Nö, Tüv will nur Stoßdämpfer sehen - ob die gelb, blau, schwarz oder rosa sind, is völlig egal!
Beiträge von Jay
-
-
Piccolino mit Küche = Teardrop?
Ich weiss es nicht, hab mich damit nicht näher befasst, aber so auf den ersten Blick... Teardrop-Selberbau-Anleitungen findet man auch im Internet!

-
Ja mach mal, Bekannte aus der Möllner Gegend überlegen nämlich auch....
-
Diese Vorgehensweise geht aber natürlich nur, wenn man auch tatsächlich üben kann, ohne einen Gesetzesverstoß zu begehen (...den jemand mitbekommt...).

Warum soll das nicht gehen - solang der Anhänger leer ist, wirst du wohl kaum an die 3,5t Gespanngewicht drankommen, oder?
-
-
höhö was bin ich froh... bei uns musst ich seit 3-4 Jahren nicht mehr Schnee schieben o.ä...
Hotel Mama sei dank oder wie?
(ich mach nur Spass!)
-
Naja, bei mir ist es nicht anders: Auffahrt an Auffahrt mim Nachbarn, davor nen handtuchbreiten Vorgarten. Carport stehen. Schnee muss bei mir (ich wiederhole es gerne: ALLGÄU, VIEL SCHNEE!!) also von vorne nach hinten durchgereicht werden. Dazu bräuchte ich entweder nen Traktor mit ordentlich Leistung (der dann auch wieder irgendwo untergestellt werden muss) oder ich machs stückchenweise mit der Schneefräse...
Visualisiert:
Bild1.pngSchnee%202.JPGSchnee%201.JPGAuffahrt.jpg
(aufm letzten Bild stand der Carport noch nicht) -
-
Moin Clemens,
hatte sowas hier nicht schonmal jemand mit nem starken Magneten als "fernbedienbar" umgesetzt? Ich find nur den passenden Thread dazu nicht mehr... Wäre bei dir dann doch auch ne Alternative: Auflaufbremse bleibt erhalten und bei Bedarf (könnte man über Relais ja sogar per Rückfahrscheinwerfer steuern) geht der Sperrhebel rein.
-
Geile Sache, Glückwunsch! Ist das ne Toro?
Schneefräsen sind eh was, was mach antizyklisch kaufen sollte. Ich hab für meine Toro vor 6 Jahren Ende März auch grad mal 150 Euro bezahlt. War zwar schon 15 Jahre alt, aber war keine 20 Stunden gelaufen, aktuell is die baugleiche wie meine für 1.000-1.200 EUR (!!!!) gebraucht zu finden.
-
c) mal beim Tüff o.ä. nachfragen, die haben riesige Datenbanken und mit etwas Glück und ggf. was in die Kaffekasse hast du's da aufs Kilo genau
Jein, Tüv selbst vielleicht noch, GTÜ, KÜS etc. hat seit 1.1.17 keinen Zugriff mehr auf die Datenbanken. Hatte grad nen Fall mit einem seit 23 Jahren verbautem NARDI-Sportlenkrad, bei dem zwar eine ABE-Nummer eingeprägt ist, der GTÜ aber nicht mehr nachschauen konnte, ob die ABE auch für das betreffende Fahrzeug vorliegt.
-
-
Theoretisch isses wohl so wie bei den Seitenmarkierungsleuchten: für kleine Anhänger nicht erlaubt.
Aber wenn man sich an die Grundregeln hält: gelb sowohl hinten, als auch seitlich erlaubt, weiß NUR seitlich, rot NUR hinten, dann wird da wohl auch niemals ein Polizist oder Tüffler was dagegen sagen - ist wie die Entfernung der Kennzeichenleuchten-Abdeckung bei Aspök-Lampen um ein zweites rotes Rücklicht zu erhalten
Zitat von Reflexfolie.de/Konturmarkierungen[...]Bei Fahrzeugen zur Güterbeförderung sowie personenbefördernden Fahrzeugen mit mehr als 8 Sitzplätzen zzgl. Fahrersitz ist das Anbringen von Konturmarkierungen erlaubt. Verpflichtend wird es bei Fahrzeugen zur Güterbeförderung mit einem Höchstgewicht über 7,5 t und Anhängern mit einem Höchstgewicht über 3,5 t bis zu 10 t.[...]
-
Ja klar, is ne Rechenaufgabe - bei nur genau 2m isses allerdings sogar billiger!

Und ich kenn aber auch genug Leute, die grade bei so "Kleinkram" garnicht erst das Internet bemühen, weil "einfach beim Einkaufen mitnehmen" schneller geht - und da find ich das jetzt echt gut. Und ich hoffe einfach mal, dass da auch weniger Anhänger-versierte als wir zugreifen werden und ihre Anhänger so sicherer machen!
Is ja auch nur als Tipp gedacht und kein Kaufzwang!

-
Norma hat seit gestern wieder Anhängerzubehör im Angebot.
Interessant an der Stelle z.B.
Das selbstklebende Reflektorband (Konturmarkierung) in Rot und Gelb - 2m für 13,- EUR:
http://www.norma-online.de/de/…reflektorband-2-m-i-26434oder vielleicht auch der Anhänger-Stecker-Tester 7-polig für 15,- EUR:
http://www.norma-online.de/de/…8/diagnose-tester-i-26427 -
Stütze, nicht Heber! Daran ändert sich nix!
-
Ich hatte meine Schrauberbude auch über Jahre mehr als 20km/30min weg und dann noch mit 2 anderen geteilt. Also wenn ich anderthalb Stunden Zeit hatte, dann hat das grad mal für Anfahrt, Werkzeug auspacken, Werkzeug einpacken und wieder Abfahrt gereicht - ohne auch nur eine Schraube gedreht zu haben... War natürlich mit Kriterium beim Hauskauf: eigene Schraubermöglichkeit. Ist nicht riesig und hat ne 40cm-Schwelle am Eingang, aber mein eigenes und steht im Garten. Wenn's Essen noch 10min dauert, kann ich noch 9min Schrauben gehen. Und in der Winterpause hab ich noch drei Stellplätze in ner alten Scheune 10min weg von mir für je 35,- EUR - was sehr günstig ist für unsere Gegend - ansonsten findet man für das Geld nur baufällige Schuppen und triefnasse Garagen, wo ich nichtmal was reinstellen würde, wenn ich noch Geld dafür bekäme.
-
Ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen ohne Aufgabe vorn dem Fernseher zu sitzen und dafür Geld zu bekommen...
Super Einstellung!
Da geh ich auch voll mit - ich kann mich schon selbst net ausstehen, wenn ich mal drei Tage wegen Krankheit daheimhocken muss 
-
das versteh ich jetzt aber auch nicht
ich kann mir doch auch ned aussuchen ob ich M oder A oder eben DAH habe, nur weil M und A ned weit weg ist von mir

Um es mal net ganz so abstrakt und weit weg für dich zu machen:
Ostallgäu OAL kennste ja, früher gabs noch FÜS (Füssen) und MOD (Marktoberdorf). OAL is voll, jetzt darf wieder auf MOD und FÜS zugelassen werden. Manche Oldies (z.B. Traktoren) haben aber sogar noch das gaaaanz alte Kennzeichen gehabt. WM (Weilheim-Schongau) hat jetzt auch wieder SOG (Schongau), ILL für Illertissen (Landkreis Neu-Ulm, NU) oder WOR für Wolfratshausen (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, TÖL), AIB für Bad Aibling (Landkreis Rosenheim, RO).Gibt aber auch so Exoten, die durch die Gebietsreformen geteilt wurde, so hatte Wolfratshausen drei "fremde" Kennzeichen M / STA / TÖL und hat jetzt wieder sein eigenes "WOR".
Mehr dazu hier: https://www.kroschke.de/kfz-kennzeichen/altkennzeichen.html
-
Dafür einfach mal ein: DANKE!