Beiträge von Jay

Der hier ist inzwischen über 420.000km angekommen, fast 300.000km von mir selbst draufgefahren und fährt immer noch, mit neuem TÜV im November:

Hänger1.jpgJay 4.jpg2.JPGCarport4.JPGCarport2.JPGSchutt 2.jpgHolz.jpgUnsinn1.JPG
    (seit Sept. 2015 fährt ihn mein Schwager - nun allerdings ohne Anhängerbetrieb)

Mein "neues" Spielzeug hab ich seit April 2015, seit September 2015 in Betrieb:
    DSC_0076.JPG1.jpgDSC_1779.JPGFenster.jpg1.jpg
    Hatte zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme grad mal 150tkm, jetzt bei ca. 175tkm und ich hoffe, er bleibt mir genauso lang erhalten wie der Silberne.

Na wer am Auto keine TK hat, ist selbst Schuld. Schon allein wegen Hagelschaden oder Wildschaden, aber auch alle 3-4 Jahre ne neue Windschutzscheibe für 75 Euro... Ich hab nur bei einem Fahrzeug keine TK eingeschlossen - und das ist ein geschenkter ATU-Roller. Die meisten meiner Fahrzeuge haben sogar Vollkaskoversicherung :angel:

Guten Morgen Andrea, sehr ärgerlich sowas - und vermutlich hast auch schon einige Reservierungen über die Weihnachtsferien? Ikea-Einkauf und Co.?

Ich fürchte aber, die Plane wird recht schnell verschwinden, vielleicht maximal noch nen Holzstapel aufm Privatgrundstück schmücken und der Spriegel taucht vielleicht sogar bei ebay auf - dann ist der Anhänger wieder einer unter tausenden und quasi nicht mehr zu erkennen :(

Wünsch dir trotzdem viel Glück, vielleicht bestätigt sich ja euer Anfangsverdacht!
    Habt trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage!

Auch falsch, Mindestalter zum Führen eines KFZ ist 15 Jahre. Par. 10 FeV.

Da steht aber:

Zitat

(3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre.

Wer beim Abschleppen hinten sitzt, führt nicht, sondern steuert - führen muss der im vorderen Fahrzeug. Deshalb: Hinten reicht "fähig".

Desweiteren simmt die Aussage über mir nicht "zum abschleppen gelten keine Gewichtbeschränkungen"

Abschleppen ist prinzipiell ohne Anhänger, sondern mit Abschleppseil oder Abschleppstange!

Abschleppen:
    Der hinten drin sitzt braucht keinen Führerschein. Der vorne drin sitzt für das ziehende Fahrzeug. Dabei gelten ebenfalls keine Zuglängen und Anhängelasten. Sonst könnte man ja auch keinen Gelenkbus abschleppen.

Auch nur halb richtig: Wenn ein PKW einen PKW abschleppt, brauchen entweder beide einen PKW-Führerschein oder der im vorderen Fahrzeug einen LKW-Führerschein und der im abzuschleppenden Fahrzeug keinen Führerschein, er muss aber fähig sein, ein Auto zu bedienen. Ein 8 jähriger wird das also eher nicht können, ein 14jähriger aber durchaus.

Servus und willkommen hier im Forum.

Hast du wirklich ALLE Papiere, also Brief und Schein verloren? Oder ist zumindest noch eines davon da? Und ist der Anhänger zugelassen? Auf dich? Dann sollte es nicht so problematisch sein - ab zur Zulassungsstelle und Papiere neu beantragen. Die haben die Daten ja dann alle im PC, müssen quasi nur neu ausdrucken. Aber ruf doch einfach mal bei DEINER Zulassungsstelle an, die werden dir dann schon sagen, was du tun musst. Nicht jede will gleich alles haben, kann ganz unterschiedlich gehandhabt werden.

Ich erweiter deine Grauzone mal:

- Abschleppen ist Abschleppen, ist Pannenhilfe - hierbei gibt es keine Gewichtsbeschränkung (wer kennt noch die Audi Quattro-Werbung mit dem Tanklaster hintendran?).

- Du willst aber eine günstige TRANSPORT-Möglichkeit haben, hierbei gelten wieder die Anhängelasten. Und zum Thema Überhang: Du rechnest den Überhang ja ab Beleuchtung, nicht ab Achse! Dafür gibt's dann Magnet-Rückleuchten, die ans zu transportierende Fahrzeug gehängt werden. Bleiben noch die Punkte: Dreieckige Rückstrahler (okay, mit Magnet/Kabelbinder/whatever auch noch leicht umsetzbar) und Kennzeichen. Das Kennzeichen der Transportachse darfst du aber meines Erachtens nicht einfach an das Fahrzeug hängen. Wiederholungskennzeichen, wie beim Fahrradträger? Ich hab keine Ahnung....

Hallo Hausmeister und willkommen hier im Forum.

Na wenn du direkt in der Bordwand keine Möglichkeit hast, den Spiegel zu befestigen, bleiben dir noch zwei andere Alternativen: Innen oder Außen neben der Bordwand. Je nachdem, wie viel Platz du zur Verfügung hast, kannst du entweder den ganzen Spriegel innen auf die Ladefläche setzen oder du schraubst dir passende Einsteck-Vierkantrohre wahlweise innen in die Ecken oder außen an passender Stelle an die Bordwand bzw. die Ecken dran, dass du da deinen Spriegel drin befestigen kannst.

Wichtig sind hier vor allem zwei Dinge für dich: Wenn du den Spriegel werkzeuglos demontieren kannst (also z.B. durch Flügelmuttern), dann ist er Ladung und muss nicht eingetragen werden. Und der Spriegel muss - wie jede andere Ladung auch - entsprechend gesichert sein, dass er nicht allein "auf Reisen" gehen kann.

ich meinte aber, das es in naher Zukunft kaum noch Landbevölkerung wie heute geben wird.....

Auch da halte ich dagegen - bei den Mietsteigerungen in den Städten nimmt die Landflucht immer mehr zu und Pendler fahren immer weiter zur Arbeit. Ich wohne im Allgäu und fahre knapp anderthalb Stunden ins Büro, eine Kollegin sogar über 2 Stunden. Dafür wohnen wir in großzügigen Häusern mit Garten zu günstigeren Preisen als andere Kollegen in der Stadt in beengten Wohnungen. Außerdem: Auch innerhalb der Stadt kannst du unter Umständen ne ganze Weile unterwegs sein, ein anderer Kollege fährt beispielsweise nur innerhalb München genauso lang wie ich vom Allgäu nach München rein.

Und die Pendlerzahlen steigen weiterhin stark an, für einen Pendler, der in Rente geht, kommen mindestens 3 junge hinterher....

Und übrigens: Wir hatten im "nördlichen, gemäßigten" Allgäu (also da wo ich wohne, nicht im Hochgebirgs-Allgäu!) schon Tage mit 70-80cm Neuschnee binnen weniger Stunden - da ist der komplette Verkehr zusammengebrochen, öffentlicher Nahverkehr wurde eingestellt, selbst die Hauptstraßen fast nur noch mit Schneeketten befahrbar gewesen. Da hätte ich schon ne Schneefräse vor mein Fahrrad spannen müssen, um durchzukommen. Und extra-Tanks mitnehmen, denn der 5l-Tank meiner Fräse reicht bei Volllast grad mal 120-150min.

Hallo Maike und willkommen hier im Forum.

Ich muss dir leider vehement widersprechen: In Berlin vielleicht - aber bei uns "aufm Land" mit Sicherheit nicht. Dafür sind die Entfernungen zu groß und der öffentliche Nahverkehr nicht gut genug ausgebaut. Beispiel an meinem vorherigen Wohnort: Wenn ich in der früh mit dem ersten Bus zum Bahnhof fahre um mit dem Zug ins Büro zu fahren, wäre ich so spät im Büro, dass ich so lang arbeiten müsste, dass mein Zug nach Hause so spät am heimatlichen Bahnhof wäre, dass kein Bus mehr vom Bahnhof zu mir nach Hause führe. Also: Ich fahr lang vor dem ersten Bus mit dem Auto zum Bahnhof und mit dem Auto wieder heim.

Davon mal abgesehen: Was hat diese Äußerung bitte mit RDK-Systemen für Anhänger zu tun?

Ich bin seit gestern am Grübeln, ob es Anhänger a. gänzlich ohne Rahmen oder b. mit Holzrahmen geben könnte....

Ich denk mal, mit Holzrahmen wäre theoretisch möglich, wenn du nen Prüfer findest, der das einträgt. Schließlich werden auch Häuser aus Holz gebaut, also instabil isses bestimmt nicht...

Andrerseits: Würde ein entsprechend stabiler Holzrahmen nicht schwerer sein als ein gleichstabiler Metallrahmen aus L-Profilen?

Und zum Thema nur Platte, also ganz ohne Rahmen: Übers Schwingen von ner hinter der Achse frei herausstehender Platte können dir unsere Anhängerkonstrukteure sicher mehr sagen als ich aber einen Punkt weiss ich schonmal sicher: zu "flach" darf ein Anhänger schon von Gesetz wegen nicht sein - es gibt eine Mindest-Aufbauhöhe, ich glaub 10cm oder so, die eingehalten werden muss. Dabei isses unerheblich, ob die 10cm auf dem Anhängerboden (also als Bordwände) oder unter dem Anhängerboden als Rahmenkonstruktion sind. Geht hierbei schlichtweg um die Sichtbarkeit des Anhängers, auch von der Seite. Stell dir vor, vor dir fährt ne 3cm dicke Stahlplatte und du fährst mim Auto (oder noch schlimmer: Zweirad) voll in son Ding rein, weil du sie nicht sehen konntest....