Beiträge von Jay

Kühltaxi, komm mal bitte wieder ein bisschen runter!

Über den Tonfall von der_markus mag man diskutieren können (geschriebenes Wort kann niemals ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen), aber gewiss nicht seine fachliche Kompetenz und die Inhalte seiner Postings.

Was deine Beiträge angeht, stimme ich der_markus uneingeschränkt zu - was soll das? Das Forum ist sicher kein Wenigschreiber-Forum, aber manche Fragen sind echt sinnfrei!

Gewerblich hast du uns ja schon mehrfach dargelegt - aber genau da überleg ich mir doch dreimal, ob das, was ich anschaffen will, auch Sinn macht oder verdient man mit Kühltaxis so viel, dass es egal ist, was man sich für die Firma anschafft? Neee, kann ja auch nicht sein, sonst wärst ja nicht auf dem billigbilligbillig-Trip.

Ich transportiere selbst ab und an (privat!) Fahrzeuge - da das nur 0-3x im Jahr vorkommt, leihe ich mir dafür einfach einen Fahrzeugtransporter, für alles andere reicht mir mein "normaler" kleiner Lastenanhänger mit deutlich geringerer Ladefläche und auch Nutzlast als der Fahrzeugtransporter. Macht andersrum auch keinen Sinn - für ein paar wenige Autos 99% der Zeit nen überdimensionierten Kasten mit mir rumzuschleppen.

Billigster Planenaufbau für nen Anhänger ist ne 10er-Packung Dachlatten, ne 100er-Packung Spax und ne Gewebeabdeckplane mit Ösen. Geht auch!

Und jetzt hier - Kühlaggregat vom Anhänger angetrieben? Ja klar lässt sich sowas konstruieren. Macht es aber Sinn? Eine Klimaanlage z.B. wird im Auto vom Motor angetrieben - der läuft (normalerweise) immer. Auch an der Ampel. Oder im Stau. Wie soll dann die Kühlung bei deinem Anhänger funktionieren?

Klar ist es machbar - aber macht es Sinn?

PS:
    Was soll der Unsinn mit den Fremd-URLs? Wenn ich woanders kaufen will, tu ich es. Da hilft auch das ignorieren anderer Anbieter nichts.
    Nur um eine andere Anleitung zur Diskussion zu stellen muß man hier Klimmzüge (Screenshots) machen.

Nur ein Wort: Hausrecht - Der Chef kann hier machen, was er möchte. Und bei E-blöd kannst du auch keine Amasson-Links einfügen und umgekehrt ;)

Französische Polizei im Hochwassereinsatz :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Neptun45,

rechtlich sind die 4% sicher richtig (mit Yannik's Einschränkung) - aber jeder Anhänger fährt sich mit zu wenig Stützlast einfach nur bescheiden und insbesondere für ungeübte Anhängerfahrer kann das auch schnell gefährlich werden. Lieber immer die max. mögliche Stützlast ausnutzen, dann liegt der Anhänger viel ruhiger an der Kupplung!

Hallo Imker und willkommen hier im Forum, sehr schön, was du da vorhast - Imker sind mir noch immer die sympathischsten Naturschützer :super:

1. Reifen müssen über die volle Reifenbreite ==> wie du schreibst: senkrecht von oben gesehen darf nichts von der Lauffläche überstehen (man darf kein Profil sehen)
    2. bis mindestens 150 mm oberhalb des Radmittelpunktes ==> Die Abdeckung muss nicht bis zum Boden oder bis zur Reifenmitte reichen, sondern mindestens bis 15cm oberhalb der Reifenmitte - siehe Bild unten
    3. abgedeckt sein. ==> macht beim Wohnwagen der Wohnwagen - es können aber auch Kotflügel oder selbstgefertigte Abdeckungen (Unterseite von Bienenstöcken würde theoretisch ausreichen, wenn du 2. auch beachtest) sein
    4. Die Freigängigkeit der Räder ist zu beachten. ==> Auch bei voller Einfederung dürfen die Reifen nirgendwo schleifen

Abdeckung.JPG

Ja so in etwa - halt so, dass der Rahmen vom Anhänger bestens gestützt wird - dann hast auch mit Überladung (des kleinen Anhängers) kein so großes Problem, weil die Last von den Paletten aufgenommen wird und nicht vom Rahmen des kleinen ("unterdimensionierten") Anhängers getragen werden muss und du so die Ladefläche maximalst ausnutzen kannst.

Nachteil: Runterfahren zum Abladen geht dann nicht mehr.

Erstmal Servus, Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

.... da ich sowieso nur 750 kg ziehen darf ( nur Führerschein B) ....

Ich frag mich immer wieder: Woher kommt sowas??? Also jetzt nicht nur speziell bei dir, wir haben hier im Forum immer mal wieder Leute, die der Meinung sind, Führerscheinklasse B ==> 750kg Anhängelast. Also ich war 1999 erstmals in der Fahrschule für den Rollerschein - selbst da wurde das mit den Anhängelasten gebremst/ungebremst bereits durchgekaut - ist ja schliesslich auch alles prüfungsrelevant. Ist das inzwischen alles aus dem Unterrichtsplan gestrichen und wird in der Prüfung nicht mehr abgefragt? Oder wie kann man sowas so gänzlich vergessen bzw. sich so dermaßen irren???

Servus Craven und willkommen hier im Forum! :kapitulier:

Kleiner Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER! BILDER! BILDER! BILDER! Gib uns Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen ;)

Ja, das ist mir auch aufgefallen - macht er aber bei allen seinen Inseraten so....

Dann achte bei der Befestigung der Kugel drauf, dass die Klappe aufgeht, ohne dass die Kugel irgendwo anschlägt - im Zweifelsfall die Kugel halt leicht nach rechts (Beifahrerseite) versetzt anbringen.

Und zusätzlich noch ein Praxistipp: Fahr immer mit maximal lang ausgefahrener Deichsel, denn: Länge läuft! Lässt sich so auch viel besser rückwärts rangieren! ;)

Am einfachsten wäre es wohl, einen Kugelkopf anzubringen, an dem du deinen vorhandenen Fahrradträger befestigen kannst.

Zum Beispiel sowas direkt an der Bordwand wäre wohl das einfachste und variabelste. Wenn du am Urlaubsort ohne Anhänger aber mit Auto und Fahrrad ne Tour machen willst, kannst den Kupplungsträger direkt umsetzen.