Beiträge von Jay

Genau sowas schwebt mir auch vor, ...... Ich müsste mir dann noch Gedanken zu meiner Deichselkiste machen.

Warum dann nicht gleich beides kombinieren? Ich mein, schaut euch mal nen Pferdeanhänger an, was ist ne Sattelkammer? Nix anderes als eine im Spitz auf der Deichsel angebrachte Staubox. Je nach Anforderung könnte man die Geschichte vielleicht sogar mehrstufig machen: Flache Deichselbox mit seitlicher Klappe für Nutzung nur vom offenen Kasten und dann Aufsatz obendrauf, wenn mit Plane + Spriegel unterwegs...

So, den Anhänger gerade angesehen.

Was war es genau; Länge 2,40m und 1m und ... breit bei 350kg Zuladung (200kg Eigengewicht) und momentan 2000€ Anschaffungspreis.

2,40 x 1,25m und 550kg Zuladung weil 750kg ZGG! Habs selbst doch nicht komplett gesehen, Essen war zu früh fertig, aber ich habs ja auf Platte.

Auf Pro7 kommt heute um 20:15h ja dieser "Höhle der Löwen"-Abklatsch namens "Das Ding des Jahres"...

Wenn ich das in der Vorschau richtig gesehen habe, kommt da sowas wie ein faltbarer Anhänger dran. So wie das kurze Bild vermuten lässt, ist der Anhänger gefaltet nur noch so breit und so lang wie die Achse. Werde es mir zwar net direkt anschauen, aber zumindest aufnehmen und dann später mal reinschauen, ob das Ding was taugt...

So mog i datt! Holzrücken is was Feines, ja - und vor allem wesentlich Bodenschonender als die Geräte, die da sonst so verwendet werden... Was bei uns im Wald der Sturm nicht zerstört hat, haben die Waldarbeiter jetzt mit den Maschinen gemacht :cursing:

Nö, is genau so wie xiszone gesagt hat: Achse und Deichsel dürfen nicht verändert (Bohren, Schweissen, Sägen...) werden, am Rahmen darf aber natürlich schon gebohrt werden. Wenn die Deichsel als Teil des Rahmens gestaltet ist, also nicht für sich ein bauartgeprüftes Teil ist, dann darf auch an der Deichsel gebohrt werden. Natürlich müssen die Teile noch ihren ursprünglichen Zweck erfüllen können (also in ein C- oder Kastenprofil mit 50er Seitenlänge sollte man kein 45er Loch reinbohren), aber das sagt ja auch der gesunde Menschenverstand. Schaut euch mal Wohnwagen-Deichseln (bzw. auch die Rahmen) an - die haben aus Gewichtsersparnisgründen auch fast immer Löcher drin... ;)

Sooo, also ich bin wieder auf der Suche....

Layher Gerüstbohlen sind gut, haben mir 4 Jahre gute Dienste im Bereich bis 1,5t geleistet, aber letztes Jahr hatte ich nen Notfall, da musste ich mit nem mindestens 1,8t schwerem Wagen in die Halle - und die eine Rampe hat jetzt in der Mitte nen Durchhänger von fast 4cm... :(

Fotos folgen natürlich...!

Der Lackierer bei uns am Ort macht Frischhaltefolie/Strechfolie auf die Fahrzeugfront drauf, wenn er die mim Anhänger rumfährt. Ist ja meistens eh nur Kurzstrecke (Lackierer <=> Autowerkstatt), da reicht das auch. Wenn das Wetter wirklich mal ganz schlimm ist, dann muss man halt mal nen Tag oder zwei warten, wäre mir als Kunde in dem Fall dann auch lieber als direkt den neuen Lack zu ruinieren.

Naja, ich denk, das Thema wird sich in Zukunft noch eher verschärfen als lockern. Soweit ich weiss, ist in Deutschland (oder nur in Bayern?) für jede neu gebaute Wohnung ein PKW-Stellplatz zu schaffen. Aber jetzt zeig mir mal, wie viele Autos die "typisch deutsche" Familie hat? Das sind doch schon mindestens zwei: Mit einem fährt der Vatti in die Arbeit, mit dem anderen muss die Mutti zum Einkaufen und die Kinder in der Gegend rumkutschieren. Beispiel bei Freunden von mir, vier Mehrfamilienhäuser mit einer gemeinsamen Tiefgarage - aus den 70er Jahren! Gut, da auch ein paar Rentner ohne Auto in der Anlage wohnen, haben sie sogar das Glück, zwei Tiefgaragenplätze zu haben. Is aber selten. Jetzt ist die Tochter 17 und macht ne Ausbildung, Führerschein mit 17 hat sie schon, im Sommer will sie ein eigenes Auto haben, um in die Schule und zur Arbeit fahren zu können. Das sind dann schon 3 Autos aus einer Wohnung, bei nur einem Stellplatz...? Oder Beispiel aus der eigenen Familie: Doppelhaushälfte BJ. 1987 mit Fertiggarage. Die alte E-Klasse hat noch reingepasst, der neue Suff nicht mehr...

Ihr habt es vielleicht selbst schonmal gemerkt: Früher war die linke Spur auf Autobahnbaustellen nur 2m breit (gilt für Fahrzeugbreite incl. Spiegel, in den Papieren steht immer nur Fahrzeugbreite ohne Spiegel!!), inzwischen haben die meisten Autobahnbaustellen sogar schon 2,20m oder 2,30m auf der linken Spur... Warum nur? ;)

Hmmm, ich bin hier wohl der südlichste... Noch ne Ecke unter Mani. Edersee wären knapp 500km und Steinhuder Meer 675km einfach. Terminlich kann ich derzeit aber noch garnix sagen, so weit in die Zukunft... Ich weiss nur, dass ich Ende Juli wieder im Harz (Osterode) aufm Treffen bin.

PS: Hund und Frau wären bei mir dann aber wohl auch dabei... Anhänger mal sehen....