukommt, leider auch zur Genüge

-
...ich hatte mich zu dem Thema bereits vor ca. 2 Jahren an euch gewand mit leider wenig resonanz....
Damit nicht jeder suchen muss, hab ich dein altes Thema mal mit dem neuen Thema verbunden.
-
Scheint ein idealer Smarttransporter zu sein....
Smart hat den Motor hinten - dadurch ist nicht sooo viel Gewicht auf der Vorderachse (also deutlich weniger als bei nem vergleichbaren Fahrzeug mit Front-Motor, z.B. Toyota iQ)
-
Les ne andere Zeitung außer der Bild - wurde doch alles ausführlichst medial durchgekaut, brauch mer hier net nochmal wiederholen.
Hier geht's um nen Kugelkopf, der net kugelt und net kopft, wie er soll