Aber die Idee mit den Bierkisten kann mannoch mal nachdenken.
Wenn man die stapelt und die Druck von oben bekommen stehen die auch sehr stabil.
Ich sagte VON DER GRÖSSE her wie ne Bierkiste! Net das Auto auf ne Bierkiste stellen!
Aber die Idee mit den Bierkisten kann mannoch mal nachdenken.
Wenn man die stapelt und die Druck von oben bekommen stehen die auch sehr stabil.
Ich sagte VON DER GRÖSSE her wie ne Bierkiste! Net das Auto auf ne Bierkiste stellen!
Neee, ich glaub Mani meint ne Nummer mehr:
da baust dir vier Würfel als Rohrrahmen, 40 x40 mit Lenkrollen drunter, die Stellst unter die Räder und schiebst die Karre da hin wo du willst
sind keine Räder vorhanden dann halt mit nem Gummiklotz unter Schweller, Rahmen oder Achse
wenn nen sicheren Stand willst zum dran arbeiten Legst die Roller auf die Seite, dann rollen sie nicht mehr
Klingt für mich eher nach ca. Größe Bierkasten, also deutlich höher und dann eben auch mit größeren Rollen. Beispiellink hier haben die Rollen 20cm Durchmesser und 200kg Traglast. 4 Rollen pro Bierkiste sind 800kg, mal 4 bist bei 3,2t Maximallast. Und das war jetzt der erste Ebaytreffer. Mit etwas Suchen finden sich da vermutlich sogar noch größere Rollen!
Ungefedert kannst fast alles machen - also auch nur Achsstummel (anstatt richtigen Achsen) eben direkt an deinen Rahmen schrauben (oder Schweißen). Aber das ist eben niemals zulassungsfähig für die Straße.
Wir brauchen ja gar keine Hebebühne!
Ich sag ja: Wenn es bei dir passt, passts ja. Durch Selbstbau isses ja auch deutlich günstiger. Ich wollte damit nur ausdrücken, wer sich so nen Käse als Hebebühnenersatz kauft, soll lieber gleich ne richtige gebrauchte Bühne oder gar gleich ne neue Hebebühne kaufen!
Also bei der patentierten verlinkten für fast 900 Euro (zzgl. Wagenheber!!) bist doch schon beim Preis einer gebrauchten oder du legst gleich nochmal 2-300 Euro drauf und hast ne nagelneue 4,2t-Bühne für 1350,-!
Also da versteh ich Harald schon, dass er dann lieber selbst was derartiges baut.
Wie lang ist denn die Rolle, der Anhänger und der Überstand? Schaut aus, als ob Öffnen der vorderen Bordwand hier die beste Wahl gewesen wäre - ggfs. noch leicht schräg auf den Anhänger, aber dann sollte das doch ohne Knick reinpassen, oder?
Danke Harald, du sprichst mir aus der Seele....
Also - ABER OHNE GARANTIE!!!! : Wenn du in der Kiesgrube vom Ladeplatz bis zur Waage und dann wieder zurück zum Ladeplatz zum Ausladen fährst, wird dein Auto das vermutlich überleben. Würde aber trotzdem vorsichtig dabei fahren oder ggfs. den Radladerfahrer zur Waage kommen lassen - denn wie schon gesagt: die meisten Radlader haben ne Waage an der Schaufel bzw. können es auf 1-3 Zentner selbst abschätzen, was die Fuhre wiegt.
Und wenn du so nen Idioten wie Andi ( RS-AC 248 - vielleicht kannst du deinen Beitrag nochmal verlinken?) erwischt, dann sofort aussteigen, Fotos machen und Verantwortlichen kommen lassen.
Batterie is im Beifahrerfußraum. Und zu den Reifen, siehe meine Ergänzung eine Seite vorher: VERSTÄRKTE in der Größe sind/waren selten. Hab jetzt aber nicht aktuell nachgeschaut, wie es jetzt ist.
Meine Stiefmutter hatte genau diesen auch - diese Reifengröße gab es damals tatsächlich nur bei der A-Klasse und das hat den Reifen sehr teuer gemacht. Gut, ist inzwischen ein paar Jahre her, aber das ist mir im Gedächnis geblieben... ![]()
Nachtrag:
Ursache für das Scheitern im Elchtest waren die 65er-Reifen mit ihren nachgiebigen Flanken zusammen mit der weichen Fahrwerksabstimmung. Die Reifen wurden von 175/65R15 auf 195/50R15 mit stärkerer Karkasse geändert und etwas härtere Federn und Stoßdämpfer verwendet.
Genau diese gabs damals glaub ich (vor ein paar Jahren) nur von Conti. Nach nem
Bordsteinschaden hat die Münchner Zermedes-Niederlassung bei uns fast 2 Wochen gebraucht, um zwei Reifen herzukriegen!
Das waren die speziellen Reifen, die quasi nur für die A-Klasse zwischen Elchtest und Facelift verwendet wurden! ![]()
Hoffentlich aber nicht die 195/50R15 Räder?
Die nachm Elchtest, die es nur bei der A-Klasse gibt? ![]()
![]()
Is das noch ne 1st Gen PFl? ![]()
Also ich sehe nur einen Thread ![]()
Herbstlichen Pflückstrumpf zum Tüv!
Jepp, es geht sowohl http://www.anhaengerforum.de als auch http://www.anhängerforum.de (also mit Umlaut!)
Außerdem kann ich auch schön am Felgenrand zwischen reifen und Felge reinkleben.
Geht aber auch nicht bei allen Reifen - insbesondere bei denen mit Felgenschutz isses doof.
Und nicht jeder kann "mal eben" nen Reifen extra mal abziehen bzw. abdrücken
Der Bremszylinder kann auch vom Anhänger stammen und beim "Auspuffbild" ging es doch nur um die vorhandenen Farben des Brantho Korrux....
Also so hab ich das zumindest verstanden... ![]()
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Titel und deiner Frage zwar nicht, aber da man "Trayler" nicht mit "Y" schreibt, habe ich den Titel mal korrigiert!
Ich schau mir Hupen viel lieber an als das ich sie anhöre ![]()
PS: Begreifen ist auch besser als verstehen!
Die vom Anhänger schon - aber dann steht das Auto, weil die Batterie leergesaugt ist ![]()
Auch wenn es (hoffentlich) Spaß war;......
![]()
.....
Bei uns stehen ständig private vorm Baumarkt und suchen nach gewerblichen, die ihnen "mal eben" was mitbringen.
Klar, das Finanzamt mag sowas sicher nicht, aber bei ner Schraube oder nem einzelnen Imbus....
![]()
Ein gesundes neues Jahr euch allen!