Ja klar, aber läuft wohl alles auf Einzelabnahme.
Hatte schonmal einen Händler bei uns in der Gegend hier im Forum verlinkt: https://www.funhouse66.com/
Ja klar, aber läuft wohl alles auf Einzelabnahme.
Hatte schonmal einen Händler bei uns in der Gegend hier im Forum verlinkt: https://www.funhouse66.com/
Servus und willkommen hier im Forum!
Servus und willkommen hier im Forum!
So schaut es in der Werkstatt eines Anhängerherstellermegastores aus:
B8185E3B-120C-4D73-9563-EEBF869E3B40.jpg
Zwei Stempel mit nem gut 2,5m breitem Querbalken dran.
In einer kleinen Mehrmarkenhinterhofanhängerklitsche hab ich ne stino Zweisäulenbühne und ne stino Scherenbühne gesichtet.
Wie gesagt: im Zweifelsfall, also wenn du mit der Spannung net zufrieden bist, dann mach zwischen jeder Öse nen Planenknopf, dass das Gummiseil permanent zwischen Öse und Knopf wechselt.
Ich hab mein Gummi-Seil seit 15 Jahren am Humbaur. Vor 4 Jahren oder so hab ich mal ein neues Seil gekauft, liegt noch unverbaut im Regal!
Ja BAUEN is für mich auch weniger das Problem als PLANEN!
Nach der Erfahrung mit nem Reifenplatzer vor 5 Wochen würde ich auf jeden Fall Tandem sagen.
Andrerseits fahren extrem viele (z.B. WoWa) auch ewig mit nur einer Achse rum.
Beim eigenen Anhänger weiss ich auch genau, wie mit dem und auch mit den Reifen umgegangen wurde. 50% der Fahrten sind Leerfahrten, der Rest wird mit weniger als 1,4t beladen (1.225kg-1.340kg um genau zu sein - öfter die untere Grenze als die obere Grenze). Also wenn du was baust, dann vertrau ich auch nem 1Achser, als 4,5x1,9m Tieflader mit Rampen! ![]()
Einfacher: "Normale" Achse in passender Breite und für die "Hochkant-Anschlüsse" nen Stahlwinkel in ausreichender Dimension dazwischen. Schon biste beim Standartmaß. Dann kannste anstatt der 1.550kg-Achse auch gleich ne 2.000kg-Achse verbauen, dann haste da noch etwas Luft!
Hallo Unbekannter, einfach ein bisschen nach unten scrollen - da ist alles zu finden!
LEICHTER Autotrailer gesucht - Kaufberatung - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)
![]()
Hi Guido und willkommen hier im Forum.
Hast du dir die anderen Beiträge hier im Forum, insbesondere in der Boots-Trailer-Ecke mal angeschaut? Das Problem hatten schon einige, daher gibt es schon einige Threads zu dem Thema! ![]()
Gestern hats nimmer geklappt, aber hier jetzt ein paar Worte zur e-e-Seilwinde (externe-elektro-Seilwinde):
Ich machs mir mal leicht und kopiere dazu noch meinen Text aus nem anderen Beitrag hier rein:
ZitatIch hab keinen eigenen Autotransporter, fahre aber öfters mit gemieteten Trailern und auch ab und an nicht fahrbereite Fahrzeuge. Da nicht jeder Miet-Trailer ne Winde hat, hab ich mir dann mal ne "externe" Winde angeschafft - diese hier. War allerdings im örtlichen Baumarkt mit Prozentkarte noch günstiger als bei e-Blöd. Die Winde kann man entweder fest montieren oder mit der Adapterplatte an die Anhängerkupplung hängen. Ich hab mir in meiner Halle z.B. ne Hülse in den Boden eingelassen, wo ich mit nem einfachen Erdnagel auch diese Adapterplatte befestigen kann, um Autos in die Halle zu ziehen. Natürlich kann man die Winde aber auch dauerhaft befestigen, ganz nach Belieben.
Anstatt der Hülse im Boden kann man die Winde bzw. die Adapterplatte aber z.B. auch mit ner Rund/Hebeschlinge an der Deichsel befestigen (Gurtführung dann über die geöffnete oder unter der geschlossenen Bordwand), dann brauchst garnichts bohren und hast maximale Flexibilität.
edit v8.lover: Hab's mal hier rein geschoben.
Man suche: Einstempelbühne, z.B. bei Consul
Viersäulen-Bühne würde auch gehen: Kannst anständig drauf fahren und per Achsfreiheber auch hochheben, da steht dann auch nicht die Säule im Weg, nur die Fahrspur nervt evtl. Wobei die auch schön is zum Werkzeug ablegen ![]()
Meine Frage ist noch nicht beantwortet: Zeig uns doch bitte mal Bilder vom ganzen Anhänger bei besserem Licht!
Unnötige Schreiberei ist auch, wenn du anderen unterstellst, dass ihre Anhänger nur Blech und Alu Dosen seien!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht in den Wald rufen! ![]()
Ja, man darf da Schweißen. PUNKT.
Die Bilder sehen aber so aus, als ob man an dieser Stelle schon nicht mehr schweißen kann! Aber es steht dir natürlich gerne frei, uns das Gegenteil zu beweisen. Und wenn es nur Bilder im besseren Licht und vom ganzen Anhänger sind - dann kann sich ja jeder selbst ein Bild von dem guten Zustand deines 60jährigen machen!
Glaube, in meinem Fall würde die Sandwichschicht zwischen den Aluplatten schmelzen
Da gibts hier spezielle Profis im Forum, die dir gerne Auskunft zu Schmelzpunkten von Anhängerwänden geben können! ![]()
Also bei uns gibts selbst Fasching noch Plätze in der Fahrschule…
Hallo Unbekannter aus der Nachbarschaft.
Was darf dein Auto überhaupt ungebremst ziehen? Was steht bei O.1 und O.2 im Fahrzeugschein? Die wenigsten Autos dürfen die 750kg ungebremst überhaupt ausnutzen! Daher sind auch die höheren Bordwände eigentlich schon unsinnig. Es gibt hier im Forum einen, der hat sogar nur 20cm Bordwände, kann (und DARF!!) aber sogar 2.200kg auf seinen Anhänger laden, das geht auch mit Strauchschnitt. Alles eine Frage der Technik. Insbesondere bei Strauchschnitt sind Gitteraufsätze übrigens mehr als nur kontraproduktiv!
Andere Idee: Es gibt auch größere, gebremste Anhänger, die man falten kann; z.B. den Faltos, den gibts unter anderem sogar bei Aldi zu bestellen. Damit hast deutlich mehr Nutzlast, mehr Volumen und kannst den Anhänger trotzdem noch platzsparend verstauen!