Weil du dann auch ne andere Art der Sicherung nach vorne brauchst, also z.B. den von Jonas angesprochenen BigBag. Zwei, drei, fünf Rechteckbalken kann man da ja noch ganz gut sichern, indem man sie zum Bündel schnürt und dann ne Kopfschlinge anbringt - aber Metallstangen..... da wirds schon schwerer. Da hätte ich wohl auch die Variante Bordwand genommen, wenn H-Gestell keine Alternative ist.
Beiträge von Jay
-
-
Ist doch deutlich zu sehen der Unterschied zwischen den Schwingen auf dem Bild und den von mir verlinkten!

Die Wickelfeder sehe ich da nicht, darauf war mein Post bezogen. Den Unterschied zwischen den seitlichen Schwingen und den Quer- bzw. Schräglenkern von Westfalia erkenn ich noch, danke. Hatte selbst auch schon nen Querlenker-Westfalia und parallel dazu nen Westfalia vom Kumpel mit seitlichen Schwingen hier stehen!
-
Wie hier auf dem Bild zu erkennen.
Äääääh, nö!
-
Ging’s hier net um nen Salami-Transporter??

-
Dritte Alternative: Brauchst du die Rampen nur auf dem eigenen Grundstück (oder vielleicht mal, wenn der Rasenmäher zum Service muss) oder auch regelmäßig außerhalb der eigenen vier Zaunpfosten (Wände stimmt ja net)? Dann könntest du ggfs. auf die Rampen (und die Rampenschächte) zugunsten der Höhe+Gewicht verzichten und dann lieber ne passende Rampe (á là LKW-Dock) bauen, so du direkt mit dem Anhänger so ranfahren kannst, dass du den Rasenmäher direkt und ohne Rampen auf den Anhänger fahren kannst. Ggfs. auch als halb-halb-Lösung, wenn Geländeseitig nix vorhanden, also Anhänger halb eingraben und halb aus dem Aushub ne Rampe bauen. 35cm tief + 35cm hoch = Rampe gespart.
Für vielleicht 1x im Jahr zum Service mit dem Rasenmäher kann man die Rampen ja auch neben den Anhänger auf die Ladefläche packen!
-
Auch wenn es oben schon kurz erwähnt wurde: beachte auch das Leergewicht! Die Herstellerangaben sind IMMER unter dem tatsächlichen Gewicht und Zubehör ist so gut wie nie darin eingerechnet!
Bei nem 3t-Dreiseiten-Kipper mit Bordwanderhöhung und Rampen bleibt dir kaum noch realistische Nutzlast zu deinen 1,9t Anhängelast. Und was hilft der große Anhänger, wenn du ihn mangels Nutzlast net annähernd voll machen kannst? Insbesondere die Bordwanderhöhung oder Laubgitter sind in dem Fall nutzlos, wenn du netmal bis zur normalen Bordwand laden kannst!
-
Ganz.
Sicher.
Nicht!
sic!
-
Warum mit PKW-Dämpfern basteln, wenn es passende für Anhänger gibt???
-
Er lässt nicht locker!

-
Ich hab ihn schon angeschrieben, ich stell dann den Kontakt her!
-
Moin Gordon - Leipzig ist aktuell nix geplant, aber ein Kumpel wohnt in Esslingen, der kann ggfs. sicher schonmal abholen, wenn Bedarf ist. Das WE vom 22.07. ist er (und ich) dann bei Kulmbach. Wären schonmal 300km weniger!
-
Das hab ich Mone auch schon gesagt - wir machen doch keine Werbung für ne Aufkleberfabrik!

-
Ganz.
Sicher.
Nicht!
-
Tja, was soll ich sagen….
Nachdem sich unser 750kg Humbaur Alu sich nach nunmehr 12 Jahren bei uns sich so allein gefühlt hat, ist ja vor ein paar Wochen erst unser Anssems AMT 2000 ECO bei uns eingezogen. Und es hat nicht lang gedauert, heute kam Nachwuchs dazu…
F468742B-8871-4B79-9037-DDC3E568BB59.jpg
17202798-59A4-4650-8314-09097F1B6C5A.jpg
E7E3D927-3E73-4DEE-AD0F-3E177388FE41.jpg
Jetzt haben wir also auch noch einen Pferdertrailer
16 Jahre alt, aber bis auf die Reifen echt in nem guten Zustand. Farbe blättert etwas ab, ja, aber er ist dicht und trocken und hat frischen TÜV. 
-
Ich glaub, wenn ein Schweißbrenner zur Verfügung stünde, wäre die Frage hier sicher nicht aufgetaucht! Nicht jeder hat ne komplett ausgestattete KFZ-, NFZ- und Metallbau-Werkstatt daheim!
Babel: der zweite Tipp war hier wohl der hilfreichere: da die Schraube hier wohl mit der Hülse fest zusammengerostet ist, hilft nur eines: Schraube und Hülse möglichst weit außen durchtrennen. Entweder mit Flex oder mit ner (elektrischen) Säge!
-
OmegaBenni kann dir hier bestimmt ein paar passende Bilder liefern!

-
Das ist eine Druckluftbremse - auch durchgehende Bremse genannt. Damit ist Gerhard2 wohl auch der einzige User hier im Forum, der LEGAL!!! an seinen PKW-Anhänger noch nen zweiten PKW-Anhänger anhängen darf.

-
Tolle Idee - genau so wird es schon seit vielen Jahren hier im Forum gemacht. In dem von dir verlinkten Beitrag siehst du ganz unten zwei gelbe Hinweise. Geschlossen wurde das Thema händisch (aus was für Gründen auch immer) - der Hinweis "altes Thema" kommt automatisch!
-
Der hat’s net gänzlich überlebt…
FC8DE2D3-3706-43B3-AD8B-75827890FEA0.jpeg
Ladeboden rausgerissen und massiv verbogen!
-
Ich würd jetzt sicher net die Rennleitung rufen, wenn einer um 10 nach 12 noch Rasen mäht oder jemand „nicht so gut“ sichert. Aber wenn ich wie da oben eine quasi nicht vorhandene Sicherung sehe- oder wie ich tatsächlich heute gesehen habe: KEINE SICHERUNG auf öffentlicher Straße, dann ist das kein Anschwärzen, sondern dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer!
Bei diesem hier hab ich heute auch schon zum Hörer gegriffen….
030AE99F-DEA3-4BE9-B965-DBB4E929B971.jpeg 35B04D4F-33B5-4301-8513-383114FB598F.jpeg
Allerdings ist der wirklich nur vom einen Grundstück zum übernächsten gefahren, im Schritttempo, und ich habe auch gesehen, wie er dann direkt wieder abgeladen wurde.