Beiträge von Jay

Anhängerfelgen werden fast ausschliesslich über die Radschrauben bzw. Muttern zentriert, eigentlich nie über die Mitte, also da wo die Staubkappe drauf ist.

Und wegen dem Aufbau der Teile bei dir - kuck mal in den Link:

Moin

Das sind Zubehör Spurverbreiterungen.... Guggst du hier !

Gruß Mario

Das ist auf die originalen Bolzen aufgeschraubt!

Neeee, Steffen braucht das sogar dringend: Wenn sie ihn rauswirft, wird sie auch den Bus behalten. Und so kann Steffen dann wenigstens in der Nähe seiner Kinder bleiben ;)

Einverständniserklärung:

Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

Setz einfach nen Link rein, das geht immer - aber bitte keine geklauten Bilder!

So ein Kastenschloss kannst du z.B. sowohl im abgekuppelten, als auch in angekuppelten Zustand verwenden:

https://anhaenger24.de/472050.html

Sowas hat ein Kumpel von mir, keine Ahnung, was für ein Hersteller, steht vermutlich schon seit 25-30 Jahren bei ihm. Halbe Hebehöhe und untendrunter ne Grube - dadurch kommt er bei ggfs. auch wieder auf "bequeme" Stehhöhe zum Arbeiten!

wir machen alles drauf :thumbup:

Was sollte nicht zu machen sein??

Naja, für die meisten Arbeiten isses okay. Aber wenn es in Richtung Auspuff / Kardanwelle / Unterboden usw. geht, kommst (je nach Ausführung!) auch mal an die Grenzen. Wobei es grad bei zwei Stempeln auch noch Unterschiede gibt. Schlimmer sind die Stempelbühnen mit nur einem Stempel. Oder die kleinen Scherenbühnen - da kannst dann echt nur Reifen/Bremsen/Motor machen. Alles, was da in Richtung Schweller und Unterboden geht, kannst da vergessen, erstens Bühne im Weg, zweitens net hoch genug.

Also meine Gummischnur am Humbaur hat in den letzten 13 Jahren schon sehr viel mitgemacht, teilweise auf bald doppelte Länge gespannt. Vor ca. 2 Jahren im Winter dachte ich mal, jetzt hat sie es hinter sich und hab mir ne neue gekauft. Nach nocheinmal nass und wieder trocken werden hat sie sich wieder gestrafft. Sprich: Ich habe immer noch die erste Gummischnur an meinem Anhänger, die Plane ist ca. 50% der Zeit auf dem Anhänger im freien, Sommer wie Winter!

das sieht ja böse aus Stand wasser komlett drinne?

Ich vermute mal, ja. Es gehen ja zwei Kabel in den Stecker - ab Werk ist bei diesem Humbaur aber nur so ne komische Gummiwurst als Abdichtung drin:

5.jpg

Ich muss aber auch dazu sagen: Der Anhänger steht Zeit seines Lebens fast immer im Freien. Ich schätze mal ganz grob davon ca. 50/50 mit und ohne Plane. Wenn ohne Plane, dann ist meist auch die vordere Bordwand aufgeklappt, aber egal ob mit oder ohne, das Stützrad ist ganz oben und der Anhänger steht auf der Deichselstütze. Das kann bei uns im Allgäu auch mal im Schnee sein.

Stand heute (nach wieder mal sinflutartigen Regenfällen heute Nacht) war auf jeden Fall wieder nass:

a.jpg

Naja, hilft ja nix. Meine Verteilerdose kommt frühestens zum nächsten Wochenende, aber ich wollt eigentlich heut schon loslegen. Alles vorbereitet:

b.jpg

Der schöne neue Hella-Stecker mit wasserdichter Kappe - also wenigstens von vorn isses dann mal dicht...

c.jpg d.jpg

Also altes Kabel ab zum spicken und dann ein neues, achtadriges Kabel an den Stecker. Die hintere Gummitülle hat zwei Dichtringe - für 8-12mm und dahinter für 13-15mm. Mein dickes 8adriges Kabel ging an die hintere Tülle schon echt streng rein, selbst durch die innere Tülle immer noch stramm - also ich hoffe, die doppelte Abdichtung auch von hinten hilft!

e.jpg

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Schritt - verbinde ein neues Kabel mit zwei alten Kabeln.

f.jpg

Wie gesagt, die Verteilerdose lässt noch auf sich warten - also erstmal Provisorium:

g.jpg h.jpg

In der Verteilerdose werd ich die Litzen dann alle schön verlöten, dazu hab ich dann knapp 1m Kabelreserve, falls ich doch mal noch was brauch! :)

Naja, auch bei der Elektro-Variante musste ja meistens lenken.

Und ganz händisch auf der Wiese, da kannst dann auch ein anständiges Stützrad nehmen, da brauchts keine Rangierhilfe!

Hallo Herr Nachbar :anstoss:

Das meiste wurde ja schon gesagt, aber noch ein Wort zur Rangierhilfe: sicher, dass du sowas brauchst (brauchen willst??). Je nach Ausführung (mit oder ohne Antrieb) wiegen die z.T. auch ganz schön was und ob die Dinger auf ner feuchten Wiese (vielleicht noch Uferböschung?) hilfreich sind, um den Anhänger zu bewegen?