Beiträge von Waterfreaky

    Hallo Leute ,


    danke erstmal für die Mühe die Ihr euch hier macht (-:


    Also, ich hab gerstern herausgefunden das dass Teil deffinitiv einen Auflaufdämpfer hat, der kaputt ist.
    Habe alles abgeschraubt was erstmal augenscheinlich abschraubbar ist und trotzdem geht das blöde Ding nicht raus.
    Das Problem liegt an dem Hebel der in die Deichsel reicht (auf Andy´s Skizze rot dargestellt)und beim Auflaufen auf den Bremszylinder drückt.
    Dieser Hebel verhindert das man das ganze gelumpe rausziehen kann und wir sind Handwerklich echt nicht ungeschickt.
    Mann kann das Innenleben, wenn alles los ist inkl. Manschette, soweit nach hinten rein schieben das der Hebel den Anschein macht "auszuklinken"
    er legt sich an das Deichselrohr innen an und man denkt ...Yes, jetzt ziehen wir alles raus....Pustekuchen.
    Es gibt vermutlich irgendeinen Trick den wir nicht herausfinden, ich kann mir nicht vorstellen das man den Hebel "rausbohren" muss.
    Wir haben schon versucht das Rohr zu drehen in alle möglichen Richtungen, nix.
    Als nächstes haben wir vor das Zugmaul irgendwie zu entfernen um zu gucken ob wir genug seitliches Spiel haben wenn dann alle Führungsrohre weg sind.
    Im Worstcase Fall muss wie gesagt der Hebel rausgebohrt und nachher irgendwie neu befestigt werden. Puh.
    Naja...Wie gesagt, jeder Tip ist hier Gold wert.
    Danke Leute...
    Viele Grüße Ingo

    Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir hier Helfen (-:


    Wir haben uns einen älteren Hydraulisch gebremsten Tandem Bootstrailer gekauft.
    Wir vermuten das die Auflaufdämpfung nicht optimal ist und wollten uns den Auflaufdämpfer anschauen, jedoch finden wir in nicht.
    Leider haben wir keine Ahnung wie bei diesem Prinzip die Auflaufeinrichtung funktioniert.
    Da wir das Zugrohr nicht ab bekommen um zu sehen ob in der Deichsel vielleicht irgendwo ein Dämpfer ist,
    hoffen wir hier im Forum mehr Information über diese Bremse zu bekommen und wie man an den Dämpfer kommt, sofern einer vorhanden ist.
    Im Moment liegt der Verdacht nahe das dieser Hänger gar keinen Auflaufdämpfer hat und die Dämpfung im Bremszylinder statt findet?!
    Des weiteren ist das "Drehspiel" des Zugmauls nicht symetrisch, es dreht in die eine Richtung mehr als in die andere, wodurch wir ein wenig Sorge haben das
    sich der Hänger bei entsprechender Schräglage von der Kupplung hebelt.


    Vielleicht kennt ja jemand so einen Hänger und kann uns Tips zur Zugeinrichtung geben, wofür ich mich schon mal im Vorraus bedanke.


    Bei dem Anhänger handelt es sich im einen Libella Bella 1.2 t Tandemtrailer Lt. Typenschild BJ71 , Zugeinrichtung von Eisenwerk Grümer?!


    Viele Grüße Ingo
    20140826_175610.jpg20140906_124038.jpg20140906_124027.jpg20140906_124048.jpg20140906_124103.jpg